Sachs 50s Motor

Wen man überlegt Motor Kauf ist wie ein Glücksspiel.Das beste ist wie Holger sagt Probefahrten geht leider nicht immer.

Die Probefahrt ist schon aufschlussreich,man hat aber erst genaue Gewissheit über den tatsächlichen Zustand wenn man den Motor auf Herz und Nieren prüft. Also auseinander schraubt. Bei einem gut laufenden Motor ist das nicht unbedingt sofort zwingend. Oder man weiß aus sicherer Quelle das er schon fachgerecht überholt wurde. Gruß Klaus

Leider gibt es Leute wie mich kan woll einen Motor zerlegen aber zusammen bauen leider nicht.Dan stellt sich die Frage an wen man sich wenden soll.Bei eBay ist einer der für 99€ Motorn Instandsetzt wen man dan liest was das für eine Arbeit ist kan man das nicht glauben.

Man muss den kompletten Motor mit allen Anbauteilen sehen, die zu ersetzenden Teile und den Arbeitsaufwand. Man kann nie pauschal sagen was es kostet,es kommt immer drauf an was defekt ist.
Für 99 Euro geht das nicht. Auch nur den Block neu Lagern und abdichten,vorrausgesetzt es sind keine anderen Schäden vorhanden, würden die Kugellager, Wellendichtringe,und Gehäusedichtungen fast diesen Betrag auffressen.
Wenn man ohne Stress arbeitet und mal ne Flasche Bier trinkt ,braucht man schon 5-6 Stunden.
Wenn man da nur 10 Euro die Stunde nimmt, wäre man bei 150 Euro. Dafür macht das kaum einer. Die Preise liegen so eher bei 300 Euro.
Es gibt einen Spezi im Sauerland der hat mal für 350 Euro einen MK2 Motor überholt,der nachher nicht ordentlich lief. Der Besitzer 17 Jahre alt kam zu mir. Ich habe den Motor zerlegt und richtig fertig gestellt. Die Wellendichtringe beide Seiten der Kurbelwelle waren defekt und fast alle Wellen hatten zuviel Axialspiel. Ich hatte Mitleid und habe mir nur die Ersatzteile bezahlen lassen.
Hier im Forum gibt es einige Leute die machen sowas gewissenhaft. Vielleicht auch jemand in deiner Nähe.
Gruß Klaus

Ich wohne in Kaltenkirchen, habe aber wenn nur am Wochenende Zeit. Mal anschauen wäre aber kein Problem.
Mein Video zeigt aber auch einiges, aber besser ist schon, wenn man den Vergleich zwischen gut und schlecht kennt.

Die Buchsen der Vorgelegeräder erneuere ich neuerdings auch :)
Das ist keine große Sache.

Danke für das Angebot werde bestimmt drauf zurück kommen.Gruß Hans-W.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Hallo.Ich habe noch Motorteile vom akf 50/5 würde die gerne für 80€+Versand abgeben wen einer es brauen kan bitte melden.Gruß Hans-W.

Moin, Hans-W.,

Falls irgendwas an deinem 50s zu machen ist, könnte ich den evtl. zum Tausch annehmen. Auch die alte kaputte KW könnte ich evtl. noch gebrauchen, wenn noch vorhanden.
Ducati Zündung ist nicht dabei, gell?

Moin.Hört sich nich schlecht an.Der 50s ist nach den Test von deim Video im guten Zustand.Ich habe mir ja den 50/5 Motor gekauft bei dem weis das nicht habe es noch nicht geschafft den Zylinder runder zunehmen.Die Kurbelwelle habe ich noch.Die Zündung vom alten ist am neuen Motor.Ich habe dir heute eine Pn geschrieben ist voll nicht bei dir angekommen?Gruß Hans-W.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.716
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.712
Oha... die KW sieht im Simmerringbereich miserabel aus...

Natürlich kann man bei seltenen Wellen auch abdrehen und 16er Simmerringe verwenden, oder spezielle Hülsen überziehen. Aber so groß ist die Not nicht, und baut man einen Kx5 Motor auf, tut es die Jasil Welle für den 50s allemal.
Die ist sicherlich haltbarer als die originale Kx 5 Welle. Aber sicherlich auch nicht so haltbar, wie eine originale (neue) vom 50s.
Nee, diese Welle lieber wegwerfen.

Ja die kw hatt es hinter sich!Ist die persönliche Nachricht bei dir angekommen?

Ja. Ist angekommen.
Ich hatte aber zuerst hier geantwortet.

Hallo. Eine Frage ich brauch für den 50s einen Zylinder.Habe einige gesehen auf den Zylindern stehen immer underschitliche Numern.Zum Beispiel 38zn3w6-38zn3w8 weis einer was es mit den zahlen aufsich hat? Gruß Hans-W.

38ZN3 steht für die Bezeichnung/Leistung des Zylinders, W6 oder W8 für die jeweils verwendete Gußform

Gruß Holger

@ Holger
Könnte es 38= Durchmesser, ZN= Zylinder Nikasil ,3= Version, W6= Bauform für Buchse oder Zylinder heißen?
Gruß Klaus

Zurück
Oben