Hercules Mk2 optimieren

Erstmal zu Oskar. Roter oder weißer Punkt ist egal wenn man neu bohrt/hont . Einbauspiel 0,06mm sollte nicht unterschritten werden.
Vier Übermaße laut Sachs für Zylinderbohrung 38,3mm,38,6mm38,9mm und 39,2mm gibt es.
Siehe Bild neuer Kolben 39,144mm letztes Übermaß steckt im Zylinder der neu gehont mindestens 39,204 sein sollte, also 0,06mm Einbauspiel wie auf dem Kolben geprägt ist. Dieser Zylinder weist Reibspuren und wahrscheinlich Korrosionspuren an der Zylinderbuchse auf. Das Maß dieses Zylinders ist bestimmt größer als 39,204mm Einen neuen Kolben 39,144mm in diesen Zylinder würde ich nicht mehr einbauen . Der Zylinder sollte neu feingebohrt und gehont werden. Vorher aber einen passenden Nachbaukolben besorgen. 40mm Kolben , aufpassen das Kolbenhöhe Kompressionshöhe ,Kolbenbolzendurchmesser und Sicherungsstifte für die Kolbenringe an richtiger Stelle positioniert sind ,so das die Kolbenringe nicht in die Kanäle einhaken können. Den Mopedkürer hier im Forum hab ich mal einen Kolben genannt der da in Frage kommt. Ich schau auch noch mal nach. Mit den Sachs original Kolben ( Kolbenschmidt) oder Mahledas letzte Übermaß erreicht.
Gruß Klaus<br /><br />-- 07.09.2017 16:47 --<br /><br />Man könnte den Zylinder auch mal vermessen lassen,dabei stellt man auch fest ob die Buchse noch zylindrisch ist und man hat Maße. Wenn die Maße es zulassen ,Kreuzschliff durch Honen erzeugen. Die Zylinderschleifereien beraten dich ob das noch möglich ist. Einbauspiel kann auch bei 0,07 oder 0,08 liegen.
 
Wahrscheinlich ist es doch besser ich geb den Zylinder mit Kolben zurück und schau nach einen besseren Zylinder mit kolben.
 
Wo ich bohren/honen lasse wird das Einbauspiel bei Graugussbuchse nicht auf 0,06 sonder 1 /100mm mehr auf 0,07mm gehont.<br /><br />-- 07.09.2017 16:59 --<br /><br />Die Zylinder sind schon seltener. Wenn du was findest 38mm max 38,3mm Zylinderbohrung ,da die Kolben für Zylinderbohrung 38,3mm und 38,6 leichter zu beschaffen sind.
 
Ok. Weist du zufällig jemanden der einen gut erhaltenen Zylinder 5,8 oder 5,3 Ps Zylinder verkaufen würde?
 
Also ich hätte auch mal einen Grauguss gebohrt/gelohnt für eine 39,9xx Kolben
Versuch einen entsprechenden Kolben ( mit Hilfe vom Kürer und sachscupspezie) und las den bei Wiebusch machen. Liegt ungefähr bei 70-80 EUR
Gruß Jörg
 
Ich habe jetzt einen alternativ Zylinder (5,8) ps gefunden.
Jetzt wollte ich euch nochmal um Rat fragen ob der noch was taugt. Hier ein paar bilder

-- 08.09.2017 17:29 --

<br /><br />-- 08.09.2017 17:31 --<br /><br />
 

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hallo mk 2 fahrer
falls du den kolben 39,144 mm veräußern willst
ich hätte interesse
mfg. peter
 
Hi
Wenn Kolben und Zylinder zusammen gelaufen sind ,geht das wohl so. Zylinderlauffläche kann man etwas schlecht erkennen,deswegen unter Vorbehalt.
Kolben für Zylinderbohrung 38,9mm so wie ich erkenne. Der Zylinder 38,9?
Auch wenn jemand deinen Kolben 39,144 haben möchte und mir jetzt böse ist, würde ich diesen behalten und meinen Zylinder auf das nächste Übermaß Feinbohren/Honen lassen. Dann wäre dein Paket neuwertig.
Gruß Klaus

-- 08.09.2017 21:20 --

Ich kann das für 15 Euro machen lassen. Versandkosten natürlich nicht enthalten.<br /><br />-- 08.09.2017 21:28 --<br /><br />Schau mal bei deinem 38,9 Kolben ob die Kolbenringe im Ringnut horizontal schon etwas viel Spiel haben.
 
