Sachs sw 50 / Hercules K50 RLC Kupplung trennt nicht

B

bowler

Neues Mitglied
Plz/Ort
84048 Mainburg
Fahrzeug(e)
Hercules k50 RLC
Hallo an alle,

Hab von meinem Vater eine Hercules K50 RLC Bj 79 geerbt
Stand seit 45 Jahren und wurde das letzte viertel Jahr neu Aufgebaut
Motor läuft super rund
Dann wollte ich eine Probefahrt riskieren um dann zu merken dass meine Kupplung nicht trennt
Es wurden neue lamellen eingebaut und sichtungstechnisch sollte auch alles passen
Welche möglichkeiten hab ich um
1. Die funktion der kupplung zu testen

2. Die eventuel verklebten lamellen wieder freizubekommen
Ohne zündung und mit gezogener kupplung im gang freikicken hat leider nicht funktioniert

Vielen dank schon mal
Mattias

Wenn neue Lamellen verbaut wurden, sollte die Kupplung auch trennen. Irgendwas wurde daher falsch gemacht.

Wenn man Ruhe haben will. Kupplung ausbauen .Scheiben säubern und wieder einbauen. Dann mal RC80 W von Addinol verwenden. Siehe vorher in die Reparaturanleitung Sachs 50 S unter wawa the duck .Gruß Klaus

Dann sieht man vieleicht auch Montagefehler, oder Defekte

Danke für die antworten

Wenn ich den kupplungskorb entferne hab ich aber eigentlich keine chance zu schauen ob sie trennt oder?

Hallo
Der Mechanismus im Kupplungsseitendeckel fährt aus und drückt auf den Druckteller, der die Drucklamelle mit dem dahinter liegenden Kupplungsfedern niederdrückt.So steht das Kupplungspaket ,Innenlamellen und Außenlamellen nicht mehr unter Druck.Der Kraftschluss ist unterbrochen.Die Kupplung ist getrennt.

Wenn Du den Druckteller bei abgebauten Seitendeckel niederdrücken kannst,sollten die Kupplungslamellen locker sein. Kleben sie etwas könnte man von außen mit einem kleinen Schraubendreher auseinander drücken.

Kupplung ausbauen .Dann erst die Reparaturanleitung lesen. Dann braucht man etwas Spezialwerzeug.

Seitendeckel kontrollieren ob die Mechanik Kurvennapf in Ordnung ist.
Kupplung richtig einstellen.
Gruß Klaus

Den Druckteller kann man nicht mit der Hand niederdrücken. Da müsste man sich was bauen. Große Schraubzwinge vielleicht . Vorsichtig nicht mit Gewalt.
Ich müsste sowas nicht machen ,da ich das Werkzeug habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für die schnelle antwort
Hab ihn jetzt herausen, mit der druckplatte rüjrt s8ch nichzs, hab dass mit dem schraubendreher probiert aber dass ging eher wahnsinnig schwer
Allerdings schmatzt was
Kann es sein dass die lamellen ein kleines bisschen zu dick sind und so keine entspannung auftreten kann?

Wichtig: das dreiteilige Drucklager muss verbaut sein. Das kommt zuerst auf die Vorgelegewelle. Dann der Korb. Hinter dem Seegering kommen dann Paßscheiben, Axialspiel sollte gegen Null gehen.
Wenn alles ordentlich an der Kupplung repariert wurde, funktioniert sie auch.

Ob die jetzt wie original 3,3 mm oder 3,5 mm Stärke haben, ist wurscht. Das Schnüffelspiel kann man ja einstellen.

Frage : Hast Du die Kupplung ausgebaut?
Wenn Du die Kupplung ausgebaut hast und dann versuchst niederzudrücken, können sich die Lamellen verschieben und Du bekommst die Kupplung nicht mehr auf die Nabe gesteckt.

Frage : Hast Du die Kupplung ausgebaut?
Wenn Du die Kupplung ausgebaut hast und dann versuchst niederzudrücken, können sich die Lamellen verschieben und Du bekommst die Kupplung nicht mehr auf die Nabe gesteckt.
Hab sie ausgebaut, dann versucht niederzudrücken, mit dem schraubendreher
Gerade wieder eingebaut, komplett drauf gefutscht
Leider trennt sie immer noch nicht

Reparaturanleitung mal lesen um besser zu verstehen.

Hab sie ausgebaut, dann versucht niederzudrücken, mit dem schraubendreher
Gerade wieder eingebaut, komplett drauf gefutscht
Leider trennt sie immer noch nicht
3teiliges drucklager ist drinnen, unterlegscheiben drauf
Also eigentlich alles wie es sein sollte
Die unterlegscheiben vor dem ring haben allerdings ein bisschen spiel, nicht viel aber ich kann sie bewegen von hand

Man muss das Paket entspannen auseinander bauen und mit Kupplungsnabe und Zentrierdorn b.z.w einer Vorgelegewelle und drei längeren Schrauben als Werkzeug nach Reparaturanleitung wieder zusammenbauen. Dein Kupplungspaket ist wohl ordentlich verklebt.

Kann nicht sein, er hat doch neue Lamellen verbaut.

Der Sicherungsring muss sich minimal verdrehen lassen.Etwas mehr Spiel ist hier nicht das Problem.Das kann man später ohne viel Aufwand mit Ausgleichsscheiben ausgleichen.

Ohne zündung und mit gezogener kupplung im gang freikicken hat leider nicht funktioniert
Das funktioniert nur im Leerlauf.

Bilder wären nicht schlecht, dann kann man das besser beurteilen.

Zurück
Oben