Motorüberholung Sachs 50/3 MLF

F

Fabbes

Neues Mitglied
Registriert
6 September 2022
Beiträge
10
Fahrzeug(e)
Hercules R50 NHW-M 1963
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Mokick Roller Hercules NHW-M vom Jahre 1963 mit einem Sachs 50/3 MLF Motor.

Nun hab ich leider gesehen, dass der Kolben Kratzspuren aufweist, was auf einen "Kolbenfresser" zurückführen lässt. Falsches Gemisch nehme ich mal an.

Ich wollte den Motor jetzt generell einmal überholen und hab mehrere Produkte die ich suche. Werde aber leider von der Fülle der verschiedenen Motorentypen erschlagen. Da ich mich leider nicht sooo gut darin auskennen habe ich einen Freund der mir hilft. Der kennt sich aber leider auch nicht so gut mit den alten Motoren aus. Er meinte ich solle mal in einem Forum fragen und ob es eine Möglichkeit gäbe den Roller schneller zu machen :D

Im Prinzip brauche ich folgenden Sachen:

  1. Dichtungsset für Sachs 50/3 MLF (Motor+Zylinder)
  2. Schaltfeder für Fußschaltung
  3. Simmerringe und Wellendichtringe Satz für den Motor
  4. Passenden Zylinder + Kolben
Über Produktempfehlungen oder Hilfe würde ich mich freuen :)

Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo

Vorab hast Du auf dem Motortypschild Sachs 50/MB ABE 10158 Auf:J stehen?
Dann handelt es sich um den Sachs Motor 50/3 MLF B.
Hallo,

auf dem Typenschild steht Sachs 50/3 MLF ABE 10109.

Dachte aber auch, dass es en MLF B is. Sollte aber nicht so sehr abweichen oder. Der Motor wurde lt. Internetquellen nur 1 Jahr gebaut...http://www.moped-museum.de/hercules/hercules-r50.htm
 
Hallo

Vorab hast Du auf dem Motortypschild Sachs 50/MB ABE 10158 Auf:J stehen?
Dann handelt es sich um den Sachs Motor 50/3 MLF B.

Dichtungsset für Sachs 50/3 suchen Zylinder original für Membrane.


Es gibt zwei Federn ,die Klinkenfeder 0239 100 300 und die Rückholfeder 0239 118 000.
Wellendichtring für die Kurbelwelle 2 Stück 17x30x7.
Für die Starterachse 16x24x4
Für die Hauptwelle 15x31,5x3,5 dieser kann nur eingebaut werden wenn der Motor getrennt ist.
Zylinder original 0286 237 200. Nachbau Membran gesteuert 2,6PS Hub 42 mm ,47ccm.
Da muss man genau schauen was auf dem Block vom Zylinderfuß her passt.
Produktempfehlung von mir Zylinder/Kolben Original Teile besorgen, Feinbohren /Honen auf das nächste Übermaß. Wellendichtringe und Motordichtungen natürlich nicht. WD bekannte Hersteller wie Dichtomatik Eriks ,Elring ,Kacco benutzen.
Den 15x31,5x3,5 findet man da nicht.

Gruß Klaus



Dichtungsätze findet man dort auch b.z.w Mofastübchen u.s.w.
Wellendichtringe am besten bei guten Händlern z.B im Landmaschinenhandel vor Ort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. NTS aus Schweden hat viele Teile für die alten Sachsmotoren. Werden auch in Deutschland vertrieben. NTS hat eine deutschsprachige Seite. Ich bekomme das mit dem verlinken nicht hin. Sorry. Musst mal googeln. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Hallo

Vorab hast Du auf dem Motortypschild Sachs 50/MB ABE 10158 Auf:J stehen?
Dann handelt es sich um den Sachs Motor 50/3 MLF B.

Dichtungsset für Sachs 50/3 suchen Zylinder original für Membrane.


Es gibt zwei Federn ,die Klinkenfeder 0239 100 300 und die Rückholfeder 0239 118 000.
Wellendichtring für die Kurbelwelle 2 Stück 17x30x7.
Für die Starterachse 16x24x4
Für die Hauptwelle 15x31,5x3,5 dieser kann nur eingebaut werden wenn der Motor getrennt ist.
Zylinder original 0286 237 200. Nachbau Membran gesteuert 2,6PS Hub 42 mm ,47ccm.
Da muss man genau schauen was auf dem Block vom Zylinderfuß her passt.
Produktempfehlung von mir Zylinder/Kolben Original Teile besorgen, Feinbohren /Honen auf das nächste Übermaß. Wellendichtringe und Motordichtungen natürlich nicht. WD bekannte Hersteller wie Dichtomatik Eriks ,Elring ,Kacco benutzen.
Den 15x31,5x3,5 findet man da nicht.

