Sachs 50s Motor

Hallo!Habe mich endschlosen die kx5 Orginal aufzubauen,und mir einen überholten Motor gekauft.Nun suche ich einen Zylinder mit Kolben für den 50s (6,25ps) wen einer einen zuverkaufen hat bitte melden.Bräuchte Auskunft zu Preisen für Motorteile 1)Zylinder +Kolben 2)Getriebe 3) Kupplung 4) Schaltautomat 5) Motorgehäuse nummern gleich von einem 50/5 akf (4,0ps).Würde auch Zylinder gegen Zylinder Tauschen.Gruß Hans-W.

Darf man fragen, woher du den Motor hast?

Gruß Holger

Der Ersatzmotor ist bei eBaykleinazeigen gekauft wurden.

.... hast du ihn vor Ort angesehen und die wichtigen Sachen geprüft oder auf gut Glück?

Leiter nicht mußte auf gut Glück kaufen bei uns hier oben sind die Teile selten.Habe die wichtigen Sachen geprüft ist ok für eBay eigentlich gut ist ja leider nicht immer der Fall.Preis war auch ok,war zum Glück ein Teil wo mal nicht Ultra oder RS hinder steht.Gruß Hans-W.

Wie teuer denn?
Er müsste schon mindestens 400 Euro gekostet haben, wenn es ein Notverkauf war oder er halt lange lag und nicht gebraucht wurde.
Gewinn hat der dann aber nicht gemacht.

Gerade der 50/5 hat auch eine kurzlebigere Kurbelwelle als der 50s.
Die sollte eigentlich erneuert/regeneriert sein dann, sonst überlebt sie die Lager nicht unbedingt...<br /><br />-- 09.07.2017 22:21 --<br /><br />Komplett regeneriert - also auch die KW und der Zylinder so eher 600 oder 700 Euro.

Der Motor würde vor 2 Jahren gemacht lag seit dem bei ihm in der Werkstatt.Warum er ihn verkauft hatt weis ich nicht hätte woll keine Verwendung mehr für den Motor.Preis mit Versand 360€

Naja, man kann ja auch mal Glück haben.

Und wenn man ihn nicht gerade so wie ich täglich 76 km fährt, dann kann man sicherlich auch ne Weile Freude daran haben.

Kannst ja mal mein Video unter "Sachs 50s kurz gecheckt" gucken.
Wenn ich das hier nicht schonmal gepostet habe...

Auch bei einer eingebauten KW kann man sich nen Eindruck vom Zustand des Pleuelfußlagers verschaffen.
Das am Pleuel ziehen bringt aber nichts, es sei denn das Lager ist völlig durch.

Immer diese Formulierung "kein Höhenspiel fühlbar"...
Welch ein Banausentum.. :)

Danke.Ich hoffe mal das der eine Zeit lang gut läuft ich meine minimum 5000km auf alle Fälle bis ich den 50s Komplet habe ist ja nur noch ein kompletter Zylinder.Wert schon werden.

Leider gibt es zu viele, ja man muss schon sagen "Betrüger" im Netz, Ebay-Kleinanzeigen, Ebay, usw.

Ich hatte neulich einen 50 S-Block bei mir, welcher angeblich "komplett überholt" wurde - so mit allen Lagern, usw., eben das komplette Programm. Herausgestellt hat sich dann aber, dass nur ganze 3 Stück Rillenkugellager getauscht wurden. KW-Lager z. B. wurden gar nicht angerührt... Und die größte Unverschämtheit dabei ist, dass der Verkäufer gewerblich handelt und sogar anbietet, solche Motoren instand zu setzen.

Da ist man dann ganz einfach sprachlos......

Ich würde mir zu gerne diesen angeblich überholten Motor ansehen. Wenn er es tatsächlich ist, alles o. k.. Nur leider sprechen meine Erfahrungen in letzter Zeit nicht dafür.

Ich würde so etwas auf jeden Fall - falls tatsächlich komplett überholt - nicht für läppische 360,- Euro hergeben. Dieses Geld zahlt man für einen nicht überholten Motor, welcher überholwürdig ist. Und dann kann man nochmal locker 300,- Euro dazu rechnen, wenn er überholt ist.

Gruß Holger

Holger und Berend ist vollumfänglich zuzustimmen. Bei 90% der Motoren, welche als überholt angepriesen werden, sind erhebliche Zweifel angezeigt.

An deiner Stelle würde ich das Ding durchchecken lassen,denn wenn gepfuscht würde, zerlegt dir ein KW Schaden am Schluss noch Zylinder samt Kolben.

Falls gepfuscht wurde, dann kannst den Verkäufer zwar nicht belangen, aber immerhin weißt woran du bist.

Hallo ich sehe das enlich wie ihr so richtig glaube ich auch nicht dran!Würde dir den Motor kerne zeigen Holger aber du wohnst leider zuweit weg.Ich wohne in Schleswig-Holstein.Überprüfen ist nicht habe 3 zweiradhätler gefragt geht keiner bei.Ist früher schon ein Problem gewesen hatten nur einen der sich auskannte.Ich glaube auch das manche Motorüberholung darin besteht Dose Caramba rein dreht fertig Zauberwörter dreht hat kein fühlbares höhenspiel.Das Problem ist das alle nur von einen das beste wollen(Geld).Sagt mal hat einer von euch Erfahrung mit teilen aus Griechenland? Gruß Hans-W.

Schleswig-Holstein? Call 1-800-Mopedikürer!

Die Teile von den Grieche Händlern sind völlig okay. Was NOS Zeug angeht. Gebraucht ist immer ein wenig va banque.

Zwischen Lübeck und Fehmarn an der Ostsee.

@ Holger
Sowas ist dreist,kommt aber vor. Echt Käse. Oft wird aber auch falsch geschraubt, falsch distanziert , Vorgelege Lager 6201C3 nicht getauscht, vermurkste Verzahnungen an Starterachse ,obwohl der Motor auseinander war und vieles mehr, wie verschlissene Ziehkeile ,eingelaufene Wellen und Buchse Vorgelegerad Pleuelbuchse wird oft nicht getauscht obwohl schon verschlissen. Aber überholt heißt es meistens. Das Problem beim Kauf ist,das man diese Defekte nicht sieht, Leihen sind oft noch hilfloser und werden übern Tisch gezogen. Man kann auch nicht alles auseinanderschrauben.
Gruß Klaus

Zurück
Oben