Hercules MK2 Kolbenfresser.

Q

questionneck

Mitglied
Registriert
19 August 2015
Beiträge
37
Fahrzeug(e)
hercules mk2
hallo,
ich bin neu hier und suche rat.

ich habe mir eine hercules mk2 mit kolbenfresser gekauft. jetzt wüsste ich gerne ob mir hier jemand weiterhelfen kann wie ich nun am besten vorgehen sollte mit dem reparieren, und auch welchen kolben ich benötige. motor ist der sachs 501/4 bkf

Danke im vorraus!
MfG
Josh
 
1. Der User Mopedikürer hat eine sehr umfangreiche und bebilderte Anleitung hier angestellt. Eben fuer Leute mit wenig Erfahrung. Muesste irgendwo unter Dateien oder Erfahrungsberichte auf der Seite zu finden sein.

2. Wawa the duck googeln..dort gibt es online die wichtigsten Dokumente.

3. Sich da bei beidem einlesen und dann am besten mal Bilder vom Zylinder einstellen, dann wird man weitersehen. Bevor man irgendwas probiert, besser fragen.sonst geht mehr kaputt. Am besten, sofern keine Erfahrung vorhanden, nur den Motor ausbauen und den Zylinderkopf demontieren. Dann kann man schon in etwas das Ausmass erkennen.
 
Moin Josh!

Hast du denn mal den Zylinder gezogen und dir das Elend angeguckt?

Wäre gut, wenn du ein paar Fotos machen könntest, dann können wir sicher sein was du überhaupt für einen Zylinder drauf hast.
Fotos also auch vom bloßen Kolben, und vom Inneren des Zylinders wären gut, also in die Laufbahn des Zylinders hinein.
und viell. auch eines möglichst gerade ins Kurbelgehäuse, so dass man viell. sieht, wenns Pleuel verbogen ist. Aber das müsstest du noch am Besten sehen können.

Nautürlich muss man sich die Kurbelwelle und das Pleuel ganz genau angucken. Wenn der Kolben klemmt, dann kann die Kurbelwelle mächtig einen mitkriegen, das Pleuel wird gestaucht oder sogar weggerissen.

Selbst wenn die Welle noch gut aussieht und frei dreht im Leerlauf würde ich dem Frieden nicht unbedingt trauen.

Wenn ich die ausgebaute Welle in den Händen hätte könnte ich wohl sagen, ob die noch geht oder nicht, ich habe hier einige Wellen, auch eine angeschossene, neue und eingelaufene, einige mit ganz geringem Höhenspiel, kaum merklich, aber vorhanden.

Wenn man das nicht vergleichen kann ists schon ungünstig.

Aber vielleicht hast du ja Glück, und deine Welle ist so angeschlagen, dass es ein Blinder mit dem Krückstock sieht....

Ich bin nicht ganz sicher, aber selbst wenn alles super scheint und man nur Zylinder und Kolben erneuert bleibt immer noch ein Restrisiko von der Welle her.

Zylinder kann man auf Übergröße (z.B. 38,3 wäre die 1. Übergröße) feinbohren und honen lassen, auf einen Kolben der entspr. Größe.
Auf deinem Kolben müsste ein Maß draufstehen, vermutlich eine 38. Oder ein 38,3. Die nächste Übergröße wäre dann 38,6.
Wenn man den neuen Kolben hat, dann bringt man ihn mit dem Zylinder zum Instandsetzer, der vermisst ihn nochmal genau und bohrt und schleift den Zylinder danach ein.
Kolben sollte 70 bis 90 Euro kosten, Bohren und Schleifen ca. 60 Euro.

Wenn es ein originaler Grauguss-Zylinder ist, dann nur originale Kolbenschmidt-Kolben verwenden, Laufspiel 6 Hundertstel mm plusminus 1 Hundertstel Toleranz, beim Schleifer anzugeben.

MfG
 
hallo,
vielen Dank für die baldige rückmeldung!
ich bin momentan im urlaub aber am sonntag werde ich mal ein paar bilder machen und sie hier reinstellen.

MfG
Josh
 
@Mopedikürer

ich habe gerade einen kolben bei moped-garage.net gefunden, der nur 20€ kostet. da du geschrieben hast, dass ein kolben 70 - 90 euro kosten sollte hat mich das stutzig gemacht.
ist das dann ein kolben von minderer qualität?
es steht auch dran dass dieser aus aluminium ist, was ja ziemlich leicht zu verformen ist. allerdings kenne ich mich wie gesagt nicht so aus:)
Danke

MfG
Josh
 
Zu 95% ist das kein vernünftiger Kolben... kannst ja mal de Link schicken, dann kann man mal viell. was dazu sagen.

