Zündapp Bergsteiger Wartung

hallo!

war heute wieder ein schöner tag!
der moped transporter aus bayern war wieder da.
ein wiedersehen nach 3 jahren und 6000km mehr auf der uhr.
die gold bergi ist zu besuch!

damals wurde die in standart gold-beige geliefert.
auftrag:
ich möchte die besser und schöner haben als jemals eine das werk
verlassen hat!
im zündapp farbton arizona- gold.
gib dein bestes, die kosten spielen keine rolle.
das hatte sich geläppert:
felgen, speichen, lampenring und tank neu verchromen lassen.
absolut perfekt geworden, aber auch 1000e gekostet.
schweizer motorausstattung, schnelle schaltung, meine
auspuffflöte, filigrane packtaschen bügel und und und.
auch die 60e für das massive nummernschild "blech"
mit "bilderrahmen befestigung" waren gut angelegtes geld.

diesmal nur neue lager, schalen, konen und reifen hinten.
und die 5000km standartinspektion.
also spielkram.

obwohl ich ungern rumfahre, mit der golbergi machts spass.
muss mich nicht für einen einzigen mm patina schämen.......

grüsse vom gut gelaunten
markus
 

Anhänge

  • IMG_2690.JPG
    IMG_2690.JPG
    702,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2691.JPG
    IMG_2691.JPG
    700,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2692.JPG
    IMG_2692.JPG
    415,3 KB · Aufrufe: 36
Moin,

boa, neu- bis "Jahreswagenzustand",
und dabei nicht völlig überrestauriert
oder mit völlig seltsamen Extras "verschlimmbessert", Klasse!
(hüstel, Nummernschildhalter, nicht meins...)

Der Besitzer scheint mir aber auch o.k. zu sein,
wenn man sich zum Vergleich mal den Durchschnittszustand eines Chinarollers mit 6.000 km vorstellt:
Ui, sauber und instand halten von Sachen und Mopeds ist auch eine Kunstform,
das könnte man auch mal der Jugend erläutern, Stichwort "Nachhaltigkeit"...
Das umweltfreundlichste Fahrzeug ist das, das gar nicht erst gebaut wird,
auch ohne Kat und Gedöns.

Die Farbe gefällt mir, gab es so ähnlich auch bei Opel Rekord D ganz am Anfang der Baureihe.

MFG, Der Alte
 
hallo Der Alte!

der besitzer ist absolut ok!
wir kennen uns nun schon seit vielen jahren.
hat leider zwei linke hände.
nach 2 stunden lehrgang kann er aber schon
eine zündkerze wechseln........
aber beim putzen und polieren der vollprofi!!!
hat viele bergis und alle werden minimum 1000km
im jahr bewegt.
alle restauriert, in originalen zündapp farben und "made by markus".
vorm winterschlaf dann ausgiebig und perfekt gepflegt.
noch ein paar fotos in metallic grün und speed orange.

grüsse
markus
 

Anhänge

  • DSCI7353.JPG
    DSCI7353.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 26
  • DSCI7360.JPG
    DSCI7360.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_1297.JPG
    IMG_1297.JPG
    677,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1298.JPG
    IMG_1298.JPG
    655 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

das hinterrad läuft nun fast wie mit rillenkugellagern.
es muss halt immer alles neu!!!
lagerschalen, kugeln und konen.
bei jeder inspektion kontrolliere ich auch immer die speichen.
nach jahrzehnen erkennt man das am klang.
bei einer kein gutes geräusch!
mal dran gewackelt und ab.
hab ja alle nur möglichen zapp speichen da,
aber wo???
muss mal suchen, ordnung ist nicht so mein ding.......

grüsse
markus
 

Anhänge

  • IMG-20250515-WA0001.jpg
    IMG-20250515-WA0001.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 18
hallo!

so schliesst sich ein kreis.
die blaue bergi vom thread anfang oktober 24 ist wieder da.
damals war ja motor mässig, bis auf die gummis, alles im grünen bereich.
nun, nach rund 1000km winterfahrten, mit langen schnee touren, nicht mehr.
ab 40 furzt und knallt es.
unterm polrad ein sylvester feuerwerk.
also zündung defekt.
morgen mal alles zerlegen.

grüsse vom gut gelaunten
markus
 

Anhänge

  • IMG_2713.JPG
    IMG_2713.JPG
    695,6 KB · Aufrufe: 13
Bin gespannt...
 
hallo!

ein schöner nachmittag!