Gruß Klaus



Dichtungsätze findet man dort auch b.z.w Mofastübchen u.s.w.
Wellendichtringe am besten bei guten Händlern z.B im Landmaschinenhandel vor Ort kaufen.
Hallo,

Danke für die Auflistung. :)

Die Rückholfeder brauche ich, da beim der Gangschaltung die Gänge oft nicht reingehen. Besonders den Leerlauf zu finden ist eine Kunst. Springt entweder in den ersten Gang zurück oder in den zweiten wenn ich vom ersten in den Leerlauf schalten will.

Den Zylinder finde ich leider nicht. Hab es auch schon mit der Artikelnummer probiert. :( Wäre der hier: https://www.moped-garage.net/Moped-...-50-2-50-3-Zylinder-runder-Einlass-50ccm.html eine Alternative?

Wie meinst du das mit auf das nächste Übermaß?

(Anbei noch 2 Bilder vom Motor, ohne Zylinder)
 

Anhänge

  • 20220731_120431.jpg
    20220731_120431.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 131
  • 20220731_120434.jpg
    20220731_120434.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 126
Hier erstmal Händler die NTS haben.

Zum Zylinder: Mache mal Bilder vom alten Zylinder und den Anschluss Vergaser zum Zylinder.
Du benötigst einen Zylinder für Membrane . Bei Mofastübchen findet man sowas. Du musst das mit dem alten Zylinder vergleichen.

Zur Schaltung/ Rückholfeder: Ist die alte defekt?
Schaltungsprobleme /Ursache können an mehreren Stellen am Motor zu finden sein.
Zuerst sollte man versuchen die Schaltung einzustellen. Sieht man defekte an der Schaltung ,diese natürlich vorher beheben.
Gruß Klaus

Hast Du den alten Zylinder? Bilder mal senden und den Durchmesser mal messen. Es gibt Übermaßkolben.
38,3-38,6 38,9 und 39,2 mm. Das Nennmaß des original Zylinder ist 38 .
Man lässt den Zylinder Feinbohren und Honen auf das nächste Übermaß z.B 38,3 Zylinderbohrung.
Dazu schickt den Kolben und Zylinder zum Instandsetzer. Der vermisst alles.

Beispiel: Der alte Zylinder hat den Durchmesser von 38,0 mm und hat auch keine tiefen Riefen, dann besorgt man einen Kolben für die zu erstellende Zylinderbohrung 1. Übermaß, 38,30 mm. Der Kolben ist ca. um 6/100 mm kleiner ( 38,24) mm. Das kostet um70€ + den Kolben ca. 60€
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Bohren sollte der Zylinder vermessen werden. Nicht das man umsonst auf das nächste Mass bohrt.
 
Hast Du den alten Zylinder? Bilder mal senden und den Durchmesser mal messen. Es gibt Übermaßkolben.
38,3-38,6 38,9 und 39,2 mm. Das Nennmaß des original Zylinder ist 38 .
Man lässt den Zylinder Feinbohren und Honen auf das nächste Übermaß z.B 38,3 Zylinderbohrung.
Dazu schickt den Kolben und Zylinder zum Instandsetzer. Der vermisst alles .

Bei einem 38,00 mm Zylinder ohne tiefe Riefen reicht ein 38,24 mm Kolben für Zylinderbohrung 38,30mm sicher aus .
Wenn man nicht ganz sicher ist,geht man bei der Kolbenbeschaffung auf das nächste Übermaß,38,60 mm. Den Rest macht der Instandsetzer.
Gruß Klaus
 
Hast Du den alten Zylinder? Bilder mal senden und den Durchmesser mal messen. Es gibt Übermaßkolben.
38,3-38,6 38,9 und 39,2 mm. Das Nennmaß des original Zylinder ist 38 .
Man lässt den Zylinder Feinbohren und Honen auf das nächste Übermaß z.B 38,3 Zylinderbohrung.
Dazu schickt den Kolben und Zylinder zum Instandsetzer. Der vermisst alles .

Bei einem 38,00 mm Zylinder ohne tiefe Riefen reicht ein 38,24 mm Kolben für Zylinderbohrung 38,30mm sicher aus .
Wenn man nicht ganz sicher ist,geht man bei der Kolbenbeschaffung auf das nächste Übermaß,38,60 mm. Den Rest macht der Instandsetzer.
Gruß Klaus
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Kam erst jetzt wieder dazu den Roller zu fahren :D

Also ich hab jetzt mal ein bisschen im Internet rumgeschaut und glaube, dass ich da ein paar Sachen gefunden habe.

1. Zylinder Kit
1a) https://www.heavy-tuned.de/roller-m...ylinder-kit-maxtuned-sachs-41mm_870122_153444 (Den könnte ich doch rein theoretisch durch den alten ersetzten. Zylinder ist größer. Mein Krümmer hat 28mm Durchmesser, also sollte das passen, oder?. Was mich stutzig macht ist 15mm Auslass. Könnte diesen 17er Vergaser noch besorgen, glaube aber der passt nicht. https://www.disa-mopedstore.de/Mope...-17mm-1-17-68-fuer-Hercules-Sachs-50-NEU.html )

ODER

1b) https://www.heavy-tuned.de/ht/rolle...kit-maxtuned-50ccm-mid-sas-38mm_892922_197628
(der hier klingt aber eher nach deiner Beschreibung von oben)

Frage: geht das überhaupt einen Zylinder/Kolbe mit mehr PS einbaue? Nicht, dass ich hier den Motor schädige...

2. Dichtungsset und Simmerringe
2a)
NUR DIE DICHTUNGEN https://www.moped-garage.net/Moped-...r-Dichtsatz-Dichtung-Membran-Motor-9-tlg.html

ODER

2b) KOMPLETTPAKET https://www.mofastuebchen.de/de/mot...ger-e15-simmering-dichtung?sPartner=gshopping

Frage: Welche positiven Auswirkungen hat es alle Dichtungen im Motor zu erneuern?


Über eine Antwort würde ich mich freuen.

VIELEN Dank schon mal im Voraus :)
 
servus!

zu 1a)
Ja der geht, den fahre ich auch. Der 17er Vergaser ist da auch nötig, dessen Innereien würde ich aber gegen originale Bing Teile ersetzen, damit das richtig funktioniert. Außerdem hat der Zylinder ein großeres Gewinde beim Auslass, sodass du zusätzlich einen 32mm Krümmer un einen entsprechenden Auspuff brauchst.

zu 1b)
Scheint auch zu funktionieren. Aber der hat keine Membran, original sollte der Zylinder aber eine haben.

Zur Frage: Wenn er ordentlich revidiert wird, funktioniert das mit der Mehrleistung schon. Da würde ich auf alle Fälle auch die Kurbelwelle prüfen und ggf. ersetzen. Auch das Getriebe und die KW müssen unbedingt nach Reparaturanleitung vermessen und distanziert werden. Sonst ist die Schalteinstellung ein Ding der Unmöglichkeit und der Motor verschleißt schneller.

zu 2a)
Passt, aber dann musst du die Lager und Simmerringe extra kaufen, die solltest du auch ersetzen.

zu 2b)
Das passt nicht, der Fußschalter sollte E17 Lager an der Kurbelwelle und entsprechende Simmerringe haben. Das kannst du nachmessen, wenn die KW Zapfen im Durchmesser 15mm haben, brauchst du E15 Lager. Bei 17mm Durchmesser, was der Fußschalter mit Sicherheit hat, brauchst du E17 Lager. Der Satz mit E15 Lager ist für den Handschalter.

Zur Frage: Nun, das führt dazu, dass dein Motor auch wieder dicht wird. Papierdichtungen muss man sowieso austauschen, wenn der Motor geöffnet wird. Die sollte man wirklich kein zweites Mal verbauen. Die alten Simmerringe sind meistens auch hart und sabbern, vor allem, wenn sie mal demontiert und wieder montiert wurden. Das kann an der KW auch zu Falschluft und somit schlechtem Motorlauf führen.
 
servus!

zu 1a)
Ja der geht, den fahre ich auch. Der 17er Vergaser ist da auch nötig, dessen Innereien würde ich aber gegen originale Bing Teile ersetzen, damit das richtig funktioniert. Außerdem hat der Zylinder ein großeres Gewinde beim Auslass, sodass du zusätzlich einen 32mm Krümmer un einen entsprechenden Auspuff brauchst.

zu 1b)
Scheint auch zu funktionieren. Aber der hat keine Membran, original sollte der Zylinder aber eine haben.

