Sachs 50s Motor

Das W steht für die verwendetet Gußform. Alte Zylinder haben niedrige Zahlen hinter dem W, neuere haben höhere Zahlen hinter dem W.

38ZN = 38 mm Zylinder Nenndurchmesser.3 =Version, W6 = Bauform Zylinder.
Bei Mahle steht das W für Zylinder oder Buchse.
So ist es korrekt.<br /><br />-- 19.07.2017 15:34 --<br /><br />Version 3 wäre dann Leistungsangabe. Bauform entspricht der Gussform.
38 ZN ist 100% Zylinder Nenndurchmesser.
Ok das passt alles.

Erst mal danke!Bin leider nicht viel schlauer!Wen ich mich für den 38zn3w6 entscheide passt der auf den s50?Für wieviel ps steht die 3?Wie sieht es mit den Kolben aus Orginal ist voll schlecht gibt es gut nachbauten?Der Zylinder hat Mahle Größe C.

Dieser 38ZN3 W6 ist passend für Sachs Motor 50S ,6,25PS.
Falls Nachbau Barikit Kolben mit Kennbuchstaben E nehmen =37,98. Preis unter 40 Euro.
Mahle C =37,98
Der Zylinder sollte aber noch im sehr guten Zustand sein, keine Riefen, Auswaschungen oder Beschichtungsschäden haben. Den Zylinder vermessen lassen ,wäre von Vorteil 4/100 Einbauspiel.
Es gibt auch noch andere Hersteller wie Meteor, dazu kann ich nichts sagen,da ich die immer rausschmeiße falls irgendwo eingebaut.
Gruß Klaus

Danke Klaus!Nu lasse ich mich mal überraschen wie der Zylinder ist.Soll top sein.Fotos sind vielversprechend.Bin echt gespannt.Such mir jetz noch raus wie man den Zylinder richtig ausmisst.Gruß Hans-W.

viewtopic.php?f=8&t=13652&hilit=Zylinder+gehont

Hier wird viel über das Thema gefachsimpelt.

Die günstigsten Zweipunkt Innenmessgeräte für
75 Euro sind Kalibrierexperten erstaunlich genau, kleine Überprüfung ohne Beanstandung.
25 Euro für Yato Bügelmessschraube 25 bis 50 mm - auf 2 Tausendstel mm genau! (Norm erlaubt 4 T. Abweichung)

Die Aluzylinder hone ich i.d. Badewanne unter fließendem Wasser mit ner mit Diamantleisten bestückten 3 Arm Honahle.
Das Ergebnis ist absolut akzeptabel, sofern der Zylinder nur 1 bis 2 Hundertstel Abrieb i.d. Verschleißbereichen aufweist kann man den durch gezieltes Honen wieder auf Maße eines neuen Zylinders bringen, halt nur zwei Toleranzen größer. Aus C wird dann E.
Der Kreuzschliff ist zum Einfahren der neuen Kolbenringe auch recht wichtig, und eine zylindrische Geometrie für einen neuen Kolben wichtiger als alles andere.

Der Zylinder ist da.Ich habe mal nach den richtigen Kolben geschaut. Beck hat leider kein in Größe C es gibt einen aus Portugal für sage und schreibe 165€.Da ist Beck günstig.Habe mir heute die Zeit genommen und den akf gescheckt.Zylinder runder Pleuelstange beklopft alles gut Glück gehabt.Ich weiß das der 50 Test nicht 100% ist aber gut zuwiesen das das schon mal passt.Gruß Hans-W.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.811
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.811
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.809
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.822
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.809
Hallo Hans.

Glückwunsch zum neuen Zylinder.

Der Beck ist zwar nicht IMMER der günstigste, aber wenigstens bekommt man dafür das, was man bestellt.
Habe durchweg nur gute Erfahrungen bei ihm gemacht.
Ein Kolben wird sich schon finden. 165€ sind schon heftig.

Gruß, Stefan

Der Zylinder sieht auf dem Foto wirklich sehr gut aus.
Ich würde das Ding messen, nachhonen und wahrscheinlich einen E Kolben verbauen.
Barikit oder Meteor.

Einen Meteor C kann man sicherlich ohne weiteres auch darin fahren.
Kostet um 30 Euro - Barikit auch.

Wozu nen teuren Mahle in nen gebrauchten Zylinder einbauen? Wieso überhaupt einen Kolben über 100 Ocken kaufen, als ob der dreimal so lange hält wie ein Meteor??

Ich würde auch nur Mahle, Barikit oder Meteor nehmen - sind alle lange bewährt.
Barikit soll Mahle sogar ebenbürtig sein in Bezug auf Hitzebeständigkeit.

Die Verarbeitung ist auch superior, gephaste Ringe, keine scharfen Kanten, auch nicht unten am Kolbenhemd.

@alivexfire
Ich kümmere mich mal um Händler diese Barikit Kolben bestellen können.
Siehe hier Kolben P-360 A bis G
P-360 E wäre 37,98mm.
Gruß Klaus
IMG_2416.JPG
<br /><br />-- 22.07.2017 13:55 --<br /><br />Ich hab eine Firma in Deutschland gefunden die Barikit anbietet. Warte jetzt auf Nachricht ob sie die oben genannten Kolben bestellen können,bz.w in ihrem Verkaufsprogramm fest installieren.

Super Danke Klaus der Wirts dann werden 100€ und mehr € auszugeben ist woll echt nicht nötig.Manchmal schießt man übers Ziel hinaus!Hoffe mal das man den Zylinder nicht honen muß eigentlich sieht er aus wie gemalt da ist nichts könnte denken war nieverbaut.Vergaser habe ich auch Nachbau für 40€ reicht erstmal.Gruß Hans-W.

Die Kolben von Barikit werden zwischen 29-40€ im Verkauf kosten. Eher so 40 €.
Die Nachbau Vergaser haben einen sehr schlechten Ruf. Da kann man eine echte Bruchlandung mit hinlegen.
Schäden ,auch am Zylinder könnten entstehen, wenn da was falsch in Richtung Gemischbildung läuft, oder man bekommt ihn einfach nicht richtig eingestellt. Das ist aber nur von Hören und Sagen,ich selbst versuche die erst gar nicht.
Gruß Klaus

Dann kauf ich mir lieber einen Orginal!

Würde ich auch. 1/19/31 oder 21/20/101<br /><br />-- 22.07.2017 14:38 --<br /><br />21/20/110 würde auch gehen. Hat man etwas mehr Auswahl.

Danke.Dann mal schaun was die so kosten.

Zurück
Oben