Die richtigen Kolben findet man v.A. bei Hilmar Gebhardt, aber seine Website ist immer noch dicht, wenn man ih googelt findet man aber gleich auch seine e-mail.

Ich will nicht sagen, er sei der einzige, aber so leicht findet man die Dinger nicht, die müssen schon genau so aussehen vom Kolbenhemd her, 14er Loch haben, 2 x 2mm Ringe und neu einen roten Punkt oben drauf. Sind Kolbenschmidt Kolben, aber es gab sie seltenerweise wohl auch man von Mahle, wobei die Mahle Kolben eigentlich IMMER für Aluzylinder sind. Meteor wiederum sind die Nachbauten führ Mahle-Aluzylinder.

MfG
 
Also der 20 € Kolben ist einer von Meteor.

Mal abgesehen davon, dass die Beschreibung wieder der Knaller ist...passend für 50S, 501 und auch in KX5, deren Motortyp ich nicht auswendig weiß, aber sicher ein weiter Typ.....da krieg ich die Krise.

Natürlich ist ein KS Kolben vorzuziehen...aber die wachsen ja leider nicht auf den Bäumen. Sind die Meteor wirklich so mies?

Da sind ja dann rosige Aussichten. :evil:

Memo an mich selbst: alles an KS Kolben aufkaufen und auf Halde legen. Das verspricht bessere Renditen als so manche Aktie :)
 
@Pabstat:

Der für 20 Euro ist sicherlich kein Meteor. Und mies sind Meteors wohl eher auch nicht, aber für Alu-Zylinder, Laufspiel 4/100 mm. Natürlich könnte man auch einen Grauguss auf einen Kolben für Alu-Zylinder mit 6/100 mm einschleifen lassen, aber dann müsste mindestens der Kolbenboden passen. Ob der wohl passt?

Ich weiß es nicht, und den 20 Euro Kolben würde ich in keinen Zylinder einbauen, und auch nicht unbedingt einen Meteor in einen Grauguss. Wers unbedingt probieren will - warum nicht, aber auf eigene Verantwortung halt.

Cluberer hat schon erzählt, dass i.d. Graugusszylindern am Besten nur KS-Kolben verwendet werden, und dass es mit billgen ital. Nachbau-Kolben reihenweise Fresser gab.

Manchmal kriegt man noch gute Laufsätze für günstiges Geld, neulich wurde sogar ein nagelneuer versteigert. Hätt ich gern gekauft...

Unser Kamerad braucht wenn (wenn er denn wirkllich einen braucht) eine Übergröße. Keinen 38er.

MfG<br /><br />-- 21.08.2015 20:36 --<br /><br />Hier ist ein passender Übermaß-Kolben zum normalen Preis:

http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-M ... 1831742004

Wenn du wirklich einen brauchst, dann sollte der passen, höchstwahrscheinlich bost du noch nicht auf 38,6. Das muss man nat. wissen.

MfG
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Ist aber einer mit 12 mm Kolbenbolzen?!

Und der 20€Kolben, ich meine da erkennt man auf dem Bild die Meteorschachtel. muss freilich nichts heißen.

Ändert nichts an der Tatsache, dass man die Mokickkolben im Vergleich zu den 50S Teilen selten kriegt und wenn dann die Nachbauten nichts taugen....keine schöne Zukunftsaussichten.
 
Jaaaa, jaaaaa!

Gut aufgepasst! Es ist einer mit 12er Kolbenbolzen!

Den kann man nat. nur gebrauchen, wenn man die Kurbelwelle auch erneuern muss, dann kann man die mit 12er KoBo nehmen.

Sorry, das hab eich nicht gesehen, ich hab nur den Kolben entdeckt und gleich den Link gepostet.

Aber ich muss sagen, es gibt diese Kolben öfter, sie sind aber manchmal billiger zu haben. Es müssten akf-Kolben sein, der 501 akf hatte den 12er Bolzen.

Mit diesem Kolben und der passenden Welle kann man am 501er ein wenig Geld sparen, aber man ist wenig Variabel, kann z.B. keinen Sprint-Zylinder o.a. Zylinder fahren. Ist nur was für 2,9 PS - Fahrer.

Soviel dazu....


MfG
 
Hallihallo,

wie angekündigt hier ein paar bilder von meinem zylinder + kolben(oberseite).
leider hab ich den motor nicht abbekommen weil ein paar schrauben vernolbt waren, den kolben konnte ich so auch nicht aus dem zylinder nehmen....

da der zylinder ziemlich glatt aussieht und der kolben sich wirklich gut bewegen lässt vermute ich dass es doch kein kolbenfresser war. :)
oder irre ich mich und der kolben + zylinder könnten doch was haben?

was mich auch irritiert sind die schwarzen ablagerungen an zylinderkopf innenseite und an der oberseite des kolbens. ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?

