Romet Ogar 202/Barton Ranger 50 als Anfänger-Schaltmoped?

S

Schnenschenskind

Neues Mitglied
Plz/Ort
12277 Berlin
Hi Leute,

ich habe keine Ahnung von Mopeds, nie eins gefahren, aber in den letzten Wochen hat mich plötzlich und unvorhergesehen eine heftige Lust überkommen, mit dem Moped/Motorrollerfahren anzufangen!

Am liebsten würde ich mir mittelfristig ein Schaltmoped besorgen (bis 45 km/h) und damit durch Berlin gurken. Motorroller sind von der Optik her meistens nicht so meins und ich habe weniger Lust auf eine Vollautomatik.

Nach längerer Recherche bin ich immer wieder auf die Romet Ogar 202 gestoßen. Optisch gefällt mir diese Maschine sehr gut und sie wäre auch in dem Bereich dessen, was sich ein Student noch einigermaßen leisten könnte. Ich weiß, dass die Simsons sehr toll sein sollen, allerdings sind die für mich zu teuer.

Wie schon oben erwähnt, habe ich keine Erfahrung mit dem Mopedfahren (habe natürlich den Führerschein Klasse B) und frage mich nun, ob diese Ogar 202 überhaupt als Einstiegsmaschine in Frage käme. Im Internet habe ich gelesen, dass die Qualität teils ziemlich schlecht sein soll. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Schrauben und freue mich sogar darauf, an der Maschine rumzubasteln, aber zu großen Schrott will ich mir auch nicht anlachen. Vor allem die Bremsleistung der Trommelbremsen wird regelmäßig bemängelt, daher bin ich auf Eure Erfahrungsberichte gespannt. Ohne zuverlässig funktionierende Bremsen werde ich nicht in einer Großstadt wie Berlin (oder sonst wo?) herumfahren! Ebenso soll der vordere Stoßdämpfer zu weich sein. Ich wiege zwar nur 70kg, aber würde gerne perspektivisch auch mal wen mitnehmen und da habe ich wenig Lust, dass der Stoßdämpfer bei jeder Unebenheit durchschlägt...

Ich möchte gerne von erfahreneren Moped-Enthusiasten mit Ogar 202 wissen, ob ihr diese Maschine für einen blutigen Anfänger empfehlen könnt? Mir ist insbesondere der Sicherheitsakpekt dabei sehr wichtig.

Könnt Ihr alternativ andere, optisch ähnliche Schaltmopeds (in ähnlicher Preisklasse) für einen Anfänger empfehlen?

Hier das Moped, das ich meine (unter dem Namen Barton Ranger 50): https://roomix.de/produkt/mopeds/barton-ranger-50-modell-2026/

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten!
Alles Liebe

Zurück
Oben