Moin Josh!
Hast du denn mal den Zylinder gezogen und dir das Elend angeguckt?
Wäre gut, wenn du ein paar Fotos machen könntest, dann können wir sicher sein was du überhaupt für einen Zylinder drauf hast.
Fotos also auch vom bloßen Kolben, und vom Inneren des Zylinders wären gut, also in die Laufbahn des Zylinders hinein.
und viell. auch eines möglichst gerade ins Kurbelgehäuse, so dass man viell. sieht, wenns Pleuel verbogen ist. Aber das müsstest du noch am Besten sehen können.
Nautürlich muss man sich die Kurbelwelle und das Pleuel ganz genau angucken. Wenn der Kolben klemmt, dann kann die Kurbelwelle mächtig einen mitkriegen, das Pleuel wird gestaucht oder sogar weggerissen.
Selbst wenn die Welle noch gut aussieht und frei dreht im Leerlauf würde ich dem Frieden nicht unbedingt trauen.
Wenn ich die ausgebaute Welle in den Händen hätte könnte ich wohl sagen, ob die noch geht oder nicht, ich habe hier einige Wellen, auch eine angeschossene, neue und eingelaufene, einige mit ganz geringem Höhenspiel, kaum merklich, aber vorhanden.
Wenn man das nicht vergleichen kann ists schon ungünstig.
Aber vielleicht hast du ja Glück, und deine Welle ist so angeschlagen, dass es ein Blinder mit dem Krückstock sieht....
Ich bin nicht ganz sicher, aber selbst wenn alles super scheint und man nur Zylinder und Kolben erneuert bleibt immer noch ein Restrisiko von der Welle her.
Zylinder kann man auf Übergröße (z.B. 38,3 wäre die 1. Übergröße) feinbohren und honen lassen, auf einen Kolben der entspr. Größe.
Auf deinem Kolben müsste ein Maß draufstehen, vermutlich eine 38. Oder ein 38,3. Die nächste Übergröße wäre dann 38,6.
Wenn man den neuen Kolben hat, dann bringt man ihn mit dem Zylinder zum Instandsetzer, der vermisst ihn nochmal genau und bohrt und schleift den Zylinder danach ein.
Kolben sollte 70 bis 90 Euro kosten, Bohren und Schleifen ca. 60 Euro.
Wenn es ein originaler Grauguss-Zylinder ist, dann nur originale Kolbenschmidt-Kolben verwenden, Laufspiel 6 Hundertstel mm plusminus 1 Hundertstel Toleranz, beim Schleifer anzugeben.
MfG