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Yamaha RD 50 353 Bj. 1973 Speichen und Auspuff gesucht
Den originalen VM20 in demontierten Zustand habe ich da gelassen. Die Tage bekomme ich eine Info welche Teile noch verwendbar sind, und wie teuer die Ersatzteile in Summe sind. Einen neuen VM 20 hat er auch da, aber er ist etwas anders als mein originaler (der neue hat eine Ablasschraube am Bodenteil). Mal schauen wie es preislich neu gegen Upgrade aussieht.
Wir waren uns aber beide einig das wir versuchen wollen das Original wiederzubeleben wo ich das so toll getumblert habe..
Heute habe ich den Rahmen und die Anbauteile vom Pulvern abgeholt. Absolute Top Qualität, alle Teile in Stretchfolie und Luftpolsterfolie eingepackt, Gewinde und Zündschloss abgeklebt. Ich bin sehr zufrieden!
Fa. MBT in Moers, 400 Euro plus MwSt mein Tipp fürs Pulverlackieren.
Grüße
Werner
P.S. Noch eine Frage: weiß jemand den RAL Farbcode für die silbernen Yamaha-Federbeine und den silbernen Rücklich/Blinkerträger? RAL 9007?
Das ein Fahrzeug 40 Jahre und älter ist,darf man ihm ruhig auch mal ansehen.
Ich hasse überrestauriert, und 101 % original. Da liegt meist beim
Besitzer mehr im argen als beim Fahrzeug , schon oft genug gesehen.
Hallo Franx, hier werden nur Teile ersetzt die komplett defekt sind oder fehlen..Lackiert wurde nur weil Rahmen und einige Anbauteile sehr verrostet waren und auch wie bei der Schwinge wegen Verschleiss Material aufgeschweisst werden musste.. Grüsse Werner
So sehen die Silikonisolierungen der Steckverbindungen aus wenn man sie über Nacht in Kaltreiniger steckt und dann noch 10 Minuten im Wasserbad mit Ultraschall malträtiert:
Und hier mal wieder Dichtung schneiden diesmal für den Öltank mit selbstegdruckter Schneideschablone:
Uns so sahen die silbern lackierten Teile vorher aus:
Ein nicht mehr gebrauchter Tisch tut Wunder als Montageplattform.
Kleiner Trick um das Standrohr im Lampenhalter nach oben Richtung obere Gabelbrücke zu ziehen: Entweder den Federgabelzieher von Yamaha (findet man so in der Yamaha Reperaturanleitung) oder: Gewindestange mit M10x1,25 von oben durch den Lampenhalter in das Standrohr einschrauben und damit nach oben ziehen. Normale Gewindestangen M10 haben eine 1,5 Steigung die funktionieren nicht.
Aufgrund von überzogenen Preisvorstellung von Lackierern werde ich das Thema Lampentopf und Tank lackieren selbst angehen.
Equipment habe ich besorgt, die Farben von Christian Schiessl sind unterwegs.
Wer kennt nicht die defekten Dichtungen der Glühlampenbeleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser.
Ich habe neue Dichtungen in CAD Fusion 360 konstruiert und diese mit dem Flexmaterial Filamentum Flex 98A gedruckt. Das Material hat eine Shorehärte von 98 und ist für diesen Anwendungszweck ideal.
Wer auch noch Steckerdichtungen braucht bitte melden, ich helfe gerne.
Hier noch ein paar technische Daten: Lochdurchmesser im Tacho: 13,1 mm; Grundkörper der gedruckten Fassung 13 mm; Außendurchmesser der beiden Dichtringe 13,7 mm. Damit sitzt die Fassung mit Glühlampe bombenfest im Loch des Tachos..
Evtl. muss die Kabeldurchführung noch mit Dichtmasse abgedichtet werden, das läßt sich im 3-D Druck nicht anders darstellen, da hier die Kabel und die Birnenfassung ja nicht in einer Form mit NBR (Gummi) eingegossen werden.
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