Romet Ogar 202 2017 Mehr Leistung

J

JordanSneaker

Neues Mitglied
Plz/Ort
Kiel
Fahrzeug(e)
Romet ogar 202
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch. Und zwar besitze ich eine Romet Ogar 202 aus dem Jahr 2017 mit Euro-4-Norm. Das Moped habe ich so gut es geht umgebaut und getunt.
Ich habe unter anderem einen 72ccm-Zylindersatz verbaut. Der Motor ist ein Honda Dax Replika (139FMB). Zusätzlich habe ich einen 19er PZ-Vergaser eingebaut, einen kürzeren und dickeren Ansaugstutzen montiert, die Übersetzung auf 17/41 geändert und den Euro-4-Auspuff durch einen Euro-3-Auspuff ersetzt, der rest ist Ori.

Der Zylinder ist inzwischen gut eingefahren.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht die erhoffte Leistung bekomme. Das Moped hat zwar eine gute Beschleunigung, aber im 3. Gang komme ich nicht über 7000 U/min hinaus (der Drehzahlbegrenzer setzt bei 8500 U/min ein), und im 4. Gang sind bei etwa 6000 U/min Schluss. Das entspricht ungefähr 60–65 km/h. In anderen Foren und Videos schaffen die meisten mit diesem Setup etwa 80 km/h.
Deshalb ist jetzt meine Frage:

Was könnte ich noch tun, um mehr Leistung bzw. Endgeschwindigkeit rauszuholen?

Vielleicht die Düsen anpassen? Oder die Übersetzung nochmal ändern? Oder liegt es vielleicht an etwas ganz anderem?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Das Motorsteuergerät/ den Drehzahlbegrenzer deaktivieren oder austauschen.
Danach möglicherweise:
Höhere Übersetzung.
Eventuell kleinere Düse einbauen.
Der 139 FMB dreht problemlos 11k.

Schon einmal über eine geänderte Nockenwelle nachgedacht?

Das Motorsteuergerät/ den Drehzahlbegrenzer deaktivieren oder austauschen.
Danach möglicherweise:
Höhere Übersetzung.
Eventuell kleinere Düse einbauen.
Der 139 FMB dreht problemlos 11k.
Offene CDI habe ich schon drinne. Ich habe ein 17er ritzel vorne das passt gerade so unter die Abdeckung. Hinten habe ich ein 41er Kettenrad. Ich habe noch ein 38er online gefunden. Kleinere Düse könnte ich einbauen. Ja im 1 und 2 Gang kein Problem bis in den begrenzter zu kommen aber im 3 und 4 Gang wird es schwer.

Schon einmal über eine geänderte Nockenwelle nachgedacht?
Ne hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Macht das einen großen unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Offene CDI habe ich schon drinne. Ich habe ein 17er ritzel vorne das passt gerade so unter die Abdeckung. Hinten habe ich ein 41er Kettenrad. Ich habe noch ein 38er online gefunden. Kleinere Düse könnte ich einbauen. Ja im 1 und 2 Gang kein Problem bis in den begrenzter zu kommen aber im 3 und 4 Gang wird es schwer.

Klingt nach zu wenig Kraft. Womöglich zu niedrig übersetzt (17er Vorderritzel ist schon mächtig) oder zuviel Sprit (reine Vermutung). Die Idee mit der Nockenwelle kam mir auch schon, aber ich möchte vermuten, daß Du da dieses Komplettpacket hast, für das es gar keine anderen Nockenwellen gibt.
Der Drehzahlbegrenzer irritiert mich. Den kenne ich vom 139FMB noch gar nicht. Der kann weg. Bspw. eine Mash 50er (auch 139FMB) läuft schon im original Setup 65, falls sich zufällig mal ein Stecker vom Motorsteuergerät aus Versehen von alleine lösen sollte... und dann soll es wohl noch welche geben, bei denen die Steuergeräte schon ab Werk nicht so richtig funktionieren, habsch gehört... ;)

Die Steuerzeiten wurden beim Wechsel des Zylinders wieder korrekt eingestellt?

Wenn der Motor in den unteren Gängen in den Begrenzer dreht würde ich die Übersetzung etwas kürzer machen.

