Romet Ogar 202 - 50ccm DOKU (Kauf-Lieferung-Inbetriebnahme)

Kann mir jemand zufällig bei motor-x .de den richtigen Vergaser für die Romet OGAR 202 FI (E4) heraussuchen? :D
Hab echt keine Ahnung welcher bei der riesen Auswahl der richtige ist... Der Händler hat mir angeboten den zu bestellen, da ich aber sowieso auf der Seite einige Dinge zu bestellen habe würde ich interne den Versand doppelt zahlen! :)
 
20191024_150811.jpg


Also bei meiner steht auf dem Vergaser als Hersteller "Deni" und als Modellnummer "EPZ20". Habe den aber bei motor x nicht finden können.
 
Ja, den PZ 20 kann man im Internet scheinbar auch nicht kaufen - Mein Händler will aber 160€ + Versand für nen‘ neuen Vergaser, was mir dann doch etwas viel vor kam :D
 
Das klingt mir sehr nach Wucher
 
Jap. Hab dann bei Romet selber angefragt, die sagten aber nur ‚Wende dich an deinen Händler‘. ^^
Hab mir jetzt mal für 13€ nen‘ billigen, vermeintlich passenden Vergaser von Motor x bestellt, sollte am Montag da sein. Ich berichte dann mal, ob das Ding was taugt.
 
Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen. Ich drück die Daumen!
 
Habe meine Romet Ogar gestern verkauft. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Unter dem Strich bin ich mit der Maschine zufrieden gewesen. Sie ist stets zuverlässig angesprungen. Okay, jetzt nach fast 6 Jahren, wurde die erste verbaute Batterie schwach, der Motor ist aber mit Kickstarter wieder sofort angesprungen.
Habe sie gebraucht gekauft und damit habe ich mir so den möglichen Streß mit den Händlern wie Roomix und Co. erspart. Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt, aber ich habe den Kauf nicht bereut und würde sie wieder kaufen. Habe sie aber trotzdem weggegeben, bevor ein Wartungsstau entsteht. Habe in etwas mehr als die Hälfte des Betrages aus Verkaufspreis erzielt, den ich 2016 selber bezahlt habe. Ich wollte immer ein einfaches Moped ohne Schnörkel, eben naked und der Retro Look hat mich angesprochen. Die Romet passte in mein Budget. Eine kilometermässig jungfräuliche Maschine von 2017 würde ich ggf. noch mal kaufen, aber die FI Modelle finde ich wegen der neuen Drosselungstechnik nicht mehr so prickelnd.
 
Wie viele Kilometer hat deine Ogar runter aushalten müssen? :D
 
@nach fast 6 Jahren, wurde die erste verbaute Batterie schwach

Na das ist ein hohes Alter für eine Moped Batterie. Insgesamt hast du mit der Verkauften Ogar m.m ein gutes Geschäft gemacht .
Gruss
 
Ja, ich denke auch, dass ich damit ganz gut "gefahren" bin. :D
Insgesamt waren es rund 7000 km. Davon bin ich selber viertausend gefahren.
 
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder ;-) Unterdessen habe ich meine Romet Ogar verkauft und muss abschließen sagen: Ich würde es nicht noch einmal machen! Die Erfahrung und das ganze drumherum war sehr interessant und aufschlussreich, aber zum Schluss habe ich mich nur noch geärgert.

Nach 8.910 km war meine Kurbelwelle im ****h und auch sonst ließ die Qualität des Materials nach 3 Jahren Betrieb sehr zu wünschen übrig! (viel Rost, Ständer abgebrochen, Stoßdämpfer vorne im ****h, Drehzahlmesser ging von Anfang an nicht oder nur selten, Blinker nicht zuverlässig etc. pp.).

Am meisten hat mich die Ersatzteilsituation aufgeregt, im Sommer 2018 war es für 2 Monate nicht möglich in irgendeinem Shop etwas zu bestellen und schon stehste da...

