Sachs 501 / 4 BKF Kupplung trennt nicht - sehr schwergängig

Ok das sehe ich auch so.
Für mich persönlich ist das einfach zu kompliziert, nicht mehr und nicht weniger.
Bleib dran und habe Späßchen;):)

Ein Blech einpressen ist kompliziert?

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen . Eher Beschichten / Belägen fehlendes Material auftragen ,wie auch immer, habe da keinen wirklichen Plan. Die Sache darf sich nicht lösen,sonst hat man mehr Schaden als Nutzen.
Gruß Klaus

Aufschweissen ist hier schwierig, da dass nachgearbeitet werden muss.

Das eingepresste Blech ersetzt das abgetragene Material.
Wenn das nach dem Einpressen verstemmt wird löst sich da auch nix mehr.

Was für eine Beschichtung oder welche Beläge würdest du da aufbringen und wie?

Was mich jetzt ein wenig wundert ist, dass du (Klaus) noch keinen so einen Fall hattest. Ich denke, dass du dann kooperativer mit dieser Angelegenheit umgehen würdest. Die Tatsache, dass es doch relativ (relativ!) viele socher Fälle gibt, lässt mich ein wenig an Deiner Abneigung für Lösungsmöglichkeiten zweifeln.

@ Holger
Alte defekte Deckel instand setzen zu lassen ist bestimmt gut. Sonst landen sie im Schrott.
Schnelle Lösung hier in diesem Fall: Einen guten kaufen.

Sicherlich hat man ab und an defekte Deckel,bei mir eher wenige:

Ich persönlich, kann mich da mit Blechen anfertigen und verstemmen nicht so anfreunden.
Matthias soll da mal ruhig machen und zeigen.
Sicherlich bin ich da etwas vorschnell gewesen.
Gruß Klaus

Sicher mach ich das nicht "mal", sondern auf jeden Fall.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das dann auch öffentlich vorstelle. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf, dass das dann verrissen wird. Wir werden sehen.

Ich persönlich, kann mich da mit Blechen anfertigen und verstemmen nicht so anfreunden.

Deshalb würde mich ja auch interessieren, welche Art von Beschichtung oder Belag du aufbringen würdest.
Du hast das ja oben vorgeschlagen.
Vielleicht ist das ja die bessere Idee und es lässt sich was draus machen.

@ matt21
Ich habe geschrieben das ich keinen Plan habe.
Eher Beschichten / Belägen fehlendes Material auftragen ,wie auch immer, habe da keinen wirklichen Plan.

Vorstellen kann ich mir eher so in der Art ,wie Bremsbeläge aufkleben, zusätzlich vernieten/versenkt und passend bearbeiten. Oder einen ölbeständigen Kleber auftragen den ich dann bearbeite. Der muss auch auf Alu halten und darf sich nicht lösen. Heit fehlendes Material nicht Aluminium auftragen. Handarbeit. Da fehlen keine Zentimeter.

Man kann doch nichts verreisen wenn was 100% funktioniert. Baue was funktionelles und viele Leute wären Dir wohl dankbar. Mich kannst Du doch außen vor lassen. Ich stehe dazu. Will nicht profitieren, wenn ich da vorher kein Vertrauen in deine Sache hatte.
Gruß Klaus

Ps
Du hast selbst geschrieben zum Test mal Klebeband benutzen um zu sehen ob sich da was tut.;);):):)

Testweise kannst du ja etwas Gewebeklebeband auf die Schrägen in Deckel kleben und schauen, ob die Kupplung dann mit dem erhöhten Weg trennt.

Daraus was bearbeiten und mit Bremsbelagskleber aufkleben,oder nieten.

Ja, das habe ich geschrieben, mit dem expliziten Hinweis "testweise".

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Das ist ein Reibbelag für eine Kupplung.

Ich glaube an der Stelle, über die wir hier sprechen, willst du alles, aber keine hohen Reibwerte.

Ich denke, das wird nicht die Welt sein . Der Kurvennapf wird da wohl gut drüber rutschen.
Anderes Material kann man wohl auch nieten und kleben. Wie schon gesagt ich habe nicht so den Plan.
Da ein Bauteil einzusetzen, so wie bei Deinem ersten Entwurf wird wohl etwas kniffeliger . Darf da nicht stören und die Bleche da genau passend zu konstruieren von der Dicke her, ist wohl schwieriger.
Gruß Klaus

Die erhöhte Reibung durch den Belag sorgt für einen erhöhten Verschleiss am Kurvennapf.
Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Da bringt auch das Öl nichts

Wenn du da 2mm mit einem Belag aufbringen willst und mein Blech auch 2mm dick ist, ist das doch das gleiche.

Wo liegt deiner Meinung nach das Problem in der Konstruktion?
Die siehst du doch in meinem Bild.

Davon mache ich dann einen Prototyp aus Kunststoff um den Verbau zu testen.
Wenn das passt und funktioniert mache ich die Blechabwicklung und lasse das lasern.
Dann mache ich noch das Biegewerkzeug aus Kunststoff.

Ja dann mal dran.
Gruß Klaus