Romet Ogar 202 - 50ccm DOKU (Kauf-Lieferung-Inbetriebnahme)

Hallo chatchevreuil,

Es tut mir leid, ich habe das noch nicht geschafft.
Ich habe hier direkt unter mir zwei Schrauber vor dem Herrn wohnen. Die dengeln eigentlich ständig irgendwelche Mofas zusammen. Allerdings haben wir noch nicht zusammen gefunden, um das Problem anzugehen. Ich brauche nämlich deren Messgerät. Dafür möchte ich mir jetzt nicht unbedingt im Baumarkt extra eins zulegen.
Und deren Erfahrung kann natürlich auch nicht schaden. Hat bei mir auch nicht ganz so große Priorität. Ich selber mache eigentlich auch nur das Nötigste. Schätze mal, eine Zentrifugenreinigung ist keine Anfängeraufgabe. Das habe ich in 4 Jahren Romet noch nicht absolviert. ;-)
Meine Hupe sitzt jedenfalls vorne mittig unter dem Frontscheinwerfer. Also der Schallkörper. Die Hupe selber wird mit dem Schalter auf der linken Seite betätigt (gelber Knopf). Ich denke mal, da kannst du für die Hupe auch einen Universalteil für 12 Volt nehmen. Der Schallkörper kostet ja nicht die Welt. Wenn man die ganze Schaltarmatur auf der linken Seite austauschen muss, wird sicherlich komplizierter. Da muss man ja den ganzen Kabelbaum in der Frontlampe auseinander pflücken.
 
Moin ihr Helden!
Wenn man wissen will, ob die Hupe kaputt ist (also das,was ihr Schallkörper nennt), oder der Schalter, braucht man kein Messgerät. Eine billige Prüflampe reicht:
https://www.amazon.de/s?k=prüflampe&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2
Hat man keine Prüflampe, kann man auch improvisieren:
Die Hupe sollte mit zwei Kabeln angeschlossen sein*. Diese abziehen, ein beliebiges Birnchen (z.B. aus dem Rücklicht ausgebaut wenn ihr kein Reservematerial liegen habt) an die beiden Kontakte halten (also ein Kabel an die Aussenseite der Fassung, das andere an den mittig unteren Kontakt der Birne) Mangels dritter Hand soll dann bei eingeschalteter Zündung ein Helfer den Hupknopf drücken. Leuchtet die Glühbirne, ist wohl die Hupe kaputt. Leuchtet sie nicht, ist der Schalter kaputt oder irgendwo eine Unterbrechung im Kabelbaum.

*Ist an der Hupe nur EIN Kabel (unwahrscheinlich), kommt ein Anschluss der Prüflampe an Masse (blanke Stelle am Rahmen), der andere an das Anschlusskabel der Hupe.

Vielleicht liest sich das kompliziert, ist aber wirklich simpel.
Viel Erfolg mit den Hupen ( o )( o )
;-)

PS: wenn die Hupe beim betätigen des Schalters nur klickt oder krächzt, mal auf der Rückseite nach einer kleinen Stellschraube suchen. Diese ist oft mit Sicherungslack verklebt und mit einer Mutter gekontert. Lösen, dann mal weiter rein- oder rausdrehen bei gedrücktem Hupenknopf. Evtl. hupt sie dann wieder in einer bestimmten Stellung. Dort kann man auch bei intakter Hupe die Tonlage einstellen...
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als Amazon Associate eine Provision erhalten kann.
Geht auch noch einfacher nämlich ganz ohne Birne. Einfach die Kabel so zusammenhalten - funkt's und knallt's dann is auch Strom da und wohl die Hupe kaputt (na ok und dann auch die Sicherung - falls die welche haben) :mrgreen: :psycho:
 
Man kann es auch mit der Zunge testen. Wofür hat sie sonst eine Teleskopfunktion!?
 