Zur Frage: Wenn er ordentlich revidiert wird, funktioniert das mit der Mehrleistung schon. Da würde ich auf alle Fälle auch die Kurbelwelle prüfen und ggf. ersetzen. Auch das Getriebe und die KW müssen unbedingt nach Reparaturanleitung vermessen und distanziert werden. Sonst ist die Schalteinstellung ein Ding der Unmöglichkeit und der Motor verschleißt schneller.

zu 2a)
Passt, aber dann musst du die Lager und Simmerringe extra kaufen, die solltest du auch ersetzen.

zu 2b)
Das passt nicht, der Fußschalter sollte E17 Lager an der Kurbelwelle und entsprechende Simmerringe haben. Das kannst du nachmessen, wenn die KW Zapfen im Durchmesser 15mm haben, brauchst du E15 Lager. Bei 17mm Durchmesser, was der Fußschalter mit Sicherheit hat, brauchst du E17 Lager. Der Satz mit E15 Lager ist für den Handschalter.

Zur Frage: Nun, das führt dazu, dass dein Motor auch wieder dicht wird. Papierdichtungen muss man sowieso austauschen, wenn der Motor geöffnet wird. Die sollte man wirklich kein zweites Mal verbauen. Die alten Simmerringe sind meistens auch hart und sabbern, vor allem, wenn sie mal demontiert und wieder montiert wurden. Das kann an der KW auch zu Falschluft und somit schlechtem Motorlauf führen.
Hi,

schon mal Danke für die schnelle und nette Antwort:)

1a) Auf der Seite Stand ja "Auslass Innen 27,5 mm". Der passt also nicht auf den 28er Krümmer den ich habe? Lässt sich das über die Krümmermutter oder anders lösen? Is nämlich der Original Auspuff und den würd ich ungern austauschen 🥲 hab hier eventuell was gefunden...https://www.heavy-tuned.de/mutter-auspuff-39mm-sachs-28-32mm_868433_151604

1b) Du meinst hier fehlt nur die Dichtung oder versteh ich das?

2b) Top. Dann hab ich das schon ma.

3b) Das hier wäre der Satz Simmerringe dann nehm ich an -> https://www.ebay.de/itm/13419535668...MIwpSJxfPF_gIVPQkGAB003wy9EAQYAiABEgLy6fD_BwE

ODER

Dieses Komplettset wieder ->
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Ich habe mich doch glatt vertan, das sind natürlich L17 Lager und keine E17 wie oben geschrieben.

Auf der Seite Stand ja "Auslass Innen 27,5 mm". Der passt also nicht auf den 28er Krümmer den ich habe? Lässt sich das über die Krümmermutter oder anders lösen?
Ja der Auslass Innen hat 27,5mm. Aber da braucht man dann eine M40x1,5 (statt ursprünglich M35x1,5) Überwurfmutter. Hab aber gerade eine Überwurfmutter gefunden, die dann für einen 28er Krümmer vorgesehen ist:

Du meinst hier fehlt nur die Dichtung oder versteh ich das?
Nein, der Zylinder, der für eine Membran vorgesehen ist, sieht anders aus. Wie sieht denn dein alter Zylinder aus? Mach doch mal ein paar Bilder.
Das hier wäre ein Ersatz für den original Zylinder mit Membran:
Anstatt des Ansaugstutzens hat der eine breite Öffnung, wo man eine Dichtung auflegt, dann die Membran, dann den Ansaugstutzen.

An sich ja, das würde auch passen. Allerdings muss man bei den Komplettsätzen immer vorsichtig sein, welche Lager die da reinpacken. Als Schulterlager werden nämlich ganz gern günstige Fernost-Lager verpackt. Es will ja jeder das günstigste Gesamtpaket anbieten können. Ich bestell die Lager immer extra auf woembi.de, da weiß man dann, was man bekommt. Beim Kupplungslager hat man aber keine andere Wahl, da muss man nehmen, was der Markt bietet.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo,

Also Krümmermutter würde dann auf den Auslass passen.

Ich hab nur ein eingebautes Bild vom Zylinder. Reicht das? Einen anderen könnte ich dann da nicht reinmachen oder? Also ohne Membran

Hast du zu den Simmerringen und Kupplungslager eine auflistung was ich da genau alles brauche?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230426-084054_Gallery.jpg
    Screenshot_20230426-084054_Gallery.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben