Yamaha Chappy Motorüberholung mit neuer Kurbewelle.

Ah ok.
Hab nur den spacer in Frankreich gekauft.
Die Kurbelwelle ist einfach mit nem längeren Pleuel bestückt.
die chappy Welle würde nicht passen wegen den unterschiedlichen Getrieben.

Aber die haben dort auch Kurbelwellen mit mehr hub für die chappy

Hoffe link hier angeben verstößt nicht gegen die Regeln…

 
Ähm
Der Link ist von der Firma in Luxemburg nicht Frankreich, die den Spacer und die KW vertreiben.
Das die KW nicht in die Bop passt ist klar.
Du willst den Spacer in der Bop verbauen mit polini 63ccm, für mehr Laufruhe ? Wo bekommst du die KW mit mehr hub her , ich hab noch keine davon gesehen. Oder willst du eine original KW umbauen lassen ?
Gruß
 
Was ist den der Hintergrund für das längere Pleuel?
 
Moin Matt
Ich denke die Frage richtet sich Matthewk. Ich bin bei meinem Motor über den Zusammenbau noch nicht weitergekommen.
 
Tatsächlich, wie kam ich auf Frankreich?! 🙈😂
Genau, hab mir ein 2mm längeres pleuel besorgt.
Dazu dann den 2mm Spacer.
Die kurbelwelle der 80er würde auch passen.
Werde das ganze wahrscheinlich nicht mit dem Polini Zylinder verbauen sondern mit dem original Zylinder vom lb50IIIh Modell der bop.
Dort sind die steuerzeiten auch etwas anders.
(Schweizer Modell welches 60kmh laufen darf.)
Das wird sagen wir mal… eher ein Versuch was so mit Originalteilen machbar ist bzw ob es was bringt und dies positiv spürbar ist wird man dann sehen.
Dafür habe ich einen Ersatzmotor liegen damit einer immer original bleibt

Grüße!!

Und…Klar, legal ist das natürlich alles nicht 🤷‍♂️
 
Warum hast du ein längeres Pleuel verbaut?
Was ist der technische Hintergrund?
 
Gibt es schon Feedback wie der spacer sich mit dem original Zylinder fährt ? Bei mir geht's zzt nicht weiter zeitbedingt....
 
Hallo ihr Tuner,
Also einfach ein längeres Pleuel bringt rein gar nichts. Leider.. ...Der Hub bleibt ja gleich, findet nur an einer anderen Stelle im Zylinder statt.
Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,
Es ist richtig, dass ein 1mm längeres Pleuel noch keine spürbare Veränderung bringt, es ermöglicht zumindest, dass man mit den Steuerzeiten ein wenig spielen können.
Ein längeres Pleuel, z. B. Plus 5mm, reduziert den Druck des Kolben gegen die Zylinderwand, da sich der Winkel, der die Kraft auf den Hubzapfen, bzw. Kurbelwelle einbringt, reduziert.
Im Kart Bereich wird das Praktiziert um das Drehmoment zu erhöhen und den Kolben Verschleiß zu reduzieren.
Aber Achtung, Kart Kolben laufen nur 5h, dann werden sie gewechselt.
Gruß Hubert
 
Moin
Der Motor liegt noch im Regal und ist noch nicht eingebaut , ich kann da jetzt wenig zu sagen..
 
...
Es ist richtig, dass ein 1mm längeres Pleuel noch keine spürbare Veränderung bringt, es ermöglicht zumindest, dass man mit den Steuerzeiten ein wenig spielen können.
...
Dann sollte aber der Zylinderkopf entsprechend bearbeitet werden. Ansonsten wird das mit der Quetschkante ziemlich eng.
 
Zur Quetschkanten Bearbeitung habe ich eine Aufspannvorrichtung gebaut.
Damit kann der Chappy Zylinderkopf sauber bearbeitet werden.
 

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Hallo zusammen,
Hier die Bilder der Vorrichtung für die Bearbeitung des Zylinderkopfes.
Gruß Hubert
 

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Hallo Hubert,
Eine Frage. Welches Gewinde hast du in die Durchgangsbohrungen eingebracht ?
Reicht M7?, oder M8?
Gruß Bernd
 

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