Sachs 50s Motor

Schickst mir mal bitte per PN ein Bild des 50S Motors?

Da ABE Nr ist das ein Motor ältere Generation , was da wirklich drin ist weiss man ja erst wenn man mal Bilder sieht.
Hättest doch auch mal hier posten können .
Mit Deckeln und Nummern ist das wieso kompliziert .
Gruss Klaus

Nen 5 Gang braucht mindestens 4 PS, sonst zieht der gar nichts. Kx5 Zylinder ist da Minimum.

Was für Vergaser hast du?

Kurbelwellen Krieg ich für die Hälfte gemacht. Die Nachbauten für 80 Euro gehen auch, aber ich denke ein Rito Pleuel ist besser als ein Racing.

Kleinteile für Überholung kosten ca 125 Euro, kann aber auch etwas mehr werden.

Natürlich macht keiner das so ganz umsonst...<br /><br />-- 26.05.2017 20:55 --<br /><br />Ist natürlich auch fraglich, ob der 50s Block überhaupt was taugt.

Vielleicht würde ich einen der Motoren fertig machen, wenn ich einen der beiden behalte? Müsste aber genau rechnen nochmal.

@ Mopedikürer
Sowas hab ich noch nie getestet.
Wie würde der Motor denn bis Gang vier mit dem Ckf Zylinder laufen.
Gruss Klaus

Den 50 S Motor würde ich bei EBAY verkaufen oder Kleinanzeigen. Nur nicht zu günstig hergeben. Die sind gesucht, Zustand egal bzw. fast egal. 300 Euro bringen die locker, teilweise sogar mehr. Für das erzielte Geld kannst du Dir Deinen machen lassen.

Den 50/5 AKF kann man reparieren, siehe z. B. hier:

viewtopic.php?f=20&t=11870

Gruß Holger

@Sachscup: Im 5. Gang hätte man vmax knapp über 60 mit bkf Zylinder 2,9ps. Bei 14:40 Kettenübersetzung.

@Clubholger: Du meinst doch aber nen alten, nicht überholten Komplettmotor mit Anbauteilen?
Ein Getriebeblock, den man eigentlich erst revidieren muss kauft man doch nicht für 300?
Ohne Zündung, ohne Zylinder und Vergaser?

Ich würde da nur 100 Euro für zahlen. Gut, wenn man unbedingt einen braucht - aber keine 300.

@ Mopedikürer
Ok! Das wäre ja schon eine Alternative . Geschwindigkeit ist doch dann gut.
Ich bin eh für die originalen Sachen. Würde sowas nicht zusammenstellen. Verkaufen ist schon eine sehr gute Idee, wenns dann mal soviel bringt. Ein Sprintzylinder und passender Vergaser kostet auch viel Geld. Ohne Kohle wird das nichts.
Da kann man sich drehen wie man will.
Gruss Klaus

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Hallo.Ich habe Fotos vom 50s

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 2.084
Mir sieht das aus, wie die zweite Auflage des 50s, KW mit 6203 Rillenlager und BO17, 3 Lamellen Kupplung.

Normalerweise Grauguss-Zylinder, normalerweise auch Alupleuel.
Die langen Stehbolzen sind von dir, gell?

Die Motordeckel gehören wohl nicht dazu, die Nummer passt auch nicht zur Ausführung.

viewtopic.php?f=8&t=14090&hilit=kurz+gecheckt

Da kannst mal schauen, was man mal kurz prüfen sollte an so einem Block.

Wie gesagt, ich könnte dir deinen 50/5 machen und den da für die Arbeit nehmen. Den würde ich strahlen und lackieren, die Welle neu pressen lassen.
Sonst ist ja nichts bei, keine Zündung, kein Zylinder, nichts?
Dann hättest du nur noch 80 Euro für ne Nachbau-Welle (reicht locker für den 50/5) oder 90 für die Instandsetzung deiner Welle plus ca. 130 Euro für übrige Material und Versandkosten zu berappen.

Wenn der 50/5 nur technisch und nicht optisch aufbereitet werden soll, bist du da ganz sicher unter 250 Euro.

image.jpeg
image.jpeg
Habe den Test gemacht.Alles gut bis auf schalltwelle hat minimales Spiel.Es sieht so aus hätte den Motor einer überholt Kupplung neu kw nicht f&s.Gruss Hans-W.

Mopedikürer":theyqban schrieb:
Mir sieht das aus, wie die zweite Auflage des 50s, KW mit 6203 Rillenlager und BO17, 3 Lamellen Kupplung.

Normalerweise Grauguss-Zylinder, normalerweise auch Alupleuel.
Die langen Stehbolzen sind von dir, gell?

Falsch, diesen Motor gab es auch mit langen Stehbolzen - nämlich für die Serie K 50 SX und RX, Baujahr 1970 bis 1972.

Die sind sehr gesucht, gerade wg. der 3 Lamellenkupplung in Kombination mit den großen Überströmern. Dann hat dieser Block auch keine Ausbrüche, was auch einen gewissen Wert hat.

Mein Tipp: Du könntest die Aussparungen für die Überströmer am Block größer machen, sodass die beiden runden Überströmer des KX 5 Zylinders dazu passen.

Gruß Holger

Ja, der SX/RX Motor hatte wohl auch das Stahlpleuel, das macht Sinn.

Aber er meinte ja, dass der lt. Verkäufer nen Grauguss gehabt haben soll.
Und er hat ja seinen Kx5 Satz verwenden wollen, dazu muss er dann ja lange Bolzen anbringen.

Sicher, dass man so weit ausfräsen kann? Die Gussform ist bei breiten Überströmern ne andere.

Also ich habe den ganz alten 50s mal auf das Maß dieser späteren Schlitze aufgefräst, zumindest so gut wie.

Aber wie den 50/5 wird man den garantiert nicht hinkriegen.

Die Überströmer kann man an den KX5 Zylinder anpassen,dazu müßen sie auch nicht auf die Größe der breiten Öffnungen gebracht werden.

Bei den Werks AGS Motoren war das auch gemacht,bei denen hatten die Zylinder auch die kleinen Zusatzüberströmer.

@HolgerBeitragvon cluberer2003 » 25.05.2017 21:54
Ich denke nicht, dass er einen 50 S mit 3-Lamellenkupplung hat, da waren die Übersetzungen in den späten 60er Jahren in den letzten Gängen unterschiedlich.

Von daher sind die Schalträder gleich. Ist nun mal so.
https://wawa-the-duck.lima-city.de/typ5 ... e_t50s.htm

Gruß Holger

Ich habe viele Datenblätter unter anderem auch dies. Hatte mich mal so intressiert.
Gruß Klaus

-- 28.05.2017 18:28 --

Gang 4und 5 doch unterschiedlich, nicht nur bei den früheren aus den späten 60er Jahren.<br /><br />-- 28.05.2017 19:09 --<br /><br />Diese Übersetzung laut oben angegeben Datenblatt wäre 4 Gang =35 Zähne. 5Gang =33 Zähne.
https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... ame010.htm

Ich möchte mich bei euch bedanken das ihr mir bei meinen nicht so alltäglich Projekt Helft.Gruss Hans-W.

Zurück
Oben