Zündapp Bergsteiger Motor

hallo matthias!

hab ich gemacht.
bei der kurbelwelle und schaltwelle.
funktioniert prima.
bei der getriebewelle geht das nicht,
also herkömmlich mit 6mm passscheiben ausgeglichen.
bei der tretwelle gehts eh nur nach gefühl.
trotz allen hilfsmitteln, ideal so 2- 3 zehntel.
wenn man die 4 wellen immer einzeln ausgleicht,
sinds mindestens 4 arbeitsschritte pro welle.
zb. kw, messgerät rein,
zusammen schrauben und fixieren,
aufschrauben und messen.
wie gemessen unterlegen.
kw rein.
zuschrauben und überprüfen.
wenn ok, gehts zur nächsten welle.
aufschrauben.......

grüsse
markus
 
Warum geht das bei der Getriebewelle nicht.

Und warum sollten die Messwerte nicht OK sein?
Dafür ist das Gerät doch da.
 
hallo!

heute mal die kupplung und rechte seite.
langweilige arbeit und der aufbau ist für jeden selbserklärend.
wichtig ist nur, das die drei teile mit dem loch
exakt loch auf loch gestapelt wird.
dieser motor von 73 hat eine deckscheibe ohne sicherungsblech
für die grosse mutter.
mag ich nicht!!!
hab eine andere aus dem lager eingebaut,
nun bin ich damit zufrieden.
druckplilz unterlegen und der rest ist dann auch nur noch spielkram.
morgen gehts bei der zündung weiter.

@matthias

das mit dem innen messen funktioniert prima,
warum nicht bei der getriebewelle?
die welle wird von innen durch den montierten
kupplungskorb gestopft.
das kupplungsritzel schaut dann raus.
die andere seite hat einen 12mm durchmesser schaft.
der hat, wie bei der kupplung, auch einen druckpilz
zum unterlegen.
(müsste am foto vom letzten mal zu sehen sein.)
das geht dann in ein 12mm loch in der linken gehäusehälfte.
dort ist unten eine stahlscheibe eingepresst,
wo der druckpilz gegen drückt.
da müsste man einen anderen innenmesser bauen.
ist aber unsinn.
ganz einfach am kupplungsritzel hin und her ziehen und
die differenz messen.
0,1 ist da optimal, auch 0,2 oder 0,3mm.
wenn nur mal eine kupplung erneuert wird,
baut auch keiner wegen 0,5mm den motor auseinander.....

grüsse
markus
 

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hallo!

heute endlich wieder zeit für den motor.
die zylinder frage ist entschieden.
es bleibt ein m25 motor.
zündung drin und auf werkseinstellung.
schöner lila zündfunke.
und das getriebe öl eingefüllt, bevor ich das wieder vergesse......
wenn nichts dazwischen kommt,
ist morgen der erste probelauf.

grüsse
markus
 

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hallo!

langer test nachmittag.
wie erwartet auch beim letzten motor alles im grünen bereich.
dreht auch schon ohne luffi ohne ende,
kuppelt, schaltet und das lichtlein brennt.
dann noch zwei weitere, überholte motörchen zur sicherheit.
der erste am 3er foto ist ein m50 "spezial",
der kommt zu den anderen ins wohnzimmer!
einer von den beiden anderen m25 muss gehen.
somit wären zwei motore finanziert.
gleichzeitig noch jedes mal 2 überholte bing 1/9/54 getestet.
auch da alles perfekt.
nach 3 stunden endlich das wohlverdiente feierabend erzquell.......

grüsse
markus
 

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So mus das sein, Feierabend-Bier......

Wellenspiel: ich mache das bei den Sachs Motoren z. B. für die Bestimmung der Paßscheiben am Schaltautomaten so: Einfach ohne Paßscheiben über die Kickstarterwelle aufziehen, eine Schraube fest eingedreht und dann an der Welle ziehen, Spiel "fühlen". Man hat das mit der Zeit im Gefühl, was da fehlt. Also den geschätzten Wert beigelegt, das Ganze nochmal - ggf. nachbessern. Dauert keine Minute und die Welle ist ausgeglichen.
 
hallo holger!

nun muss ich erst mal schmunzeln.
bis auf die kw mach ich das auch so.
da wird bei zündapp ja bei einigen motoren auf 3/100 gerechnet.
ein zehntel für alles andere hab ich im gefühl.
bei diesem motor hab ich absichtlich mal alles
mit verschiedenen messmethoden gemacht.
daher die vielen auf und zu.
innenmesser, messbrücke und tiefenmesser.
immer das gleiche ergebnis wie mit den fingern!
habs noch niemals geschrieben.
aus angst davor, das viele grobmotoriker mitlesen und damit
ihre motörchen zerstören....

wenn du einen motor machst, sind die auch aussen immer
besser als vom werk.
schaut richtig super aus!
meine lasse ich so, das man das alter noch erkennen kann.
dafür der rest vom moppel schöner als vom werk.
ein rostfleck oder kratzer, wird sofort alles neu lackiert.
nur der jeweilige standpunkt bestimmt sie sicht auf alle dinge!
aber schön, das man momentan noch alles so machen kann,
wie man es selbst für schön und richtig hält!

sonntag ist bei mir aufräumtag :-(((

grüsse
markus
 
hallo!

