Sachs 501/4 bkf springt warm nur mit anschieben an

Christian_66

Christian_66

Neues Mitglied
Plz/Ort
59387 Ascheberg
Fahrzeug(e)
KTM MSS 50
Moin Zusammen,

ich bräuchte einen Rat. Meine KTM MSS 50 mit dem oben genannten Motor springt super an, wenn sie kalt ist. Der Motor läuft auch gut. Wenn ich so wie heute bei 28 Grad Außentemperatur eine Strecke von 10 km fahre, den Motor abstelle und wieder starten möchte bekomme ich sie nicht mehr mit dem Kickstarter gestartet. Ich muss dann das Moped anschieben, dann springt sie wieder an und läuft auch wieder ganz normal. Der Motor hat noch keine 2.000 km nach der Überholung gelaufen. NZS Zylinder/Kolben 2,9 PS ohne nachträgliche Bearbeitung, originalen Vergaser 1/12/228 aber mit einer 62er Düse, Auspuff Mod. Sachs Jarmarcol DGV-10940/88. Ein neuer guter Luftfilter hat auch keine Verbesserung gebracht. NOS originale Zündkerze mit dem richtigen Wärmewert und Elektrodenabstand nach Handbuch brachte ebenso nichts. Woran kann es liegen, dass der Motor so schlecht im warmen bzw. heißem Zustand so schlecht anspringt?

Freue mich auf Eure Ratschläge und Tipps

Viele Grüße aus dem Münsterland
Christian

Hallo
Läuft denn der Motor sofort rund wenn sie dann anspringt?
Versuche mal 20 sec vor dem abstellen den Benzinhahn zu schliessen.
Vergaser hängt ja sehr nahe am Zylinder und der Sprit verteilt sich nach dem abstellen im Ansaugsystem oder Zylinder. Beim starten säuft er dann vollends ab. Wäre eine Vermutung.
Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Zündung ist da drin?

In dem Motor ist noch die 6 V Kontaktzündung von Bosch drin.

Der Motor springt beim anschieben schleppend an. So als wenn er keine Luft oder Sprit bekommt. Wenn er dann da ist reagiert er gut und zieht auch normal. So 5 m anschieben, dann läuft der Motor. Mit dem schließen vom Benzinhahn probiere ich aus. Danke Uwe

Tupfen wenn warm, probier's mal aus.

Danke Holger, probiere ich aus und berichte.
Gruss Christian

Moped mal nach rechts lehnen und probieren ob sie anläuft.

Hallo
Versuche auch mal eine HD 64 . Ich habe eine KTM 50 MSS die läuft mit HD 62 schlecht. In der Hercules MK2 mit gleichem Motor geht die HD 62 gut. Alles original /Zylinder Kolben.
Muss aber nicht zwingend an der HD liegen.
Gruß Klaus

Guten Abend Zusammen,
kurzer Bericht: Benzinhähne 20 Sekunden vor dem Abstellen geschlossen, getupft, 64er HD eingeschraubt und Moped nach rechts gekippt. Alle Tipps einzeln und unabhängig voneinander bei heißem Motor getestet. Leider keinen Erfolg das Moped anzukicken. Anschieben funktioniert. Weil mir nichts besseres einfiel habe mir einen Zündfunkentester bestellt und teste den Zündfunken demnächst bei heißem Motor. Wenn Ihr noch Vorschläge habt was es sein könnte, würde ich mich freuen.

Lieben Gruss
Christian

servus Christian,

einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Woran es genau lag, kann ich heute noch nicht sagen. Allerdings hat der Kolben böse gerieben, weshalb ein neuer Zylindersatz drauf kam. Mit dem neuen Zylinder lässt sie sich nun ankicken. Sonst wurde nichts verändert. An deiner Stelle würde ich mal den Kolben und den Zylinder auf Maßhaltigkeit prüfen und evtl. einen anderen Zylinder kaufen oder ausleihen zum Probieren.

Viele Grüße
Thomas

Kerzenstecker mal getauscht? Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Kerzenstecker, der ab einer gewissen Temperatur einen Widerstand gegen unendlich hatte, kalt ganz normal. Mopped war heiss abgestellt nicht mehr zu starten, allerdings auch nicht mit anschieben. Es gab wohl auch heiß einen schwachen Funken, reichte zum weiterlaufen gerade so aus...

