Romet Ogar 202 Fi Euro 5 im Tiefschlaf, aus Baden

Stescho

Stescho

Neues Mitglied
Plz/Ort
76596
Fahrzeug(e)
Romix Ogar 202
Es grüßt Euch der Stephan aus Forbach im Schwarzwald,

seit August 2022 wohnt die Ogar 202 Fi Euro5 bei mir.

Noch während der Herstellergarantie hatte ich das Problem,
dass sie sich zwar starten ließ und man konnte man damit losfahren,
aber nach unterschiedlicher Fahrzeit (Minuten) wurde sie langsamer und ging aus.
Nach einer kleinen Wartezeit konnte das Spiel von vorne beginnen.

Ein Kundendienst mit einer mobilen Werkstatt kam vorbei und tauschte die Drosselklappe aus
und danach lief das Moped wieder, wenn auch mit allen in dem Forum beschriebenen Problemen.

Vor einigen Wochen tauchte nun das selbe Symptom nur extremer, wieder auf.
Das Moped lässt sich starten, geht dann aber nach 30 bis 60 Sekunden wieder aus.
Fahren ist nicht mehr möglich.

Weder der Vertrieb noch der Kundendienst ist zwecks Ersatzteilbeschaffung erreichbar.
Wie ich aus dem Forum erfahren habe, ist das Problem der Ersatzteilbeschaffung bekannt.

Benzinpumpe funktioniert, Zündkerze ist neu, ich habe keine Ahnung was ich noch versuchen könnte.
Die Drosselklappe, wenn sie auch kein Schnäppchen ist, finde ich nirgendwo als lieferbar.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen Tip für mich.

Vielen Dank schon mal,

Stephan Schoch

Ist die Drosselklappe mechanisch oder elektrisch betätigt?
Ist da ein Poti dran?

Umrüsten auf einen anderen Motor mit Vergaser?

Hi, ich finde die Ogar ja ein bildhübsches Moped und hatte die auch mal überlegt zu kaufen. Ich würde da wie Zündapp 1992 geschrieben hat vorgehen, dann ist motorseitig Ruhe. Evtl. kann man ja den FI ja auch auf Vergaser umrüsten, wenn das mit der Zündung klappt. Keine Ahnung was da Steuergerätmäßig alles verbandelt ist.

Gruß Tobias

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips!

Die Drosselklappe ist elektrisch und ein Podi ist keiner dran.
Den Vergaser Umrüsten habe ich mir auch schon überlegt.
Es gab wohl auch einen Umrüstsatz, aber der ist nicht mehr lieferbar.
Einen anderen Vergaser verwenden, traue ich mir nicht zu weil ich keinerlei Ahnung habe
wie ich auf der Suche nach etwas passendem vorgehen müsste.

Einen anderen Motor mit Vergaser, wie ist das zu Verstehen (sorry für die Nachfrage)
Nach einem Ogar 202 Motor mit Vergaser als Austauschmotor suchen.
Alles andere würde ja nicht in das Fahrgestell passen und die Betriebserlaubnis erlischt dann auch, oder?

Gruß Stephan

hallo stephan!
schön, das man dich mit einem vornamen anreden darf!!!!!!
du hast ja vor ner halben stunde meine meinung
zu einem anderem roma müll moppel gelesen!
die werden nur gebaut zum verkaufen, nur nicht zum fahren!!!!
schauen ja auch relativ und halbwegs ansehnlich aus.......
wenns einem gefällt........
deine betriebserlaubnis erlischt schon bei einem anderen vergaser!
wenn du 18 bist, mit autoführerschein, ists bei ner kontrolle spielkram.
aber auch dann, bei einem unfall, nicht mehr!
das nennt man bei den behörden urkunden fälschung.
damit ist dann nicht deine abe gemeint,
sondern das einbauteil, was nicht der abe entspricht!
dazu les dir mein statement bei dem anderen,
offiziell roma geschädigten, noch mal genau durch!

grüsse
markus

hallo stephan!
schön, das man dich mit einem vornamen anreden darf!!!!!!
du hast ja vor ner halben stunde meine meinung
zu einem anderem roma müll moppel gelesen!
die werden nur gebaut zum verkaufen, nur nicht zum fahren!!!!
schauen ja auch relativ und halbwegs ansehnlich aus.......
wenns einem gefällt........
deine betriebserlaubnis erlischt schon bei einem anderen vergaser!
wenn du 18 bist, mit autoführerschein, ists bei ner kontrolle spielkram.
aber auch dann, bei einem unfall, nicht mehr!
das nennt man bei den behörden urkunden fälschung.
damit ist dann nicht deine abe gemeint,
sondern das einbauteil, was nicht der abe entspricht!
dazu les dir mein statement bei dem anderen,
offiziell roma geschädigten, noch mal genau durch!

grüsse
markus
Markus die Romet funktioniert meine hat 20 000 km auf dem Tacho

Unsere chinesischen Freunde haben schon vor vielen Jahren die alten Honda Viertaktmoren weitgehend nachgebaut und unter anderem auch auf zusätzliche Elektrostarter, Halbautomatk usw. erweitert.

