Sachs 50s Motor

@ Holger
Laut Mahle :Zylinderbohrung A=37,98mm -38,02mm =E.
Kolben laut Mahle A=37,96mm-38,00 mm= E.

Das wäre nur 0,02 Einbauspiel das alte Thema.
Wir vermuten ja zu eng ,also 0,04mm Einbauspiel . Dann würden alle Barikit Kolben Angaben genau passen. Barikit A Kolben 37,94mm B=95,C=96 ,D=97 E=98.

Für den Barikit F und G Kolben mit 37,99 und 38,00 mm wäre ein neuer Zylinder zu klein ,weil er max E hat 38,02mm und kein Einbauspiel 0,04mm einzuhalten wäre.
Wie du sagst Zylinder messen 4/100 kleineren Kolben kaufen. Am besten den auch messen.
Da muss ein Versuchkaninchen her . Ich habe in einem sehr gutengebrauchten C Mahle Zylinder einen Barikit Kolben D 37,97mm eingebaut. Das hat geklappt ,ohne zu messen . Wohl etwas Risiko.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

-- 28.07.2017 16:36 --

https://www.easyparts-rollerteile.de/Pi ... 01153.html

-- 28.07.2017 16:38 --

https://www.easyparts-rollerteile.de/Pi ... 01152.html

Die beiden kleinsten Kolben noch 37,94 und 37,95

-- 28.07.2017 16:50 --

Die Barikit Diameter sind dann genau passend für Einbauspiel 4/100 bis zum E Kolben.

-- 28.07.2017 17:01 --

Gut das Du das jetzt angesprochen hast, weil ich bei den Kolben eine Seite zurück Mahle Angaben gemacht habe, da wären nur 2/100 Einbauspiel.
Also Zylinder messen ist doch das Beste um 4/100 Einbauspiel zu gewährleisten.

-- 28.07.2017 19:23 --

Hab mal Kolben bestellt. 4,95€ Versand.

-- 28.07.2017 20:36 --

P-360-B.jpg
Hier mal ein Bild vom Kolben da easyparts kein Bild eingestellt hat.<br /><br />-- 28.07.2017 21:05 --<br /><br />28,20 + 1,80 / C=51 / E-L=14 X 31

Kompressionshöhe+ Überhöhung ,C= Gesamtlänge, Kolbenbolzen 14x31
Das gilt für alle Kolben .

Danke, dass ist echt Gold wert.....

Alles gut ,bitte .

Für alle anderen eine Seite zurückschauen auf Seite 7 ,dort sind die anderen Kolben.
Gruß Klaus

Und das Honen mit den kleinen feinen Diamantleisten hat immer gut geklappt, kleine Maßunterschiede kriegt man prima weg.

Die Aluzylinder werden auch kaum Oval, der Verschleiß ist aber etwas verschieden, mal ist es obenrum mehr, aber auch mal untenrum.

Wichtig ist nur, dass keine Rille im OT Bereich ist.
Sauberes Schleifbild, Oberfläche komplett abgedeckt und Maßunterschiede um 0,005 mm bis max. 0,01 im OT Bereich (im Schliff nicht sichtbar) sprechen für sich.

Das ist allemal besser für einen neuen Kolben als 0,01 oder 0,02 im gesamten Kompressionsbereich vor dem Nachhonen.

Der Kreuzschliff sorgt für gutes Einfahren der Ringe, ohne den können sie a.d. glatten Oberfläche verglasen.

Oberflächenrauheit ensteht, Berge und Täler, die Kolbenringe passen sich dem Zylinder an . Ölanhaftung ist besser.Den Motor zu lange im Stand laufen lassen. sollte man vermeiden. Vollsynthetisches Öl beim Einfahren zu benutzen wäre falsch. Nehmen wir aber eh nicht.
Gruß Klaus

-- 29.07.2017 12:10 --

https://www.lanzaroad.eu/Zylinder-Reparatur_1
Die vermessen den Zylinder und honen Nikasil beschichtete Zylinder. Eine telefonische Absprache bezüglich der zu Verfügung stehenden Kolben wäre besser. Der Preis ist günstig. Ich wohne nicht weit von Hagen entfernt, deswegen kann ich vor Ort alles klären und Kolben mitnehmen.
Gruß Klaus

-- 29.07.2017 13:25 --

http://www.zweiradwiebusch.de/?page_id=62
Siehe auch unter Preisliste.<br /><br />-- 29.07.2017 14:41 --<br /><br />Original Mahle Zylinder 50ccm Nikasil beschichtet, kann man maximal um 0,03mm , ausgegangen von einem neuen Zylinder nachhonen. Die Zylinder sind ja gekennzeichnet mit A B C D oder E
Beispiel : A Zylinder 37,98mm nachhonen maximal auf 38,01mm ,
B 37,99m 38,02mm
C 38,00 38,03mm
D 38,01 38,04mm
E 38,02 38,05mm
Bei gebrauchten Zylinder ,das Istmaß ermitteln und schauen ob ein Nachhonen diese Maße nicht überschreiten würde. Es kann auch noch Luft nach oben sein wenn der Zylinder es zu lässt. Wenn es noch möglich ist und im zulässigen Bereich liegt, kann der Zylinder nachgehont werden Einbauspiel beachten. Hab ich einen C Zylinder z.b auf 38,03 nachgehont benötige ich Kolben 37,99mm.
Bei einem D Zylinder 38,05mm Kolben 38,00mm.
Gruß Klaus

D Zylinder gehont auf 38,04mm Kolben 38,00mm . Fehler oben.

Man kann den Kolben sicherlich auch mit 5, maximal 6 Hundertsteln verbauen, ohne dass man irgendeinen Mangel feststellt.
Laut Angaben eines ebayers, der seine Infos zu Einbautoletaranzen nach Angaben eines Kataloges aktualisiert hat, werden 0,02mm i.d. Tabellen angegeben, aber es wurde irgendwo vermerkt, dass es maximal 0,06 sein sollen.
Macht Sinn, denn die allseits empfohlenen 0,04 liegen genau i.d. Mitte.
Auf den selteneren KS Kolben vom 50s steht Sp 0,35 eingeprägt - auch das macht Sinn, denn ein Wenig geht beim Fahren schon nach kurzer Zeit runter.
Und mit 0,35 mittlerem Maß hat man immer noch genug Luft für ein risikofreies Einfahren.

Ich meine auch, dass man jeden Zylinder, ob A oder D auf einen F oder G Kolben aushonen kann.
Sicherlich wurde nur ein Bohrmaß verwendet. Die Unterschiede i.d. Toleranzen entstammen zum größten Teil den Unterschieden i.d. Beschichtungsstärke bzw. dem Ergebnis der Nachbearbeitung.
Es mag ja sein, dass die frische Beschichtung etwas ungleichmäßig ist und vielleicht der eine oder andere Zylinder etwas stärker gehont werden muss, um auf gutes, gleiches Maß zu kommen.
Oder dass es nicht leicht ist, 10 Zylinder absolut gleich auszuhonen.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum es auch beim Grauguss rot und weiß mit 0,01mm Unterschied als Kolben gibt, damit man die Fertigungstoleranzen ausgleichen kann. Weil das aber eher selten vorkommt, dass man 0,01 zu groß hont, gibt es wohl auch selten die Zylinder mit weißem Punkt.

Zumindest sollte die Bohrung eines Aluzylinders unter der Beschichtung stets das gleiche Maß haben, so dass man auch einen A auf E Maß honen könnte, ohne dass die Beschichtung zu dünn wird.

Logisch wäre auch, dass wahrscheinlich das B Maß Ziel der Fertigung ist bei allen Parametern im Prozess.
Daher sind die meisten Zylinder auf A, B oder C, also im Zielgebiet, wobei das A Maß nach unten wohl gelassen wurde, um Zeit zu sparen, dass man bei größerem Untermaß also nicht ganz auf B aufhonen muss.
Die oberen Maße D und E waren wohl für die schlechteren Beschichtungen, deren Anzahl sich auch weiter unten an der Verteilungskurve befand oder aber für die Aufarbeitung gebrauchter Zylinder.

Das ganze ist natürlich nur gemutmaßt, aber ich denke, dass das schon plausibel ist.