Klingt nach zu wenig Kraft. Womöglich zu niedrig übersetzt (17er Vorderritzel ist schon mächtig) oder zuviel Sprit (reine Vermutung). Die Idee mit der Nockenwelle kam mir auch schon, aber ich möchte vermuten, daß Du da dieses Komplettpacket hast, für das es gar keine anderen Nockenwellen gibt.
Der Drehzahlbegrenzer irritiert mich. Den kenne ich vom 139FMB noch gar nicht. Der kann weg. Bspw. eine Mash 50er (auch 139FMB) läuft schon im original Setup 65, falls sich zufällig mal ein Stecker vom Motorsteuergerät aus Versehen von alleine lösen sollte... und dann soll es wohl noch welche geben, bei denen die Steuergeräte schon ab Werk nicht so richtig funktionieren, habsch gehört... ;)
Ja 17 ist schon viel das stimmt leider findet man im Netz nicht so viel zu Übersetzung und ich habe das Verhältnis aus einem YouTube Video kopiert der fuhr sich 17/41 und die Maschine lief 80 km/h. Mit den Übersetzungen kenne ich mich auch nicht so gut aus leider also och weiß was was ist und bringt. Also ich könnte auf 16 oder 15 ritzel gehen und das Kettenrad auf 41 lassen oder auf 38 gehen. Der Drehzahlbegrenzer kommt von der cdi. Also mit dem Steuergerät kann ich nicht so viel anfangen bzw. Finde ich keine bei meinem Moped oder ich bin zu blöd :D

Die Steuerzeiten wurden beim Wechsel des Zylinders wieder korrekt eingestellt?

Wenn der Motor in den unteren Gängen in den Begrenzer dreht würde ich die Übersetzung etwas kürzer machen.
Ja die wurden korrekt eingestellt und die Ventile sind auch eingestellt. Ja was würdest du sagen was für eine Übersetzung Sinn macht? Also bei 17/41 geht die Mühle gut ab und beschleunigt schnell aber wenn es im 3 oder 4 Gang ist kommt das Ding nicht ab Drehzahl bzw. Ein bisschen Wind und das war’s

Laut moto-x gibt es zwei Steuergeräte, die für die 2017er Euro 4 Oger passen sollen: https://www.motor-x.de/p/ecu-motorsteuergerat-romet-pony-monster-ogar-202-fi sowie https://www.motor-x.de/p/ecu-motors...Vwrr-bXbJHVYICfaLgzHENXET4lGUHI8oEcV5Fmg4dyjk - Ersteres dürfte bei Dir verbaut sein.
Direkt in China bestellt kosten die Dinger allerdings nur ein Drittel, Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/1005007810173987.html

Wenn Du jetzt aber Vergaser mit Direktansaugung hast, dann brauchst Du das Gerät gar nicht mehr. Daher sollte es deaktiviert sein. Ich vermute mal, das ist es auch bereits... Kontrolle kann aber nicht schaden.

Aus der Ferne schwer zu sagen, was los ist. Ich würde mal auf 14er Vorderritzel umbauen und schauen, ob sie dann mehr Kraft in den höheren Gängen hat. Falls das nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, andere Düsen ausprobieren. Normal und auf die Distanz würde ich dann zu kleineren Düsen raten, da -nach meiner Erfahrung- lieber immer ne Nummer zu groß eingebaut wird (nach dem Motto: Viel hilft viel). Aber da kann man dann notfalls auch experimentieren, Düsen sind sehr preiswert.

Laut moto-x gibt es zwei Steuergeräte, die für die 2017er Euro 4 Oger passen sollen: https://www.motor-x.de/p/ecu-motorsteuergerat-romet-pony-monster-ogar-202-fi sowie https://www.motor-x.de/p/ecu-motors...Vwrr-bXbJHVYICfaLgzHENXET4lGUHI8oEcV5Fmg4dyjk - Ersteres dürfte bei Dir verbaut sein.
Direkt in China bestellt kosten die Dinger allerdings nur ein Drittel, Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/1005007810173987.html

Wenn Du jetzt aber Vergaser mit Direktansaugung hast, dann brauchst Du das Gerät gar nicht mehr. Daher sollte es deaktiviert sein. Ich vermute mal, das ist es auch bereits... Kontrolle kann aber nicht schaden.

Aus der Ferne schwer zu sagen, was los ist. Ich würde mal auf 14er Vorderritzel umbauen und schauen, ob sie dann mehr Kraft in den höheren Gängen hat. Falls das nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, andere Düsen ausprobieren. Normal und auf die Distanz würde ich dann zu kleineren Düsen raten, da -nach meiner Erfahrung- lieber immer ne Nummer zu groß eingebaut wird (nach dem Motto: Viel hilft viel). Aber da kann man dann notfalls auch experimentieren, Düsen sind sehr preiswert.
Also die beiden links sind Steuergeräte der Euro 5 Romet die hat auch eine direkteinspritzung und diese Steuergeräte meine ist Euro 4 und hat noch einen vergaser dieser wird halt elektronisch über die Lambdasonde angesteuert. Das ist alles rausgeflogen und ich habe alles mechanisch verbaut etc. das heißt die Steuergeräte habe ich nicht habe nur die cdi und die ist offen bei mir. Also ich würde dann erstmal das 14er ritzel einbauen ind schauen wie sie im 4 Gang Performt. Ich habe ein Düsen set bestellt und werde morgen mal eine kleiner einbauen. Also ich glaube eine 75 ist verbaut. Wenn sie dann mit 14er gut performt könnte ich mich ja höher testen

Was genau meinst du damit?