Moin NiKlaus,
jau danke für den Tipp! War tatsächlich kein Kabel sondern die Hupe an sich. Jetzt röhrt das Ding wieder :D :D :D
 
Moin.
Ich habe mir so einen billigen Spannungsprüfer aus dem Baumarkt geholt (4 Euro). Mit einer 9 Volt Batterie getestet, funktionierte. Dann an der Hupe angeklemmt und festgestellt, dass keine Spannung anliegt. Ist wohl der Schalter kaputt.<br /><br />-- 06.05.2019 13:52 --<br /><br />
chatchevreuil":2tghx42b schrieb:
Moin NiKlaus,
jau danke für den Tipp! War tatsächlich kein Kabel sondern die Hupe an sich. Jetzt röhrt das Ding wieder :D :D :D

Was hast du genau gemacht?
 
Hi Schlusslicht,
hab einfach mit einem Spannungsprüfer zwischen den Plus und Minus an den Kontakten gemessen ob da überhaupt noch 12 V ankommen, während man den Schalter drückt. Da war alles tutti. Konnte dann ja nur die Hupe sein. Standardding von A**zon für 8 Euro bestellt und tadaa :lol:
Aber den Schalter beim Messen hast du schon betätigt oder? (bitte nicht steinigen für die Frage, ich habs nämlich auch erst nicht gemacht^^).

Alternativ kannst du ja vorm Schalter erst mal messen, ob da was ankommt?
 
Hi in die Runde,
Ich hätte hier auch noch mal ne schwierigere Frage in der Hoffnung, dass einer von euch weiß wo das Problem liegt, da mich hier im Norden leider keine Werkstatt mit meiner Oggy nehmen will. :oops:

Seit dem Ölwechsel habe ich das Problem das auf der linken Seite beim Getriebe/Polrad unten Öl austritt. Täglich ein paar Tropfen. Mal mehr mal weniger. Hab die Seite geöffnet, innen alles sowie die Schrauben gereinigt (ein bisschen Öl war auch im Polrad) und den ganzen Kram wieder fest zusammengeschraubt. Bei der kleinen Schraube mit dem Dichtring unten löst sich schon nachm ersten Lösen ziemlich das Gewinde, das ist auf jeden Fall ein bisschen suboptimal, lässt sich mit Loctite ja aber erstmal kitten. Trotzdem tritt weiterhin beim stehen ein bisschen Öl aus. Ich frag mich halt auch was der Spalt rechts daneben zu sagen hat – wenn alles bündig aufeinander sitzt, ist dort wie eine Art Loch, wo Öl austreten könnte. Habt ihr irgendeine Ahnung was da falsch sein könnte? :?:

Bei einem Foto sieht man auch ein bisschen wenn es offen ist, welchen Spalt ich meine. Da ich noch Laie bin, macht mich das etwas ratlos. Armin hatte ein paar Seiten schon mal auf die Frage von Ogarfan wegen desselben Problems geantwortet, auf- und wieder zu machen war leider nicht die Lösung.

Als ich den Ölwechsel gemacht hatte (hatte auch den Deckel an der Seite aufgemacht um Sieb und Zentrifuge zu reinigen) war ich an der linken Seite gar nicht dran, hab nur unten den Hauptständer abgemacht, schwer vorstellbar das es daran liegt oder?

Danke schon mal im Voraus :D
 

Anhänge

  • Wenn_die_Schraube_raus_ist.JPG
    Wenn_die_Schraube_raus_ist.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 2.623
  • Spalt.jpg
    Spalt.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 2.619
  • Spalt_geschlossen.JPG
    Spalt_geschlossen.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 2.612
  • Schraube_mit_Dichtung_wenn_rausgedreht.JPG
    Schraube_mit_Dichtung_wenn_rausgedreht.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 2.612
Ich kenn das Ding jetzt nicht wirklich. Aber der Spalt scheint mir unkritisch, da ja dahinter normalerweise keine Ölfüllung ist, sondern ein Hohlraum zwischen Getriebegehäuse und Ritzel - korrigier mich, wenn ich das falsch sehe.
Diese Art von Motoren (Derivate der Honda-4T-Einzylinder mit liegendem Zylinder) siffen aber gerne an den beiden Simmerringen die die Kurbelwelle Polradseitig abdichten. Das Öl kommt dann ganz charakteristisch beim Polrad raus und schmiert sich beim Fahren nach hinten...
Wenn das so ist, müsstest du das Polrad abziehen (speziellen Abzieher verwenden, keinen 3-Arm Abzieher), die beiden Simmerringe rauspopeln und neue gute (z.B. Original Honda) einsetzen.
Das sind aber alles meine Vermutungen, weil ich die Romet nicht kenne.
Schau mal hier das Video; wenn das in deinem Motor im Bereich Polrad, Ritzel etc. (also linke Motorseite)
so oder ähnlich aussieht, ist es aber höchstwahrscheinlich genau dein Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=y7A1FQj6HMA
Viel Spaß und Erfolg!
 