Am einfachsten in diesem Zusammenhang sucht man sich einen optisch am besten passenden billigen China Ersatzmotor, und baut diesen drunter. Den Originalmotor aufheben denn wenn man mal zufällig die fehlenden Ersatzteile für kleines Geld findet, könnte man den ausgedienten Chinesen immer noch reparieren.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das eine elektrisch betätigte Drosselklappe ist.
Hast du Bilder davon?
Hier die Bilder:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das eine elektrisch betätigte Drosselklappe ist.
Hast du Bilder davon?

Ist das das Bauteil?

Das sieht für mich nach einer mechanischen Betätigung aus.
Die elektrischen Komponenten sind vermutlich der Leerlaufsteller und das Potentiometer für die Erfassung der Drosselklappenposition und somit der Motorlast

Ich vermute ganz stark, daß das Poti einen weg hat.
Ja genau, hab ich da was verwechselt. Ist das rechte nicht der Stellantrieb für die Drosselklappe?

Ist das das Bauteil?

Das sieht für mich nach einer mechanischen Betätigung aus.
Die elektrischen Komponenten sind vermutlich der Leerlaufsteller und das Potentiometer für die Erfassung der Drosselklappenposition und somit der Motorlast

Ich vermute ganz stark, daß das Poti einen weg hat.
Entschuldigung, ich meinte das linke Bauteil.

Anhänge

• 20251009_172836.jpg
    20251009_172836.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20251009_172851.jpg
    20251009_172851.jpg
    487 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nehme ich an, daß das der Leerlaufsteller ist.

Hast du am Gasgriff einen Seilzug oder einen elektrischen Geber?

Einfache Viertaktmotoren mit Saugrohr-Einspritzung überwachen die Drosselklappenstellung überwiegend mit einem klassischen Potentiometer. Das Steuergerät verfügt dafür über einen analogen Eingang mit mindestens 8 Bit (0-255) Auflösung, welcher einer analogen Eingangsspannung am Schleifer je nach Position, zwischen 0,0 bis max. 5,0 Volt entspricht!

Deshalb wenn man Drosselklappenpotis demontieren muss, dann vorher unbedingt die Analogspannung am Schleifer bei Standgas und Vollgasstellung genau messen und notieren. Das erleichtert die Einstallarbeiten bei Wiedermontage oder Austausch ungemein, der Kraftstoffdruck am Schlauch zur Einspritzdüse beträgt in der Regel überwiegend zwischen 3 bis 5 Bar, dann sollte eigentlich jeder 4-T Einzylinder Einspritzer laufen, wenn die Düse nicht verstopft und vor allem auch annäherd richtig angesteuert wird. Die Taktung der Einspritzdüse kann man wiederum mit einem Oszilloskop nachmessen und alle wichtigen Messwerte notieren. So kann man unter anderem auch erkennen wenn der Temperaturfühler falsche Werte gibt usw.

Ein 50ccm Einspritzer wäre für mich allerdings keine erstrebenswerte Alternative, weil deren Einspritzdüsen schon extrem klein und folglich auch sehr empfindlich für mögliche Verschmutzungen sind. Mindestens 125 ccm Hubraum und zusätzlich Kompressoraufladung, wäre in diesem Zusammenhang sinnvoll und brächte auch ordentlich Drehmoment ab mittleren Drehzahlen. Meine alte Kawasaki GPZ 750 Turbo verfügt über wesentlich größere Einspritzdüsen, welche trotzdem nach längeren Standzeiten schon mehrmals Probleme machten. Deshalb fahre ich dieses seltene Motorrad schon seit über 25 Jahren nur noch mit dem teuren Super Plus Kraftstoff (ohne unnötigen Bio-Gülle Zusatz)!

Mittlerweile gibt es auch schon solchen modernen Schwachsinn mit Seilzug und zusätzlichen Mikrostep Schrittmotor für die Drosselklappe, anstelle von einfachen Potis wie früher.

Dann auch noch unbekannte serielle Übertragungsprotokolle, damit es beim analysieren mit konventioneller Messtechnik richtig lustig wird!