Alles Fertigungsbedingt , schlechte Beschichtungen glaub ich eher nicht. Am Ende des Prozesses wird vermessen und der passende Kolben unter Berücksichtigung des Einbauspiels gewählt und beides mit gleichen Buchstaben gekennzeichnet.
Gruß Klaus<br /><br />-- 31.07.2017 17:18 --<br /><br />Ich denk bei Mahle Zylinder Nikasil 50ccm 0,035-0,040 mm Einbauspiel ist man auf der sicheren Seite.
Kreidler gibt bei Mofa 0,025 -0,030mm , Mockick ,Kleinkrafträdern 0,030-0,035mm an.

Hallo Hans-Werner,

habe Deinen Zylinder vermessen; Neuzustand - Maß 37,9975, nicht genau 38,000 und auch nicht 37,995 - also fast exakt 38,000 mm. Toleranz C eingestempelt, passt. Kein Verschleiß, egal, wo ich im oberen Bereich gemessen habe, immer das gleiche Ergebnis.

Du sollest hier einen Kolben mit 37,96 mm fahren. Zylinder geht morgen an Dich zurück.

Gruß Holger

Die Barikit Kolben messen würde auch intressant sein ,um genau zu wissen ob sie auch den Angaben des Herstellers entsprechen. P-360 C ist ja mit 37,96 mm angegeben. Auf den ein oder anderen tausendstel wird es ja wohl nicht ankommen.<br /><br />-- 02.08.2017 00:20 --<br /><br />Ich hab bei easyparts ja Kolben bestellt,die haben sie nicht auf Lager und müssen sie bei Barikit in Spanien bestellen. Es dauert etwas länger,ca .10 Tage nach Bestellung würden sie da sein.
Mal schauen.
Gruß Klaus

Hallo Holger.Danke das du den Zylinder für mich vermessen hast!Jetzt heißt es abwarten was Klaus nach der guten Arbeit mit den Kolben,beim nach messen der selben rausbekommt.Habe leider noch zwei Fragen ich kann so wie der Zylinder jetzt ist einen Kolben gr.C einbauen?Hatten die Zylinder früher kein kreutzschliff? Noch mal Danke Holger. Gruß Hans-Werner

@ alivexfire
Oft bekommt man Zylinder ohne Kolben.
Ich persönlich, habe dann bei sehr guten Zylindern, die Zylinder nicht honen lassen. Original neuen Mahle C Kolben in den Mahle C Zylinder verbaut. Hatte bislang keine Probleme.
Über das Honen haben wir ja gesprochen.
Warte mal ab, was Holger für deinen Zylinder für richtig hält.
Wenn Du dich für Barikit Kolben entscheidest, wäre es besser ,den auch zu messen. Ich denk, Barikit gibt keine falschen Maße an. Beim Vermessen sollte man immer Zylinder und Kolben messen.
Ein leichtes anhonen unter 1/100 mm Materialabtrag wäre wohl besser. Auch wenn das Einbauspiel minimal größer wäre ,würde das nicht ausmachen.
Wenn der Kolben genau 37,96mm hat. Dein Zylinder hat 37,9975mm wäre dein Einbauspiel 0,0375 mm .
Geringer als 4/100.
Gruß Klaus<br /><br />-- 02.08.2017 17:35 --<br /><br />Mahle Auskunft ,Zylinder und Kolben bei 20 Grad Celsius messen.

Du kannst einen Mahle C fahren oder einen Barikit mit 37,96 mm - geht beides. Oder auch einen Meteor mit 37,96 mm. Am Zylinder brauchst du nichts machen.

Gruß Holger

Nochmal zu meiner Messung, nicht dass einige denken...: "so genau kann der doch gar nicht messen, aufs Tausendstel..."

Der Zeigerausschlag war eben nach meiner Messung nicht exakt auf 38,00 und auch nicht in der Mitte von 37,99 und 38,00 mm, jedoch sehr nahe an 38,00 mm - somit aufs Tausendstel nur geschätzt.

Gruß Holger

Und immerhin hat Holger einen Einstellring, um das Messgerät zur absoluten Messung zu nullen. Genauer kann man nicht arbeiten.

Unser Kalibrierexperte meinte auch wörtlich "Im Motorbereich geht es ja auch nur um Hundertstel".

Zum Honen: Um einen 100stel abzutragen brauche ich bestimmt 10 bis 15 Minuten, eher länger...
Für nen Kreuzschliff reichen ein oder zwei Minuten, vorausgesetzt, die Oberfläche ist wirklich eben, so dass man nichts angleichen muss. :D

Zurück
Oben