Sachs 50s Motor

Hallo.Kann mir einer die genaue bezeichnug des 50s motors nenen?Oder ist es einfach nur 50s!
Gruß Hans-W.
 
Mit Aluzylinder heißt er eigentlich Sachs 50s Ausf. A.
Sonst nur Sachs 50s.

Interessant zu wissen, ob die alten von Holger erwähnten der K50sx/rx auch schon Ausf. A hießen,
bzw. ob die ABE10120 auch für diese galt oder auschließlich für die Grauguss-Variante.
 
Die von Holger erwähnte k50sx hatte schon die Motor Bezeichnung Sachs 50s Ausf.A.Eigenartigerweise hatten die Motoren anfangs 5,3 dan 6,25 Ps Leichtmetallzylinder mit Fächerkopf laut Moped-Museum.de Gruß Hans-W.
 
Die Angaben sort scheinen nicht 100%ig. Der Motor, der mit 13:40 Kettenübersetzung gefahren Wurde hat auch nicht dieselbe Getriebeübersetzung im 5. Gang.

Auch ist die Angabe Leistung/Drehzahl in der Zeile verrutscht - vielleicht ist da noch mehr verrutscht.

Ich meine, der ABE10120 ist der mit Grauguss. Ich hatte mal einen mit sehr hoher Motornummer, da war aber der Zünddeckel mit Aussparungen für das schwere Polrad der 25/5/4 Watt Anlage passend zu derselben, also der Deckel sehr wahrscheinlich nicht vertauscht.

Diese Anlage mit schwerem Polrad wurde lt. Liste auch erst ab gewissen hohen Motornummern verbaut, davor gab es sie mit ohne das aufgenietete Ringgewicht mit gleicher Grundplatte und Spulen.

Ganz sicher wurden auch nach Einführung des Aluzylinders noch Motoren mit Grauguss hergestellt, und auch mit Kontaktzündung.

Vielleicht wurde auch die 3 Lamellen Kupplung ab Werk verbaut - in beiden Seitendeckeln war eine große Warze, die ich in keinem anderen Deckel je gesehen habe - als ob die zusammen gehören.
Das Gehäuse hatte aber schon den Sitz für die Profilscheibe, die Getriebeöl hinter dem 6201 Lager sammelt und durch ein Loch in die hohle Welle der 5 Lamellen Kupplung leitet.

Der Motor kam aus Portugal.
 
Natürlich wurden noch Motoren mit Graugusszylinder gebaut z.B. fürs Sport Bike SB1 und SB5 und für die Sprint bis Bj.77
 
Die SBs gab es denn auch mit 5 Lamellen Kupplung? Oder nur mit 3?
Ich meine, die 24/5/4 Watt Anlage ist auch im SB.

Ich hab sie mitsamt dem eingefrästen Deckel genommen und an einen SB2 Motor verbaut.
Den port. Block habe ich mit KW mit kleinem Konus präpariert für einen Kameraden mit ner mk.
Zündung eines 501bkf, mit einem ähnlichen Polrad, welches aber etwas tiefer auf der KW sitzt als das 019er vom 501 - hatte ich zufällig da. Ein 501er Polrad auf der 50s Welle mit kleinem Konus sitzt sonst ein wenig hoch, funktionieren tut's aber auch, auch wenn die Magneten nicht ganz über die Polschuhe der Spulen ragen.
 
An meiner 75er Sprint war ein Motor mit 5 Lamellenkupplung verbaut.

Ich glaube nicht daß nach 72 noch die 3 Lamellenkupplung im 50S verbaut war.
Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen,ist nur eine Vermutung.

Aber unser Sachscupspezi könnte doch mal in seinen Listen nachschauen da müßte es doch ersichtlich sein.
 
kupplung 50S.jpg


Jetzt müsste man halt nur noch wissen, ab wann die Motore mit der entsprechenden Nummer produziert wurden :)
 
ich habe mir meinen kupplungsdeckel abgeschaut ist baugleich nur habe ich keine 5 lamellen kupplung sondern 3!der motor wurde überholt und kupplung neu dachte nur die lamellen nicht die Kupplung ansich.die motor-nr. ist bei mir höher als 6817736 meine 7748505.gruß Hans-W.
 
