Yamaha RD 50 353 Bj. 1973 Speichen und Auspuff gesucht

Eine gute Wahl
 
Und heute war ich in Stemwede:

IMG_5442.JPG


Den originalen VM20 in demontierten Zustand habe ich da gelassen. Die Tage bekomme ich eine Info welche Teile noch verwendbar sind, und wie teuer die Ersatzteile in Summe sind. Einen neuen VM 20 hat er auch da, aber er ist etwas anders als mein originaler (der neue hat eine Ablasschraube am Bodenteil). Mal schauen wie es preislich neu gegen Upgrade aussieht.
Wir waren uns aber beide einig das wir versuchen wollen das Original wiederzubeleben wo ich das so toll getumblert habe..

Netter und freundlicher Service vor Ort.


Grüße
Werner
 
Heute habe ich den Rahmen und die Anbauteile vom Pulvern abgeholt. Absolute Top Qualität, alle Teile in Stretchfolie und Luftpolsterfolie eingepackt, Gewinde und Zündschloss abgeklebt. Ich bin sehr zufrieden!

Fa. MBT in Moers, 400 Euro plus MwSt mein Tipp fürs Pulverlackieren.


IMG_5519.JPG

IMG_5518.JPG



Grüße
Werner


P.S. Noch eine Frage: weiß jemand den RAL Farbcode für die silbernen Yamaha-Federbeine und den silbernen Rücklich/Blinkerträger? RAL 9007?
 
Wochenendupdate:

Topham hat den VM-20 wieder angeliefert. Gesamtkosten etwas mehr als ein neuer Nachbau-Mikuni.
Ich bin sehr zufrieden!

IMG_5570.JPG


Dann Dichtungsschneiden für das Rücklicht:

IMG_5571.JPG

IMG_5572.JPG

IMG_5573.JPG

IMG_5574.JPG
 
Lackierkabine ist vorbereitet: Hängetest erfolgreich, jetzt mit Benzin nochmal reinigen und dann lackieren.

IMG_5590.JPG

IMG_5591.JPG
 
Naja,sieht ja schon mal gut aus,viel Spass weiterhin damit.

lg
 
Lackieren ist durch. Ganz gut geworden mit dem 2-K Klarlack. Gewinde wurde mit selbstgedruckten Kappen beim Sandstrahlen und Lackieren abgedeckt.

IMG_5594.JPG


Hinterradschutzblech ausgebeult

Vorher:
IMG_5577.JPG


selbstgedruckter Ausbeulstift:
IMG_5578.JPG

Endergebnis (nicht ideal aber wegen darunterliegenden augeschweißten Blech schwierig zu machen und wird ja durch Rücklichthalterung abgedeckt):

IMG_5595.JPG

IMG_5596.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Fahrzeug 40 Jahre und älter ist,darf man ihm ruhig auch mal ansehen.;)
Ich hasse überrestauriert, und 101 % original. Da liegt meist beim
Besitzer mehr im argen als beim Fahrzeug , schon oft genug gesehen.:cool:

lg franx
 
Hallo Franx, hier werden nur Teile ersetzt die komplett defekt sind oder fehlen..Lackiert wurde nur weil Rahmen und einige Anbauteile sehr verrostet waren und auch wie bei der Schwinge wegen Verschleiss Material aufgeschweisst werden musste.. Grüsse Werner
 
Bei mir genauso,gutes Gelingen.

Lg
 
Heute mal ein bisschen Kleinkram.

So sehen die Silikonisolierungen der Steckverbindungen aus wenn man sie über Nacht in Kaltreiniger steckt und dann noch 10 Minuten im Wasserbad mit Ultraschall malträtiert:

IMG_5636.JPG

Und hier mal wieder Dichtung schneiden diesmal für den Öltank mit selbstegdruckter Schneideschablone:
IMG_5635.JPG


Uns so sahen die silbern lackierten Teile vorher aus:

IMG_5514.JPG


Grüsse Werner
 
Nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Update.

Ein nicht mehr gebrauchter Tisch tut Wunder als Montageplattform.

IMG_5739.JPG


Kleiner Trick um das Standrohr im Lampenhalter nach oben Richtung obere Gabelbrücke zu ziehen: Entweder den Federgabelzieher von Yamaha (findet man so in der Yamaha Reperaturanleitung) oder: Gewindestange mit M10x1,25 von oben durch den Lampenhalter in das Standrohr einschrauben und damit nach oben ziehen. Normale Gewindestangen M10 haben eine 1,5 Steigung die funktionieren nicht.

Aufgrund von überzogenen Preisvorstellung von Lackierern werde ich das Thema Lampentopf und Tank lackieren selbst angehen.
Equipment habe ich besorgt, die Farben von Christian Schiessl sind unterwegs.

IMG_5732.JPG
 
Und wieder mal ein kleines Update:

Wer kennt nicht die defekten Dichtungen der Glühlampenbeleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser.
Ich habe neue Dichtungen in CAD Fusion 360 konstruiert und diese mit dem Flexmaterial Filamentum Flex 98A gedruckt. Das Material hat eine Shorehärte von 98 und ist für diesen Anwendungszweck ideal.

Wer auch noch Steckerdichtungen braucht bitte melden, ich helfe gerne.

Grüße Werner

IMG_6273.JPG

IMG_6274.JPG

IMG_6275.JPG

IMG_6276.JPG

IMG_6277.JPG
 
IMG_6278.JPG


Hier noch ein paar technische Daten: Lochdurchmesser im Tacho: 13,1 mm; Grundkörper der gedruckten Fassung 13 mm; Außendurchmesser der beiden Dichtringe 13,7 mm. Damit sitzt die Fassung mit Glühlampe bombenfest im Loch des Tachos..

Evtl. muss die Kabeldurchführung noch mit Dichtmasse abgedichtet werden, das läßt sich im 3-D Druck nicht anders darstellen, da hier die Kabel und die Birnenfassung ja nicht in einer Form mit NBR (Gummi) eingegossen werden.

Grüße
Werner
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben