S
Schorse
Neues Mitglied
Moin!
Nachdem ich einiges hier nachlesen konnte, habe ich ein eigenes Problem, für das es hier hoffentlich Lösungen gibt.
Zunächst möchte ich mich vorstellen:
Ich lebe im sehr ländlichen Bereich bei Walsrode und bin kürzlich Rentner geworden (fühle mich aber noch ganz gut ). Mein erstes Mofa mit 15 war eine Jawa, dann kam eine Hercules MK 2. Ab 18 dann Autos und über die Jahre immer mal wieder Zweiräder: mehrere Roller verschiedener Größen, eine XT500, RT750, Vulcan 1500, Freewind 650. Immer hab ich geschraubt. Bin alles andere als Profi aber meist nicht ganz ungeschickt, habe mir aber die meisten Problemlösungen erarbeitet, besonders bei den zweitaktigen 50ern. Auch an etlichen motorisierten Gartengeräten übe ich mich. Will sagen, dass ich durchaus einen Schraubenzieher halten kann, aber viele Dinge eben auch nicht weiß, solange ich es nicht selbst gemacht habe.
Nun hab ich mich der Prima 5 besonnem, die seit Jahren ungenutzt im Schuppen steht. Mein jüngster Sohn hatte sie mit 15 bekommen. Haben sie damals zusammen zum Laufen gebracht. Habe sie jetzt wieder hergenommen, gehübscht, eingestellt, paar Kleinigkeiten neu abgestimmt und so lief sie gaaanz toll. Zündung, Verbrennumg, Leistung, Getriebe, Fahrgestell - alles bestens! Und dann: Ölnässe um den Ständer. Ursache schnell gefunden: Abdichtung der Tretwelle. Also hier im Forum schlau gemacht und so zur umweigerlichen Motorüberholung gekommen. Hatte ich so noch nicht gemacht aber es gibt ja gute Tips z.B. im MOFAKELLER (danke dafür!).
Alles hat bestens geklappt. Motor wieder tadellos aber: ER IST TOT!
Das ist das Problem.
Also:
Sachs 5052by
Auspuff, Krümmer alles original
Zündung: Bosch mit Dukati Polrad. Musste schpn damals etwas speziell eingestellt werden (ohne Keil aufgepresst mit neuen Markierungen, aber lief ja immer perfekt) Jetzt wieder ca 27' vot OT abgeblitzt.
Kontakte 0,40 - 0,50mm, kein Schließfunke.
Zündfunke kräftig blau, überspringt 5-10mm
Vergaser orig. mit 48er Düse, mehrmals gereinigt, neue Dichtungen.
Kompression 5 -9,5 je nach Drehzahl
Kolben umd Ring intakt bis auf eine Längsriefe und richtigrum eingebaut.
Kabelbaum unverändert zu vorher (aber auch Licht und Totleitung abgeklemmt versucht)
Sowas hab ich noch nicht erlebt. ABSOLIT tot! Nicht, dass sie schlecht anspringt, stottert, ausgeht oder sonstwas. Keine einzige noch so zarte Verbrennung. Keine Reaktion auf Starhilfespray.
Evtl. seltsam: bei längerem Startversuchen mit Akkuschrauber ist nicht die Zündkerze triefend nass, sondern nur der Auslass.
Nochmals: Es ist nichts Neues verbaut (außer Dichtungen) Alles lief im vorherigen Zustand perfekt. Läge es an fehlerhafter Gehäuseabdichtung zum Brennraum, wäre wohl keine ausreichende Kompression vorhanden.
Tja, wer hat einen Rat? Wem ist sowas nach der Revision schon passiert?
Was ist zu tun?
Nachdem ich einiges hier nachlesen konnte, habe ich ein eigenes Problem, für das es hier hoffentlich Lösungen gibt.
Zunächst möchte ich mich vorstellen:
Ich lebe im sehr ländlichen Bereich bei Walsrode und bin kürzlich Rentner geworden (fühle mich aber noch ganz gut ). Mein erstes Mofa mit 15 war eine Jawa, dann kam eine Hercules MK 2. Ab 18 dann Autos und über die Jahre immer mal wieder Zweiräder: mehrere Roller verschiedener Größen, eine XT500, RT750, Vulcan 1500, Freewind 650. Immer hab ich geschraubt. Bin alles andere als Profi aber meist nicht ganz ungeschickt, habe mir aber die meisten Problemlösungen erarbeitet, besonders bei den zweitaktigen 50ern. Auch an etlichen motorisierten Gartengeräten übe ich mich. Will sagen, dass ich durchaus einen Schraubenzieher halten kann, aber viele Dinge eben auch nicht weiß, solange ich es nicht selbst gemacht habe.
Nun hab ich mich der Prima 5 besonnem, die seit Jahren ungenutzt im Schuppen steht. Mein jüngster Sohn hatte sie mit 15 bekommen. Haben sie damals zusammen zum Laufen gebracht. Habe sie jetzt wieder hergenommen, gehübscht, eingestellt, paar Kleinigkeiten neu abgestimmt und so lief sie gaaanz toll. Zündung, Verbrennumg, Leistung, Getriebe, Fahrgestell - alles bestens! Und dann: Ölnässe um den Ständer. Ursache schnell gefunden: Abdichtung der Tretwelle. Also hier im Forum schlau gemacht und so zur umweigerlichen Motorüberholung gekommen. Hatte ich so noch nicht gemacht aber es gibt ja gute Tips z.B. im MOFAKELLER (danke dafür!).
Alles hat bestens geklappt. Motor wieder tadellos aber: ER IST TOT!
Das ist das Problem.
Also:
Sachs 5052by
Auspuff, Krümmer alles original
Zündung: Bosch mit Dukati Polrad. Musste schpn damals etwas speziell eingestellt werden (ohne Keil aufgepresst mit neuen Markierungen, aber lief ja immer perfekt) Jetzt wieder ca 27' vot OT abgeblitzt.
Kontakte 0,40 - 0,50mm, kein Schließfunke.
Zündfunke kräftig blau, überspringt 5-10mm
Vergaser orig. mit 48er Düse, mehrmals gereinigt, neue Dichtungen.
Kompression 5 -9,5 je nach Drehzahl
Kolben umd Ring intakt bis auf eine Längsriefe und richtigrum eingebaut.
Kabelbaum unverändert zu vorher (aber auch Licht und Totleitung abgeklemmt versucht)
Sowas hab ich noch nicht erlebt. ABSOLIT tot! Nicht, dass sie schlecht anspringt, stottert, ausgeht oder sonstwas. Keine einzige noch so zarte Verbrennung. Keine Reaktion auf Starhilfespray.
Evtl. seltsam: bei längerem Startversuchen mit Akkuschrauber ist nicht die Zündkerze triefend nass, sondern nur der Auslass.
Nochmals: Es ist nichts Neues verbaut (außer Dichtungen) Alles lief im vorherigen Zustand perfekt. Läge es an fehlerhafter Gehäuseabdichtung zum Brennraum, wäre wohl keine ausreichende Kompression vorhanden.
Tja, wer hat einen Rat? Wem ist sowas nach der Revision schon passiert?
Was ist zu tun?