heute erst mal lager auffüllung.
mofa zylinder auf moped leistung geändert!
die anti tuning massnahme von zündapp umgangen.......
hiermit kann nun jeder selbst entscheiden,
obs ein mofa bleibt, oder zum moped wird.
die unterschiede m25 zu m50 ab werk, von vorne bis hinten:
krümmer 24mm zu 26mm aussen.
zylinder auslass klein zu gross.
stehbolzen abstand 42-44 zu 42-42mm.
also die linke gehäusehälfte unterschiedlich.
kleine ass dichtung zu grosser.
kleiner 9mm ass zu grossem 16er.
kleiner 9mm vergaser zu grossem 16er.
luffi kasten m25 zu luffi kasten m50.
kettenrad 41z zu 32z.
das wars auch schon!

grüsse
markus
 

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hallo!

der nächste bergi motor ist angekommen.
die traurige geschichte dazu vorab:
der besitzer am ende mit den nerven.
hat den motor komplett im winter an einen
spezialisten zur kompletten überholung gegeben.
mit dem auftrag, alles neu, lager simmeringe und dichtungen.
hauptsächlich den ölverlust an der tretwelle beseitigen.
350e bezahlt und wieder eingebaut.
erste fahrt vor 2 wochen:
ölverlust genauso wie vorher.
dafür hat es nun aus dem auspuff gefurzt.
(ohne polradkeil das polrad so "in etwa" montiert.)
nach ein paar km "das grosse aus" mit fahren.
(kolben falschrum montiert. kolbenringteile durch
den auslass in den auspuff gewandert.)
mal sehen, wie das dann alles an kolben und zylinder aussieht?
wie ihr alle am foto sehen könnt,
sind die simmeringe noch die originalen von 1976.
trotz allem war es ein spezialist!!!
nicht für motoren, sondern ein profi fürs betrügen........

traurig, sehr traurig
markus
 

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Das ist ja eine schöne traurige Geschichte!
Als ich 2017 meinen LambrettaMotor an einen jungen Meister übergab zur Überholung, war ich zuerst überzeugt, dass er das kann. Die größte Sorge waren die unersetzbaren Kegelräder für den Kardanantrieb.
Als ich zwei Jahre später das Ganze zurückbekam (statt versprochenen drei Monaten) war ich doch sehr in Sorge. Obwohl er sagte, Probelauf gemacht, war der Motor nicht zum laufen zu kriegen. Ich hab mich schlau-gemacht: Kerze und unterbrechen auf stark unterschiedliche Werte des Nachfolgemotors eingestellt, außerdem Bremshebel falschrum.. Das Bremspedal musste man hochziehen :)
Nach Behebung diese kleinen Probleme lief alles super. Also große Erleichterung! Seit ca. 1500 km läuftdie Kiste mit einer Zündungsüberholung und beide Kegeltriebe sind noch intakt!
Also, man kann Pech haben und trotzdem Glück. Der Mann hatte sich total übernommenmit seinem wunderschönen Laden und ist deshalb nicht richt richtig fertig geworden, also danke Sebastian S, der den Laden dann leider zugemacht hat!
Wenn mein BergiMotor nix ist, schick ich ihn zu dir oder kauf einen fertigen bei dir. Weiter so!
Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo roger!

mir tut bei diesem motor nur der besitzer leid.
nun muss er 2x bezahlen!!!
einmal für nix und einmal fürs fahren.
und dazu noch das, was an kolben und zylinder
an schaden sein könnte?
zylinder ziehen ist ja hier im forum immer die
erste massnahme und allheilmittel, auch wenn nur der auspuff zu ist,
oder eine andere kleinigkeit nicht funktioniert......
morgen mach ichs in aller ruhe und schaue nach.
nur in der ruhe liegt die kraft!

fahr deine bergi erst mal so wie der motor ist.
200 km wirds immer gehen, wenn zündung, vergaser und luffi
perfekt ist.
wenn nach 3-400km danach ein standschaden bemerkbar ist, rostige kw lager etc. hörbar
eintreten, so ist es immer, schickste deinen motor zu.
alles kein problem, ausser es war vorher ein motor "spezialist" am werk......

grüsse
markus
 
Dann sollte aus meiner Sicht kundgetan werden, wer denn dieser Spezialist ist, damit das nicht nochmal jemandem passiert.
 
hallo!

kurz vorab:
der nichtskönnende "spezialist" ist aus der gegend saal an der saale.
mehr werde ich aus rechtlichen gründen dazu nicht kundtun.

momentan gehts mir gesundheitlich nicht so gut.
daher immer nur mal ein stündchen motor.

vieles ist schon vorbereitet.
passender, neuer kolben war noch auf lager.
zylinder und kopf noch einwandfrei
und bestmöglicht gereinigt.
kupplungsdeckel schönheitskur erledigt.
auf der kupplungseite alles im grünen bereich.
werde die alten reibscheiben wieder einbauen.
damals neu 3mm, nun 2,9 und 2,85mm.
auf alle fälle besser als der 2,9mm nachbaumurks mit alukern.
zusammen mit der abnutzung an der kupplungszunge
kann ich nun die gesamtfahrleistung auf 12- 15000km einschätzen.
wissenschaftlich ist das natürlich nicht belegt!!!
sind nur erfahrungswerte aus jahrzehntelanger praxis....

grüsse
markus
 

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Gute Besserung!
 

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