mit einem genau festgelegten plan und guter vorbereitung,
ist die arbeit schon halb erledigt.
eigendlich war nur der unterbrecher müll.
aber was solls, einmal die arbeit, dann alles neu.
und das mit den bestmöglichen zutaten.
wer billig kauft, kaufts und machts dann öfters.....
"geiz ist geil" hat bei oldies nichts zu suchen!
zerlegt und grundreinigung.
alles neue montiert.
einstellung nach werksvorgabe:
kerze 0,4.
zzp 1,8 vor ot.
unterbrecher 0,4.
das mache ich grundsätzlich sehr exakt.
dann immer nur kurze probefahrten ohne gebläse!!!
die strasse rauf und runter mit vollgas.
meine frau schätzt das auf 2-3 km/h genau.
1 fahrt. daumen runter.
irgendwie freut mich das.
endlich ein problem(chen)!!!
2 fahrt. ub auf 0,35.
daumen waagerecht.
also nicht gut genug....
3fahrt. ub auf 0,3.
daumen hoch,
also perfekt.
was das motörchen will, soll es auch haben!
morgen, wenns nicht regnet,
die grosse proberunde.

grüsse
markus
 

Anhänge

  • IMG_2715.JPG
    IMG_2715.JPG
    714,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2716.JPG
    IMG_2716.JPG
    699,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2717.JPG
    IMG_2717.JPG
    780,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2718.JPG
    IMG_2718.JPG
    663,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2719.JPG
    IMG_2719.JPG
    645,7 KB · Aufrufe: 16
Saubere Arbeit!
 
hallo!

eine grosse proberunde war leider an 2 tagen nicht möglich.
also einige kleine fahrten zwischen den regenschauern bei angetrockneten strassen.
fazit: läuft wieder perfekt und ist wieder alpentauglich.

heute noch die sonderwünsche erledigt.
zusatzlichter montiert.
aus sicherheitsgründen.....
vorne ganz einfach mit einer navi halterung gemacht.
hinten selbst was gebastelt.
eine halterung für die fahnenstange hab ich schon vor jahren hinten dran gebaut.
je nach alpenland kommt da bayern, deutschland, österreich, schweiz oder italien dran.
einfach einen winkel gefertigt und drunter geschraubt.
foto hinten vergessen, mache ich morgen.
mir wurscht was jemand haben möchte, ich mach alles, wenns vergütet wird.
leider habe ich kein foto mehr von der lenkerhalterung für ein samsung tablet.....

schöne pfinsten!
markus
 

Anhänge

  • IMG_2723.JPG
    IMG_2723.JPG
    655,1 KB · Aufrufe: 18
Welches Bj. ist die Bergsteiger? Die hat ja schon Knuppel an den Griffhebeln. Bis Ende der 60er waren die ja noch spitz....
 
hallo holger!

die bergi ist von 74, da war einiges schon "moderner" als bis 70.

hab ja zu den "sicherheits" lämpchen geschmunzelt.
ist aber nicht schlecht!
im gegensatz zu der 6v funzel hinten,
sehr hell und gut zu sehen.
im dunklen noch viel besser!
der akku soll so bis 4 stunden halten.

grüsse
markus
 

Anhänge

  • IMG_2725.JPG
    IMG_2725.JPG
    576,8 KB · Aufrufe: 11
hallo!

die blaue bergi ist wieder im vollem einsatz
und der besitzer glücklich und zufrieden.
hat heute "nur" eine "kurze" alpentour gefahren.
238km mit 4000 höhenmetern.
zitat:
wie ein käfer! läuft und läuft und läuft......
im sommer gehts von münchen nach holland an die nordsee
und über berlin zurück.
das wäre dann mehr als meine moped lebensfahrleistung.......

euch allen auch gute fahrt,
mit dem richtigen moped kein problem.
markus
 
Habe heute für den Vater von meinem Nachbarn eine Honda Bali repariert. Läuft jetzt wieder top.
Angeblich ein Reimport aus Italien, offen. 50 ccm.
Bin damit dann gefahren. Eigentlich sind Roller nicht so mein Ding. Aber der Bali geht richtig gut und macht Spaß. Auf'm Tacho 75 km/h.
Muss mit dem Herrn mal ein ernstes Gespräch führen...
 

Anhänge

  • IMG-20250619-WA0002.jpeg
    IMG-20250619-WA0002.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 8

Ähnliche Themen

schlossgeist
Antworten
2
Aufrufe
53
matt21
schlossgeist
Antworten
2
Aufrufe
85
schlossgeist
schlossgeist
schlossgeist
Antworten
9
Aufrufe
365
tobias e
tobias e
schlossgeist
Antworten
27
Aufrufe
1K
schlossgeist
schlossgeist
L
Antworten
26
Aufrufe
1K
Lambrella
L
Zurück
Oben