Zuletzt bearbeitet:
Beim anschieben heißer Motor läuft das Mokick. Kerzenstecker? Kann man ja trotzdem mal tauschen.
Fehlersuche : Zylinder/Zylinderkopf/Kolben :yes
Dichtfläche am Zylinderkopf/Zylinder auch mal genau anschauen. Kopf mit ca. 14 Nm anziehen.
Gruß Klaus

Der Guss Zylinder am Fuß wird über Kreuz nur mit 5-7 Nm angezogen.
Der dazugehörige Zylinderkopf 14-16 Nm über Kreuz anziehen.
Also nicht so anballern.

Andere Zylinder z.B vom 501/4 CKF haben einen anderen Anzugsdrehmoment.

Ein herzliches hallo in die Runde!

Ich hänge mich mal an dieses Thema dran, weil ich exakt das gleiche Problem habe wie Christian aus dem Münsterland.

Ich habe ebenfalls ein NTS-Zylinder mit Kolben in der 2,9PS-Variante (gekauft bei 2taktteile Siegler) an meiner Hercules Mk4x mit Sachs 501/4 BKF verbaut.

Der Vergaser 1/12/228 ist frisch überholt. HD ist eine 64er. Alle Teile bei Greiner gekauft. Allerdings habe ich eine kontaktlose 12V Zündung von MikePowerParts verbaut. OT mit Messuhr neu ermittelt und Zündzeitpunkt auf 1,6mm vor OT abgeblitzt. Die Hercules springt kalt direkt an. Ich fahre 3km zur Tankstelle, tanke, bezahle, Mokick springt nicht mehr per Kickstarter an. 5-10m Anschieben - Mokick springt schleppend an, läuft dann aber völlig normal. Die Hercules hängt willig am Gas und tourt zügig wieder auf Standgas ab. Nadeldüse ist eine 2,12er. Die Düsennadel fahre ich allerdings in der 4ten Position, weil es in der 3ten Position zu Ruckler beim Anfahren kam. Ich fahre aktuell eine Bosch W7AC Zündkerze.
Zylinderfuss-Dichtung 0,5mm. WDR Lima-Seite ist noch nicht erneuert worden.
Zündkerzenstecker ist neu (Beru 1kOhm, 5kOhm ist zum Testen bestellt).

Hier, was mir aufgefallen ist:

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Motor mit der Neuen Zylinder/Kolben Kombination heißer wird (Wärmeabstrahlung) als in der verschlissenen Original-Bestückung.
Darum fahre ich auch die 64er HD, weil ich Sorge habe, dass der Motor zu mager läuft, obwohl er mit der 62er HD irgendwie runder läuft. Das Kerzenbild ist meiner Meinung nach i.O., finde ich aber generell schwer zu deuten.
Auch ist der Motor viel drehfreudiger als zuvor, das Mokick einiges schneller (64km/h vs. 48km/h).

Des Weiteren ist mir bei der NTS-Zylinder-Montage aufgefallen, dass die Muttern kaum bis gar keinen Freigang zum Zylinder hatten, deshalb könnte es sein, dass ich durch die zusätzliche Reibung die Muttern evtl. ein wenig zu fest angezogen habe.
Christian, wie war hier dein Eindruck?

Eure Tipps, wie Benzinhahn zu, Tupfen, auf die Seite lehnen hatten leider keinen Erfolg.

Christian hast du eventuell schon neue Erkenntnisse?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße aus dem Osnabrücker Land
Christian

Hatte im Urlaub das Problem auch gerade wieder. Bei mir 6V Motoplat. Im Urlaub habe ich noch den Elektrodenabstand veringert, das hat aber nichts gebracht. Als nächstes fliegt der Beru Stecker raus. Verwende eigentlich nur noch NGK 1K Ohm. Zu den Berus habe ich kein Vertrauen mehr, nachdem einer nach 2 Monaten wieder kaputt war. Wenn man zu lange mit dem kaputten Stecker rum fährt geht auch die Motoplat Zündspule kaputt.

@Christian
da du eine Kontakt Zündung hast, wäre ich auch erst beim Stecker und dann beim Kondensator. Mach den Stecker mal ab und teste deinen Funken, wenn das Moped warm ist. Wenn der Funken genauso hüpsch ist wie im kalten Zustand... - - Kondensator. Den würde ich dann aber extern montieren.

Zurück
Oben