Sachs 501/4 CKF Überholung

Wie groß ist groß?:D
Ich hab die Supra mit 2 Kartons an Teilen gekauft, den einen den ich gerade revidiere und einen in Einzelteilen zerlegt. Wäre ja schon interessant welche Gehäuse ich habe. Auf dem Deckel ist ein Typenschild mit CKF, nur ist der ja schnell dazu gemogelt.

Der Zustand der Kurbelwelle ist wichtig.
Pleuellager unten.Pleuel selbst.Rundlauf.
Einlaufspuren und Korrosion.
Man sollte darüber nachdenken ,ob was neues besser ist.

Kurbelwelle soll ja neu, ich weiß nur nicht ob die die ich eben genannt hatte auch die richtige ist. Soll halt im Idealfall >20.000km halten (ja ich weiß hängt auch viel mit Axialspiel etc. zusammen)

Die andere asiatische Kurbelwelle hat es definitiv hinter sich, die hat ein Höhenspiel von mehreren mm. Hab ich so auch noch nicht gesehen, vor allem wer fährt denn damit noch, dass passiert ja nicht plötzlich.

Korrosion hab ich bis jetzt an keinem Bauteil entdecken können.

Deckel sind tauschbar.
Dein Block auf den Bildern ist CKF mit großen Überstromaussparrungen.
Hier im Forum nach BKF suchen,dann siehst Du den Unterschied.
Sachs 501/4BKF mit SC 50 mal hier im Forum suchen.

Top Racing Jasil Kurbelwelle kann man nehmen. Axialspiel ist wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ja, man sieht den Unterschied doch sehr deutlich.

Du empfiehlst oft Newfren Kupplungsbeläge. Woher beziehst du die? Gibt es alternativen oder kommt am Ende alles aus der selben Fabrik nur mit unterschiedlichen Labels...? Öl fahre wollte ich ATF A fahren, damit fahren meine 505er schon etliche Km ohne Probleme, falls das einen Einfluss hat.

Die hier sind sehr gut und günstig. Alles andere ist unnötig und teurer.

Getriebeöl SAE 80 mineralisch GL 1 - 3.
Nichts anderes.

Ich persönlich nehme Addinol RC80W.
Die Newfren sind teuer und sehr gut.
Da macht man keinen Fehler die in den Motor zu packen.

Auch unbekannte Hersteller können gut sein. Muss jeder selbst entscheiden.

Bei kleinanzeigen Postleitzahl 89420 Hercules Ultra LC eingeben. 28€ Newfren.
Sonst kosten die 34€
Gruß Klaus

In allen Kategorien suchen .Oder was günstigeres kaufen Puchshop.de

Ich habe die im Link schon hundertfach verbaut. Ohne Probleme. Warum dann teuer und gut, wenn auch günstig und gut zu 1000 Prozent funktioniert?

Akzeptiere ich, aber nur zum Verständnis: worin unterscheiden sich ATF A und GL2 (ungeachtet der Viskosität)? Klar auch die Zusammensetzung, aber für die 505er hat Sachs später auch ATF A zugelassen, siehe hier. Bzw welche Komponenten im 501 vertragen sich nicht mit dem ATF?

Die von dir @cluberer2003 sind gerade nicht lieferbar. Ich schaue mal wo ich welche her bekomme. Hast du die verlinkten Kurbelwelle gesehen, ist dass die die auch immer einbaust?

Zwecks den richtigen Radlager komme ich gerade nicht weiter. Da ist jetzt das Vorderrad. Ich kann keinen richtigen Innenring erkennen? Es sieht so aus als sei im Lager noch eine Hülse, ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen. Weiß da jemand was genaueres?

Anhänge

• PXL_20250922_091349070.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg
    PXL_20250922_091349070.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 59
  • PXL_20250922_085758649.jpg
    PXL_20250922_085758649.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 51
  • PXL_20250922_085744293.jpg
    PXL_20250922_085744293.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 59
  • PXL_20250922_085753062.jpg
    PXL_20250922_085753062.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Falls andere auch Kupplungsbeläge suchen, scheinen auf Ebay noch verfügbar zu sein. Zumindest die Bilder sehen gleich aus.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Die passen.

Wg. dem Öl: GL1-3 ist mild legiert, greift keine Buntmetalle an.

Danke, auch die Kurbelwelle?

Nicht, dass ich eure Expertise infrage stellen möchte, aber wie kommst du zu diesem Entschluss? Ich weiß, dass die SLF-Lager und auch die Ausführung ohne X-Life hohes Ansehen genießen, kannst du mir sagen warum das X-Life diesem Anspruch nicht gerecht wird?
Das wäre interessant zu wissen, da diese X-Life-Lager ja sdoch recht häufig angeboten werden.

Wg. dem Öl: GL1-3 ist mild legiert, greift keine Buntmetalle an.
Das sollte mit dem ATF auch nicht passieren.
Zumindest hatte ich noch nie Probleme.

Ich musste die x-life mal für einen Kollegen richtig distanzieren, der kam damit nicht zurecht. War schwierig, brauchte tatsächlich zwei Versuche. Ist mir mit anderen BO17 noch nicht passiert. Die distanziere ich auch noch mit 3 Maß Bier korrekt aus.

Außerdem berichtete er zwei Jahre später, daß ihm die Lager nach 10 k KM verreckt sind.

Finger weg. Alles Erfahrungswerte.

Obendrein bin ich auch der Meinung, dass diese Lager nicht direkt von FAG hergestellt werden.

Das sollte mit dem ATF auch nicht passieren.
Zumindest hatte ich noch nie Probleme.
Wie gesagt meine 505er in der Prima fährt damit auch seit ~2.500 km ohne Ausfälle. Auch wenn es hier um einen anderen Motor geht, ist das zumindest mein Erfahrungswert.

Hab heute morgen noch SLF BOs bestellt.

Zurück
Oben