MfG
Josh
 

Anhänge

  • IMG_1220.jpg
    IMG_1220.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 2.830
  • IMG_1218.jpg
    IMG_1218.jpg
    27 KB · Aufrufe: 2.831
  • IMG_1217.jpg
    IMG_1217.jpg
    23 KB · Aufrufe: 2.824
  • IMG_1212.jpg
    IMG_1212.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 2.818
  • IMG_1207.jpg
    IMG_1207.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 2.822
  • IMG_1198.jpg
    IMG_1198.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 2.844
  • IMG_1190.jpg
    IMG_1190.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 2.827
  • IMG_1189.jpg
    IMG_1189.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 2.826
Moin Josh!

Das Wichtigste wäre jetzt, den Zylinder abzukriegen. Die Muttern sollte man mit einem Maulschlüssel loskriegen, auch wenns nicht ganz einfach ist. Die Unterzüge stören dabei doch sehr manchmal.

Du könntest si evtl. mit starker Hand (evtl. ein Helfer?) zusammendrücken, dann kannst du den Schlüssel viell. besser ansetzen, a.d. vorderen Muttern. Also wenn ein Unterzug im Weg ist.

Erst mal aber die Kronmutter vom Krümmeranschluss runter, Hakenschlüssel 40/42.

Du musst auf jeden Fall die SW10 Muttern runterkriegen, erst mal WD40 raufsprühen, evtl. auch mal länger einwirken lassen.

Irgendwie müssen die runter, viell. hast du noch einen alten 9er Schlüssel, der etwas ausgeleiert ist? Könnte man den viell. mit dem Hammer a.d. Mutter schlagen? Oder etwas anfeilen, dass man ihn raufgeschlagen kriegt? Wenn die Mutter so vergniedelt ist natürlich nur, sonst immer mit dem 10er versuchen.

Wenn das alles nicht geht, oft kann man Muttern noch mit irgendeinem Schlagdorn, Schraubendreher o. dergleichen linksrum runterhämmern. Das wäre aber Ultimo Ratio.

Erst mal WD40 raufsprühen, oder anderes Kriechöl und Rostlöser.

Zu den Ablagerungen: Nicht umsonst heißt der Raum über dem Kolben "Brennkammer" -- das Verbrennung auch Rückstände verursacht ist ganz normal.

Und jetzt hau rein Alder, mach Striche... 8)
 
Nur so nebenbei...fetter Vergaser fuer ne MK 2. Sind rechts Zylinderfuss warzenaehnliche Gebilde zu sehen?
 
Moin Josh,

habe das Thema bei meiner MK2 grad au hinter mir und den originalen Kolben mit 14er Kolbenbolzen vom Hilmar Gebhardt bezogen. Der hatte aktuell jedoch nur noch die 38,3 und 38,9 da, habe mich dann für den 38,9er entschieden, bissle mehr Hubraum schadet ja au net :) Bei den Kolben gibt es laut Gebhardt große Qualitätsunterschiede, habe mich daher für den "guten" entschieden. Hat inkl. Kolbenringe und Bolzen knapp 100,-- EUR gekostet. Trotzdem würde ich da einen vernünftigen empfehlen, willst ja die Arbeit net glei nochmal machen.

Für das Bohren und Hohnen habe ich 70,-- EUR bezahlt, war noch ok. Neues Lager fürs Pleuel nicht vergessen, würde ich emfehlen, wenn der Kolben schonmal unten ist.

Jetzt bin ich seither ca. 300 Km gefahren und schnurrt wie ein Kätzchen :)

Grüßle Peter
 
Hallo miteinander und vielen Dank für die vielen rückmeldungen!!

ich hab heute mal meinen vetter drüberschauen lassen, der ist kfz-mechaniker.
er hat gesagt dass das kein kolbenfresser o. ä. ist.
mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit ist einfach nur der vergaser immens verdreckt.
um den sauber zu machen muss ich ihn selbstverständlich demontieren.
allerdings ist das etwas schwierig, wie bereits erwähnt.

weiß jemand wie ich den vergaser gut wegmachen kann ohne den zylinder komplett zu entfernen?

MfG
Josh
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
J
Antworten
12
Aufrufe
960
Flyer
Flyer
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hercules-Boy
Hercules-Boy
H
Antworten
9
Aufrufe
974
matt21
matt21
Zurück
Oben