Nein, du hast sicherlich den schmaleren Deckel für 3 Lamellen Kupplung.
Sonst würde die Betätigung nicht funktionieren, oder hast du da nen 3cm langen Bolzen in der Welle? :mrgreen:<br /><br />-- 17.06.2017 16:21 --<br /><br />Interessant wäre der Sitz des rechten Lagers der Vorgelegewelle.
Hat der die Aussparung für die Profilscheibe, dann ist das ein weiterer Motor, der vom Gehäuse her schon die 5 Lamellen Kupplung tragen kann, aber nur die mit 3 Lamellen trägt.

Wenn dann noch der ursprüngliche Sachs-Leim an der Papierdichtung klebt, dann ist's wohl auch ab Werk schon so gewesen.
Aber ob man das genau sehen kann, ich meine ob das noch die erste verklebte Mitteldichtung ist?
 
es sind keine klebereste mehr am motor.der verkäufer hatte mir geschrieben das am motor teile erneuert wurden.motor ist baujahr 70 allso ist die 3 lamellen kupplung woll original.kan man anhand der numerern am getriebeblock rausfinden umwelchen motortüp es sich handelt?Gruß Hans-W.<br /><br />-- 18.06.2017 13:06 --<br /><br />Vergest die frage mit der nummer ist woll die ersatzteilnumer für den getriebeblock.Ich dachte man kann darduch sehen welcher zylinder verbaut wurde ist ja plötzin! :idea: Hans-W.
 
Aber die Nummern sagen, welche Variante sich da verbirgt:

0211 125 499 ist z.B. die rechte Hälfte des "V2", 6203 & BO17 gelagerte KW, 3 Lamellen Kupplung, keine Aussparung für Profilscheibe im entspr. Lagersitz.

0211 126 599 ist die linke Hälfte des "V3" mit 2x BO17 und 5 Lamellen Kupplung.

0211 126 699 ist die Linke Hälfte des "V4" mit 2x BO17 und (noch verschlossenem) Wasserpumpensitz und breiten Überströmern für Mehrkanalzylinder - aber Vorsicht, es gab einen mit Wapusitz und schmalen Überströmern, keine Ahnung, welche Nummer oder Kennzeichnung.
 
Ich gehe davon aus, dass er die außen eingeschlagenen Nummern meint. Das heißt ja nur, dass die beiden Hälften im Werk so zusammengebaut wurden, und nicht beispielsweise später zwei Hälften von ursprünglich "verschiedenen" Motoren zusammengefügt wurden.
@Hans-W. : Das heißt: haste das zweimal z.b. Bsp. ne 18 eingeschlagen, dann sind die Gehäusehälften "nummerngleich".

Eventuell, da bin ich mir aber nicht sicher, sind die Ersatzteilnummern selbst aber im Gehäuse eingegossen, innen irgendwo. Ich meine, dass das zumindest bei den Gehäusedeckeln teilweise so ist.
 
Super Danke!Ich habe die erste Numer 0211 125 499.Das mit den Nummern Hinten am Motor Kante ich danke.Haben die Numern im seitendeckel auch eine beteutung? Gruß Hans-W.
 
Natürlich.

Ich hab sie aber jetzt nicht auswendig.

Aber der Kupplungsdeckel Endziffer 399 und der eckige 693 können am Ausgang der Schaltwelle eine Einsenkung haben, dann stammen sie von 501er Motoren, wo der Seegering des Schaltautomaten höher steht als die Gehäusedichtfläche.
Der vom 50s passt also nicht am 501.

Und da es keinen schmalen eckigen Deckel für 3 Lamellen Kupplung gibt hat der 501 ckf tatsächlich einen längeren Druckbolzen i.d. Kupplung als der bkf.

Der 50s mit 3 Lamellen Kupplung hat einen etwas kürzeren als der 501 bkf.

Die "Hälftennummern" am Bürzel stehen für den Schwung, der mit gleicher Einstellung der Maschinen gefertigt wurde, dort sind alle Passhülsensitze, Bohrlöcher und Lagersitze garantiert genau gegenüber.

Ich denke mal, nach jeder Neujustierung/Wartung der Maschinen wurde einfach eine neue Nummer eingestellt, die jede Motorhälfte dann eingeschlagen bekam.<br /><br />-- 19.06.2017 00:21 --<br /><br />Dann sind da noch andere eingeprägte Stempel, wo man auch eine Jahreszahl findet.
Wie lange die Gehäuseteile bis zur Fertigung zum Motor gelagert wurden weiß ich aber nicht.
Die ersten Motoren wurden sicherlich noch im selben Jahr gefertigt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben