Ein defekter Simmerring generatorseitig äußert sich wie folgt: Motor läuft im Standgas und dreht ohne jegliches Zutun plötzlich hoch, zieht somit Falschluft, Gemisch magert ab, Drehzahl geht nach oben.
Kupplungsseitig (der Bereich wo Getriebeöl angesaugt werden kann) ist es so: Motor qualmt sehr stark. Hält - je nach Verschleißzustand des Simmerrings - kein oder kaum noch das Standgas. Motorlauf trotz richtiger Düse zu fett. Unwillige, träge Gasannahme. Höchstgeschwindigkeit wird kaum noch erreicht. ZK-Bild ölig und schwarz. Der Qualm riecht nicht typisch nach Zweitakter, sondern eher die Richtung nasses verbranntes Holz, schlecht zu beschreiben. Aber halt ein anderer Geruch, wie z. B. Qualmen im Kaltstart.
Es schadet Deinem Motor - auch wenn die Simmerringe gerade noch i. O. wären - auf keinen Fall, wenn er eine Revision erhalten würde. Bei Deinem KM-Stand braucht man eigentlich noch nichts am Zylinder machen, sprich feinbohren und honen. Neue Kupplungsbeläge, alle Dichtungen, die paar Lager, neue Simmerringe - fertig. Zündung checken, Schmierfilz fetten usw. Vergaser reinigen.
Gruß Holger