Hercules MK2 Scheunenfund

Aviator

Aviator

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules MK2
Hallo ich bin neu hier,

ich habe bei meinem Nachbarn eine MK2, Bj.: 1975 mit dem Motor 501/4 BKF gefunden.
Er hatte schon ganz vergessen, dass er die noch rumstehen hatte. Somit habe ich sie ihm für 240€ abgekauft.
Gelaufen war sie dem Kennzeichen nach das letzte mal 1998 mit einer Laufleistung von 14500km.

Der Tank war leider nicht voll und dementsprechend verrostet,
krwxveh7_jpg.htm
dank einer Vorbehandling mit Kieseln und schütteln, einer Hauptbehandlung mittels Eletrolyse und Nachbehandlung mit Zitronensäure, man glaubt es kaum ist der Tank wieder blitzblank.
mh44tqvk_jpg.htm

In der Zwischenzeit hatte ich einen Behelfstank, da der Prozess recht lange gedauert hat.
6khm4rhr_jpg.htm

Den Vergaser habe ich schön gereinigt, die Zündung nachjustiert, den Auspuff samt Krümmer freigebrannt, wie man auf dem Bild sieht, habe ich mir dabei besonders viel Mühe gegeben. Naja im ersten Sieb waren nur noch 1 1/2 Löcher frei, der Rest war einfach zugekohlt.
Dazu noch den Benzinhahn gereinigt und die Spritleitungen samt Filter und die Zündkerze ausgetauscht.

Das Hinterrad war festgebacken, dieses konnte ich dann beim ersten Motorstart mit Hilfe der Motorleistung befreien.
Das Getriebeöl habe ich auch gewechselt und die Kupplung auch eingestellt.

Getankt hatte ich 1:25, aber es kam aber extrem viel bläulicher Qualm, angeblich soll heutzutage mit der Ölqualität das Problem kommen und man kann somit 1:50 tanken. Das habe ich auch vorerst gemacht, Qualmen tut sie damit eigentlich nicht mehr. ABER irgendwie tut es jetzt rattern, habe somit 220ml öl in den Tank nachgefüllt und die Maschine geschüttelt, aber nun qualmt es wieder wie Hölle.
Demnächst werden die Reifen und Bremsen gewechselt, dazu eine Frage: Kann jemand einen Onlinehändler empfehlen? Hätte gerne Weißwandreifen.

Problem ist noch, dass sie irgendwie noch nicht optimal läuft, den Vergaser habe ich nach Anleitung versucht einzustellen, die Luftschraube muss zugedreht bleiben, schon bei einer 1/4 Umdrehung, geht der Motor beim Gasgeben aus, dennoch wird die Zündkerze rabenschwarz, statt rehbraun, also bekommt der Motor doch zu wenig Luft, oder könnte es an Verkohlungen im Zylinder liegen? Habe bisher nur den Kopf ab, ich kann nicht beurteilen, ob das zu viel Ruß ist, oder ob das in Ordnung ist, dazu halt noch der Qualm.
hb8ixh4v_png.htm

Sonst muss ich nur noch alles putzen und polieren, dann wäre ich denke ich fertig.

PS: leider funktioniert das nicht mit den Fotos, werde ich noch abänder, wenn es funktioniert.

LG Michael

-- 02.08.2016 22:02 --

Könnt ihr das erste Bild sehen? Oder ist es bei euch auch nur schwarz?<br /><br />-- 02.08.2016 22:57 --<br /><br />Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten, also hier die Bilder:
Mein neuer Schützling:

Der Tank vor der Behandlung

danach

Ersatztank :lol:

Kolben

LG
Michael

Schöner Originalzustand,das gefällt.

Zum Qualmproblem...da hätte ich zunächst auf kaputte Simmerringe getippt, aber wenn das Problem nur bei entsprechender Gemischaufbereitung Auftritt fällt das wohl weg .

Unabhängig davon: 1:25 gehört getankt, alles andere ist dummes Zeug. Teilsynthetisch ist empfehlenswert.