Man kann - ganz grob natürlich nur - das Laufspiel des Kolbens auch mit der Fühlerlehre abschätzen:

Kolben ohne Ringe in richtiger Einbaurichtung i.d. Zylinder einführen, etwas unterhalb der Oberkante, so als ob er auf OT oder fast auf OT steht.
Blätter 0,05mm/0,1mm/0,15mm hinten erst hinten am Kolben vorbeiführen. 0,5mm muss über den ganzen Kolben vorbeigehen.
0,1mm sollte im oberen Drittel des Kolbens, spätestens i.d. Mitte steckenbleiben.
0,15mm sollte nur ganz oben und etwas schwer reingehen.

Geht 0,1mm vorbei ist das Spiel im Verschleißbereich größer als 0,1mm - das bedeutet aber nicht, dass der Satz nicht mehr fahrbar ist. Das müsste man probieren, kann noch lange funktionieren.

Gehen 0,15mm vorbei - dann vergiss es gleich...
Auch wenn die 0,05mm partout stecken bleiben.

Dasselbe auch mal zur Seite probieren, da ist der Verschleiß wesentlich geringer, es sollte da so sein, wie zuerst beschrieben, >0,5mm und <0,1mm.

Wie Klaus schon sagte, sollten Kolben und Zylinder miteinander eingefahren sein. Tut man einen neuen Kolben in einen bereits verschlissenen Zylinder, hat man zumindest beim Graugusszylinder ein recht großes Risiko, dass er festklemmt/frisst.

Ich würde den Satz wenn möglich so erstmal fahren, wenn ich es mir von der Messung her verspreche und wenn ich der Meinung bin, dass Kolben und Zylinder auch zusammen gelaufen sind.

12er Bing mit 66er oder 68er HD reicht völlig aus für den 4 Gang mit 15:40 oder 13/14:35.

Wenn du deinen Motor mit neuer, sprintfester KW ausstattest, dann kannste auch den Satz mit dem 39,2er Kolben machen lassen, vorher würde ich das auch nicht machen.
So hast du nach einem evtl. Pleuellagerbruch den 39,2er noch i.d. Hinterhand. Oder wenn du sagts, ich mach jetzt den ganzen Motor von Grund auf neu.
 
Ok. Habe noch einen originalen Bing 1/18/29 Vergaser un Top Zustand was ist den ca. Wert ?


Sollte ich ihn behalten oder verkaufen?
Mfg Markus
 
Man könnte ihn mit 15:35 übersetzt auch am 4 Gang verwenden. Würde ich aber nicht machen. Der dreht dann zwar im 4. nicht ohne Ende hoch, aber er reißt etwas heftig, sowohl an der KW Lagerung, als auch an der schmalen 415er Kettengarnitur.

Solche Vergaser in unbeschädigt aber gebraucht kriegt man nur selten noch für 60 Euro.
Dann verpass so einem neue Nadel und Nadeldüse und Dichtung, dann biste auch schon bei 80.
100 ist schon nicht unangemessen, wenn wirklich nichts ersetzt werden sollte.
Werden zuweilen auch teuerer gehandelt.

Aber ich würde keinen NOS Vergaser für 200 Euro kaufen - warum auch...
 
Ok.
Ich glaube dan werde ich mit 15:35 Übersetzung fahren mit 5,8 Zylinder und werde den ori vergaser von 12 auf 14 mm aufreiben.

Müsste im normalfall gut ab gehen oder was meint ihr?
 
Ich würde den originalen Vergaser nicht aufmachen, kauf dir lieber einen, der original 14mm Durchlass hat. Ich persönlich finde die alten Sachen zu schade, um sie zu verschandeln.
MfG Jonas
 
Wenn du den auf 14mm aufreibst, dann ist er ab.... :lol:
13,2mm ist das maximale Maß - aber ich habe schon festgestellt, dass das nicht viel bringt.

Bei meinem gefeilten Satz hat es noch 2 km/h mehr gebracht. Aber der Sprint läuft besser, wenn der 12er Bing naturbelassen ist.

HD muss auf Größe 66 oder 68 erhöht werden, sonst läuft er zu mager und frisst fest !!

15:40 ist ne gute Übersetzung. 14:35 würde auch gehen, ist aber schon von außen sichtbar.
Mit 15:40 läuft das Teil über 70km/h, zumindest mit 32mm Krümmer. Vielleicht sogar mit 28mm Krümmer,
keine Ahnung.

Probier es erstmal. Und brettere ein paar Mal an den Bullen vorbei, wenn sie dich in Ruhe lassen, dann kannst ja mehr machen und mehr Geld reinstecken. :mrgreen:
 
Hallo guten Tag,

Ich habe jetzt bei ebay einen neuen Hercules Zylinder Satz gesehen bin mir halt jetzt nicht sicher ob das wirklich ein 5,8 PS Zylinder ist.?

Und was meint ihr kaufen oder nicht?

Mfg Markus
 

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