
Sachscupspezi
Bekanntes Mitglied
Erstmal zu Oskar. Roter oder weißer Punkt ist egal wenn man neu bohrt/hont . Einbauspiel 0,06mm sollte nicht unterschritten werden.
Vier Übermaße laut Sachs für Zylinderbohrung 38,3mm,38,6mm38,9mm und 39,2mm gibt es.
Siehe Bild neuer Kolben 39,144mm letztes Übermaß steckt im Zylinder der neu gehont mindestens 39,204 sein sollte, also 0,06mm Einbauspiel wie auf dem Kolben geprägt ist. Dieser Zylinder weist Reibspuren und wahrscheinlich Korrosionspuren an der Zylinderbuchse auf. Das Maß dieses Zylinders ist bestimmt größer als 39,204mm Einen neuen Kolben 39,144mm in diesen Zylinder würde ich nicht mehr einbauen . Der Zylinder sollte neu feingebohrt und gehont werden. Vorher aber einen passenden Nachbaukolben besorgen. 40mm Kolben , aufpassen das Kolbenhöhe Kompressionshöhe ,Kolbenbolzendurchmesser und Sicherungsstifte für die Kolbenringe an richtiger Stelle positioniert sind ,so das die Kolbenringe nicht in die Kanäle einhaken können. Den Mopedkürer hier im Forum hab ich mal einen Kolben genannt der da in Frage kommt. Ich schau auch noch mal nach. Mit den Sachs original Kolben ( Kolbenschmidt) oder Mahledas letzte Übermaß erreicht.
Gruß Klaus<br /><br />-- 07.09.2017 16:47 --<br /><br />Man könnte den Zylinder auch mal vermessen lassen,dabei stellt man auch fest ob die Buchse noch zylindrisch ist und man hat Maße. Wenn die Maße es zulassen ,Kreuzschliff durch Honen erzeugen. Die Zylinderschleifereien beraten dich ob das noch möglich ist. Einbauspiel kann auch bei 0,07 oder 0,08 liegen.
Vier Übermaße laut Sachs für Zylinderbohrung 38,3mm,38,6mm38,9mm und 39,2mm gibt es.
Siehe Bild neuer Kolben 39,144mm letztes Übermaß steckt im Zylinder der neu gehont mindestens 39,204 sein sollte, also 0,06mm Einbauspiel wie auf dem Kolben geprägt ist. Dieser Zylinder weist Reibspuren und wahrscheinlich Korrosionspuren an der Zylinderbuchse auf. Das Maß dieses Zylinders ist bestimmt größer als 39,204mm Einen neuen Kolben 39,144mm in diesen Zylinder würde ich nicht mehr einbauen . Der Zylinder sollte neu feingebohrt und gehont werden. Vorher aber einen passenden Nachbaukolben besorgen. 40mm Kolben , aufpassen das Kolbenhöhe Kompressionshöhe ,Kolbenbolzendurchmesser und Sicherungsstifte für die Kolbenringe an richtiger Stelle positioniert sind ,so das die Kolbenringe nicht in die Kanäle einhaken können. Den Mopedkürer hier im Forum hab ich mal einen Kolben genannt der da in Frage kommt. Ich schau auch noch mal nach. Mit den Sachs original Kolben ( Kolbenschmidt) oder Mahledas letzte Übermaß erreicht.
Gruß Klaus<br /><br />-- 07.09.2017 16:47 --<br /><br />Man könnte den Zylinder auch mal vermessen lassen,dabei stellt man auch fest ob die Buchse noch zylindrisch ist und man hat Maße. Wenn die Maße es zulassen ,Kreuzschliff durch Honen erzeugen. Die Zylinderschleifereien beraten dich ob das noch möglich ist. Einbauspiel kann auch bei 0,07 oder 0,08 liegen.