Kupplung

OldiJo

OldiJo

Mitglied
Registriert
7 Juni 2022
Beiträge
55
Fahrzeug(e)
Kreidler K54 omb
Hallo liebes 50er Forum,

ich hab das Problem das bei einer normalen Fahrt ,seit 3 Monaten circa, es so ist als ob man für 2 Sekunden die Kupplung ziehen würde, aus dem nichts. Die Kupplung ist heute komplett neu gekommen. Also Lamellen, Reibscheiben (geschlitzt), 1,8mm Feder, neuer Hebel sowie den Druckstift kurz. Und komplett richtig eingestellt. Das Primärritzel ist ebenfalls fest. Wie kommt es dann, dass dann wie aus dem nichts die Kupplung oder irgendwas für 2 Sekunden rutscht?

Mfg Johann.
 
falsches Getriebeöl?
 
Hersteller & genauer Typ, oftmals sind die nicht für Nasskupplungen geeignet.
 
Hier nach langer zeit eine Antwort, da es nicht besser wurde. Das öl ist vom Kreidlerdienst. Cartechnic gl4 80w Öl.
 
Ich hab aber schon den schrott ,,Das Moped" aufgegeben. Man investiert über 200 € komplette Kupplung ist neu und es geht trotzdem nicht. Da ist ja ein japaner z.B besser also so ein kram nix funktioniert wie es soll. Das beste wär ich verkauf sie, wenn irgendwo ein Problem weg ist kommt da sowas ich hab einfach keine Lust mehr.
 
So wie ich das lese, taugt das Öl nicht für Nasslupplungen.
Einmal alles raus, Lamellen wechseln und neues Öl drauf.
Lamellen vor Montage 24 Stunden in Öl einlegen.
 
@OldiJo,
wenn du bei einem Japaner das falsche Getriebe-Motoröl verwendest, hast du
auch Probleme
Matthias hat unheimliche Geduld u Wissen, der bringt dich zum Ziel
solltest das in zeitlich vernünftigem Rahmen erledigen und auf seine Fragen
vollständig antworten, dann hast du eine Chance Spaß an deinem Oldtimer
zu gewinnen
Verkaufen kannst du immer noch
Grüße günter

Habe gerade gesehen, du heist Johann
Hallo Johann !!
 
Ja ich probier's nochmal mit verschiedenen Ölen, denn sie liegt mir ja doch irgendwie am Herz. Ich habe jetz mal 250ml 15-w40 reingemacht mal schauen wie es jetzt ist.
 
Moin. Ich hatte das Problem der rutschenden Kupplung auch mal. Diese alten Motoren/ Kupplungen /Dichtungen mögen keine modernen Öle. Nachdem ich ein ganz einfaches Getriebeöl genommen habe, war das Problem gelöst. Mehrfach gespült und dann war alles gut. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kupplung richtig montiert und eingestellt ist. Bowdenzug und Kupplungshebel freigängig. Das bekommst Du schon hin. Wäre doch schade wenn Du die Knatterkiste verkaufst. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Wichtig ist, darauf zu achten, dass das Öl für Nasskupplungen geeignet ist.
Getriebeöle für Pkw haben meistens reibungsmindernde Additive, die dann für die rutschende Kupplung sorgen.

Welches Öl hast du jetzt verwendet?
 
Zurück
Oben