Mein Schlussfazit sehr eher negativ aus und das wollte ich abschließen hier kundtun :)

Im Winter habe ich mir jetzt schlussendlich das einzige wahre Moped zugelegt:

IMG_20200205_163020.jpg


Die Maschine befindet sich im Originalzustand und fährt locker 65 km/h und berghoch fast genauso schnell ;-)

Falls jemand Tipps bzgl. Kauf / Re-Import Situation / KBA Papiere etc. braucht, ich bin da jetzt Profi auf dem Gebiet.

Gruß an alle
Butch
 
Nach einer doch Recht traurigen Funkstille hier melde ich mich auch Mal.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Ogar 202 FI gekauft von einem jungen Mann, der sich nicht genug auskannte um sein Moped zusammen zu kriegen (vorderbremse und Kupplung waren vertauscht, z.B.).

Nach ein wenig Arbeit habe ich die gute zum laufen gebracht, und ich warte nur noch auf mein Kennzeichen um sie zu testen.

Arbeit die ansteht:
-Tachoschnecke austauschen/reparieren

-Lenkerhalter austauschen oder Gewinde neu
schneiden, die sind hinüber und der Lenker bewegt sich

-Verkabelung: das Abblendlicht funktioniert nicht. Wenn der Schalter auf Abblendlicht steht kann ich das Fernlicht anschalten indem ich den Kupplungshebel ziehe, ansonsten tut sich da nichts.

Leider hatte ich nicht genug recherchiert und hänge jetzt mit einer FI Version, aber damit lässt sich sicher auch was anfangen.
An Papieren habe ich nur dieses eingekürzte CoC Papier und mehr auch nicht, einen Sticker habe ich auch nicht, den sollte ich vielleicht selber erstellen und anbringen bevor ich angehalten werde.


Ich schaue Mal was ich mit der Drosselung und dem Vergaser anfangen kann und halte euch auf dem Laufenden.

Mfg,
Bram
 
Moment mal - was heisst Kupplung und Bremse waren vertauscht? Kupplung ist auf der linken Seite und die Schalter dort sind Blinker, Fern-Abblendlicht und Hupe. Auf der rechten Seite sind Anlasser und evtl Lichtschalter. Der rechte Hebel besitzt den Bremslichtschalter der Vorderradbremse. Offensichtlich hat da jemand an den Bremslichtschalter etwas falsches angeschlossen. Oeffne doch mal den Scheinwerfer und sieh dir mal die Steckverbinder an und vergleiche mit dem Schaltplan. An dieser Stelle sollten an sich keine Differenzen zwischen der FI und den alten Modellen bestehen.

Gruss
Marcus
 
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt, sorry. Der junge hat die Züge für Kupplung und Bremse vertauscht, sodass man mit der rechten Hand Kupplung und Gas gleichzeitig managen muss...

Im Kupplungshebel gibt es aber einen kleinen Schalter, ähnlich wie der im Bremshebel.

Interessant ist, dass das Bremslicht leuchtet wenn ich die Bremse ziehe, das Fernlicht scheint also ähnlich verkabelt zu sein, aber mit der Kupplung aus einem mir unerklärlichen Grund.

MfG,
Bram
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass am Kupplungshebel ein Schalter verbaut ist, hat nichts zu bedeuten. Da muss nicht zwingend etwas angeschlossen sein. Diese Lenkerarmaturen sind chinesische Standardkomponenten, die auch an Rollern oder E-Fahrzeugen verbaut werden. Diese haben meist 2 Handbremshebel.
Fakt ist, dass bei dir ein Verdrahtungsfehler vorliegt- also schau die die Steckverbinder und deren Kabelfarben an.
Den Anti-Doping Giftzettel (Sticker) brauchst du ab Euro 4 nicht mehr.

Gruss
Marcus
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
1K
Waterwaagt
W
L
Antworten
18
Aufrufe
3K
Condor61
Condor61
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bramtv
B
Zurück
Oben