Ein Sprung von 17 auf 14 Zähne bedeutet eine fast 20% kürzere Übersetzung.
Ich würde maximal zwei Zähne kleiner gehen.
Also lieber 16 und dann 15?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du damit?

Dass der Vergaser den Sprit direkt aus dem Tank saugt und somit auch ein Benzinhahn vorhanden ist. Wie ich aber gerade sehe, haben die elektronischen Vergaser der Euro 4s aber scheinbar auch noch einen Benzinhahn. Hat meine Euro 5 schon nicht mehr.
Finde es aber gerade schon merkwürdig, daß die Steuergeräte auch für die Euro 4s angepriesen werden, wenn diese die gar nicht mehr benötigen... aber ist ja im vorliegenden Falle auch egal, wenns eh nicht vorhanden ist.

Bei den Ritzeln würde ich experimentieren und mir alle Optionen offenhalten. Ich neige zum Erstversuch mit einem 14er, da das (vermutlich) schon zwei Zähne mehr als original sind und zudem das Hinterradritzel auch schon kleiner als original ist. Was nützt einem die tollste Maximalgeschwindigkeitsübersetzung, wenn die Maschine gar nicht die Power hat, das durchzuziehen? ;)

Mir fällt gerade noch eine kleine Anekdote zu YT-Videos ein: Es gibt auch welche, wo meine Junak mit 72ccm-Satz gezeigt wird. Da ist auch ein schönes, halbstündiges Fahrvideo bei. Die Maschine geht die ganze Zeit brav über 80, so in den 90er-Bereich. Dann fiel mein Blick plötzlich auf die Fahrbahn: Es ging immer nur bergab 😁

Selbst habe ich noch nicht mit den Kubicksätzen (der 72er scheint der beliebteste zu sein) experimentiert. Würde es aber gerne tun. Kann es derzeit aber nicht so, wie ich mir das vorstelle (Kasse leer; übel leer). Denn wenn ich mir die YT-Videos zu dem Thema anschaue, dann bin ich mir sicher, daß da mehr gehen müsste. Viel mehr.

Ja genau in den ganzen YouTube Videos sieht das alles immer so schön aus :D also ich werde mich heute Nachmittag mal ransetzen und die Übersetzung überarbeiten. Ich finde es auch schwer was dazu zu finden die einen sagen 16/41 die andern wieder 16/46… daraus einen guten Kompromiss zu finden… also ich werde auf 16 15 wieder gehen und beim Kettenrad weiß ich nicht ob ich bei 41 bleibe. Aber aufjeden fall geht mehr bei den Motoren.

Ich würde jetzt so vorgehen das ich erstmal die Düsen Wechsel. D.h. Runterstufen der Düsen bis ich eine Verbesserung merke und dann aufhören bi des wieder schlechter wird. Dann würde ich nochmal die Übersetzung ändern.

So ich habe mich zuerst um die Vergaserbedüsung gekümmert. Die Hauptdüse die im 19er Vergaser vorinstalliert war, hatte leider keine Kennzeichnung. Da mir das passende Messwerkzeug fehlte, konnte ich es auch nicht nachprüfen.
Ich begann mit einer 70er Hauptdüse, was jedoch zu einem sehr schlechten Motorlauf führte. Anschließend wechselte ich auf eine 75er HD, und das Ergebnis war perfekt: Das Moped lief ohne Ruckeln und absolut sauber. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich eine noch größere Düse testen oder bei der 75er bleiben soll.

Als Nächstes habe ich die Übersetzung angepasst.
16/41er Übersetzung: Mit dieser Konfiguration war der Anzug deutlich besser, aber die Höchstgeschwindigkeit lag bei nur 65 km/h bei 7000 Umdrehungen. Mehr war nicht möglich.
15/41er Übersetzung: Mit diesem Setup war der Anzug richtig gut. Laut GPS erreichte ich eine Geschwindigkeit von 71 km/h bei 7500 Umdrehungen, danach war Schluss.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich bei der aktuellen Übersetzung bleiben oder noch einmal das Kettenrad wechseln sollte. Viele empfehlen eine Übersetzung von 16/46. Das wäre noch eine Option, die ich ausprobieren könnte.

Zurück
Oben