Darüberhinaus hat die Kupplung gerne SAE80 GL-3 und nicht GL-4, welches heute ueberlicherweise angeboten wird. Findet sich bei Amazon für ca. 5 Euro pro Liter, Addinol als Beispiel.

Hmm, naja das Getriebeöl bleibt auch vom Stand. Kann man das denn sehen ob die Simmerringe noch okay sind? Oder muss man die einfach auf Verdacht wechseln?

lg

Ich würde das Moped erstmal fahren, richtig warm fahren und dann nochmal nach allem schauen. Auf keinen Fall 1:50 tanken.

Hört man denn von den Lagern was? Rauschen? Kommen vom Zylinder Geräusche? Klimpern, knistern?

Gruß Holger

Naja es klingt wie so ein feines rattern, als ob ich nen Schraubenschlüssel auf dem Zylinder liegen habe finde ich. Der zündkerzenstecker ist fest, die Zündkerze auch, vielleicht ist es auch ein nageln.
Wie lange sollte ich denn fahren dass ich ein handfestes Ergebnis bekomme? Problem ist, die Papiere sind noch nicht aufgetaucht, ich werde wahrscheinlich neue beantragen müssen. Bis dahin kann ich leider nicht fahren, nur im Stand laufen lassen und Gas geben, aber das geht den Nachbarn dann bestimmt auch irgendwann auf die Nerven.
LG

Ich weiß nicht ob sie MK2 auch solche Probleme hatte, jedoch fangen bei den Primas bei höherer Drehzahl die Kolbenringe an ein wenig zu klappern und das hat nichts mit einem ausgelaufwnem Zylinder zu tum.
Gruß Jonas :)

Hallo, da hast ja echt einen Glücksgriff gemacht, so gut erhalten für so kleines Geld. Auf jeden Fall den Zustand so erhalten. Von Weißwandreifen würde ich absehen, das schaut auf diesen Moped einfach nix aus, zumal sie auch zu modern ist für solche Reifen.
Ein leichtes Rasseln ist bei diesen Zylindern eigentich Typisch, gerade im oberen Drehzahlbereich.

Gruß Chris

Ja, bin damit auch ziemlich glücklich, wie würdet ihr denn den Wert schätzen, wenn sie wieder aufbereitet ist?
Sind die Bremsbeläge vorne und hinten gleich?
Dann bin ich beruhigt, aber das Geräusch kommt meine ich erst seit ich 1:50 drinne hatte? Welches Öl nehmt ihr genau?

Bremsbeläge sind vorn und hinten gleich, du brauchst die 123er.
Denke 800+ sind realistisch wenn alles passt, da die Preise immer mehr anziehen, vor ein paar Jahren hat man für um die 500 noch was richtig gutes bekommen.

Gruß Chris

800 +- 100 ist in der Tat eine realistische Hausnummer fuer diesen Zustand. Nicht irritieren lassen von den auf Kleinanzeigen aufgerufenen Mondpreisen . Die haben mit dem tatsächlichen Markt nichts zu tun.

Damit so eine MK über 1000 klettert, muss es sich um ein ganz besonders gut erhaltenes Teil handeln.

Bremsbeläge:

http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... k50-sprint

Öl: Hersteller ist letztlich egal, handelsübliches , teilsynthetisches 2-Takt Öl. Ich nehm Meguin TC, günstig und letztlich ist es Liqui Moly.

Danke für die vielen Antworten,

also habe heute mal den Zylinder auf gemacht um dort mal nachzuschauen, eigentlich sehen der Kolben und der Brennraum gut aus, außer dieser Stelle an Kolben:
Allerdings wie oben am Zylinderkopf, hätte ich vergessen zu schreiben, fehlt auch die Dichtung am zylinderfuß, also beide Dichtungen. Kann das Rauchproblen daher kommen?
Dass vielleicht dadurch der Kolben ja weniger Platz hat und somit mehr Druck entsteht, welcher die Verbrennung verschlechtert?
Habe dann noch den Rest gereinigt.
Dann war ich eben noch bei der Polizei und habe mir die Unbedenklichkeitserklärung ausstellen lassen. Habt ihr Erfahrungen wie lange das beantragen der Papiere dauert?