NiKlaus":20pxq6th schrieb:
Ich kenn das Ding jetzt nicht wirklich. Aber der Spalt scheint mir unkritisch, da ja dahinter normalerweise keine Ölfüllung ist, sondern ein Hohlraum zwischen Getriebegehäuse und Ritzel - korrigier mich, wenn ich das falsch sehe.
Diese Art von Motoren (Derivate der Honda-4T-Einzylinder mit liegendem Zylinder) siffen aber gerne an den beiden Simmerringen die die Kurbelwelle Polradseitig abdichten. Das Öl kommt dann ganz charakteristisch beim Polrad raus und schmiert sich beim Fahren nach hinten...
Wenn das so ist, müsstest du das Polrad abziehen (speziellen Abzieher verwenden, keinen 3-Arm Abzieher), die beiden Simmerringe rauspopeln und neue gute (z.B. Original Honda) einsetzen.
Das sind aber alles meine Vermutungen, weil ich die Romet nicht kenne.
Schau mal hier das Video; wenn das in deinem Motor im Bereich Polrad, Ritzel etc. (also linke Motorseite)
so oder ähnlich aussieht, ist es aber höchstwahrscheinlich genau dein Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=y7A1FQj6HMA
Viel Spaß und Erfolg!



Wuhu NiKlaus,
vielen Dank! auch das du meine Vermutung bestätigst :D Hab mir nach viel googlen auch gedacht das möglicherweise die Simmerrringe durch sind, und vorsichtshalber schon mal nen Original-Dichtungssatz (da ich von Dichtungsringgrößen wirklich null Ahnung hab eben die originalen als Satz, obwohl die qualitativ bestimmt schlechter sind als Honda, aber man lernt ja dann dazu^^) bestellt gestern.

Beim Polradabzieher bin ich mir jetzt unsicher. Hatte bei e**y direkt nach Polradabzieher Romet geschaut, demnach bräuchte ich einen mit Gewinde M22x1,5. Ist das das einzige worauf ich achten muss? (+ das es ein einzelnes Teil ist und nicht der dreiarmige).

Aber heeey, das Video ist kurz und knackig, ich glaub das wird was :mrgreen:
 
Abzieher sollte passen, wenn er für die Romet angeboten wird.
Den Tausch der Wellendichtringe = Simmerringe gegen neue Originale kannst du dir schenken, die halten genauso kurz wie die, die eingebaut sind. Maße herausfinden, als Markenartikel beschaffen, dann hast du vermutlich für ein paar Jahre Ruhe.
Weil jährlich machen ist irgendwie doof.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Guten Abend.
Bei dem Thema Öltropfen kann ich leider keinen Beitrag leisten.
Aber immerhin hupt meine Hupe wieder. :D
Ich habe dann doch mal den Handgriff abgeschraubt und einen Blick reingeworfen. Erst dachte ich, dass eine Kontaktplatte am Schaltknopf abgebrochen war und durch das Gehäuse purzelte.
Tatsächlich war es aber ein Kontrollaufkleber aus Papier, der sich inenseitig gelöst hatte. Der sorgte dann für die Kontaktunterbrechung, So das trotz Drücken des Schaltknopf kein Strom auf die Hupe kam. Kleber entfernt und schon trötet es wieder. 10 Minuten Arbeit.
 
Na das ist doch schön zu hören :D
Nur was zur Hölle ist eigentlich ein Kontrollaufkleber? :mrgreen: Ein Sticker auf der Hupe an sich?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
576
Waterwaagt
W
L
Antworten
15
Aufrufe
1K
B
L
Antworten
4
Aufrufe
674
Bramtv
B
E
Antworten
27
Aufrufe
2K
erdgeschoss
E
Zurück
Oben