LG

Zwischen Zylinder und Zylinderkopf gehört keine Dichtung, Alu auf Stahl dichtet so ab. Zylinderfußdichtung gehört allerdings unbedingt rein.
Das Rauchen kann viele Ursachen haben, zu fett eingestellter Vergaser, verschlissene Kolbenringe oder es wird Getriebeöl mitverbrannt.
Allerdings kommt es immer drauf an wie stak die Rauchentwicklung ist, immerhin ist es ein Zweitakter...

Bei meiner MK1 haben die neuen Papiere ca zwei Wochen gedauert.
Hier der Link zu der Seite. http://www.sfm-bikes.de/de/downloads.php?cat_id=4

Gruß Chris

Naja das ist kurz gas geben

Wenn ich die Luft raufschraube, dann geht sie ja schon bei ner 1/4 Umdrehung an der Luftschraube beim Gas geben aus

-- 03.08.2016 20:11 --

Ich glaube ich habe jetzt richtig Bockmist veranstaltet.
Ich habe festgestellt, dass das Bremslicht nicht funktioniert, habe nach der Spannung geschaut, auf dem grün/roten war kein saft, also habe ich nach der Spule geschaut, an der lichtspule ist die Wicklung kaputt.
Habe dann einmal das Bremslicht mit an das Abblendlicht angeschlossen um zu schauen ob der Rest okay ist. Das hat auch kurz funktioniert, dann ging das Moped aus. Jetzt hat sie keinen zündfunken mehr, wie hängt das zusammen? Sind auf der lichtspule 2 Wicklungen, also einmal Abblendlicht und einmal Bremslicht? Hätte jetzt eher gedacht, dass das Bremslicht nur vor dem Lichtschalter abgenommen wird, dem war nicht so. Aber warum funktioniert jetzt auch die zündspule nicht mehr?

-- 03.08.2016 20:14 --

PS: das Licht leuchtet aber beim treten auf. Nur kein zündfunke<br /><br />-- 03.08.2016 20:43 --<br /><br />Also, nochmal ein Update.
Ich denke ich sollte schreiben nachdem ich mit meinen Arbeiten täglich fertig bin. Funken habe ich wieder, allerdings finde ich sehr unregelmäßig, könnte vielleicht ein Wackelkontakt sein.
Also denke werde ich die Lichtspule, Zündspule und das Kabel samt Stecker austauschen, denn ich muss eh an den Zündanker, dann bin ich auf der sicheren Seite, oder was denkt ihr? Ich muss ja nur die kleinen spülen da drinne austauschen ohne polrad oder grundplatte.
Habe eben einen dünnen Lappen vor den Auspuff gehalten, der Lappen riecht schon nach Getriebeöl. Also muss ich die Dichtungen auch wechseln, welche sind das genau?
Sollte ich dabei noch gleich andere Dichtungen erneuern? Ist das sehr aufwändig?

lg

Ohne Motorkenntnisse würde ich das nicht machen, denn rechten Simmerring hinter der Zündung den kann man ohne Motormontage tauschen, denn linken nur wenn der Motor zerlegt ist.
Für einen der keinerlei Ahnung davon hat ein schwieriges Unterfangen.(Spezialwerkzeug und so)
Holger ist da der richtige in Sachen Motoren.
Nichts voreilig machen immer mit der Ruhe.

Naja, Erfahrung mit Motoren habe ich schon, nur nicht bei Sachs, istbhalt die Frage, welche Dichtungen, Simmerringe usw. noch gewechselt werden sollten, wenn ich schon einmal dran bin. Habe so motordichtungssätze gefunden, ich denke das wärenjanganzbgut wenn ich einen solchen kaufe und alle Dichtungen wechlsle.
Was benötige ich zusätzlich zum Polradabzieher noch für spezialwerkzeuge?