Hercules KX-5 | Sachs 50/5 AKF Tachoantrieb

Hans005

Hans005

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Hercules KX-5 | Dürkopp Fratz IV | Hercules 212
Servus,
Da mein Tacho vei der KX-5 nicht funktioniert und das Schraubenrad nicht mehr so toll aussah, habe ich mir ein neues gekauft (Nachbau).

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich hab das neue Schraubenrad (7 Zähne) verbaut (ich hoffe richtig), aber mein tacho pendelt jetzt zumindest bis zu den 20 Km/h.

Ich frage mich ob ich das Rad richtig verbaut habe, oder ob zusätzlich die Antriebswelle oder gar beim Tacho ein Defekt vorliegt.
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Das ist der Plan nachdem ich das ganze zusammengebaut habe, nur ist mir aufgefallen, dass der dichtring nicht vorhanden ist- kann das das Problem sein? Was hat der für eine Funktion?
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Fotos vom Lagernapf
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Das ist das alte Schraubenrad
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So hab ich das ganze wieder zusammengebaut und dann noch den Deckel drauf, aber den Wellendichtring hab ich nicht gefunden, der auf dem Plan abgebildet ist mit der nr 9


Schon mal danke im Voraus,

VG Hannes
 
Wenn du alle Komponenten im Geneartordeckel verbaut hast u. auch alles richtig gefettet wurde...: Simuliere den Antrieb mit Hilfe einer alten Abtriebswelle bzw. geht zur Not auch ein Schraubendreher. Einfach langsam drehen und schauen bzw. fühlen, ob es hakt. Falls alles gut ist, liegt es eventl. an deiner Tachowelle. Oder der Sechskant der Welle ist oben oder unten nicht richtig eingeführt. Auch sollte die Welle ohne zu große Kurven und vor allem OHNE Kabelbinder verlegt sein.

Falls es hakt: Prüfe das Schneckenritzel und -rad auf Beschädigungen. Es muss alles leichtgängig sein. Oben die Anschlußschraube herausdrehen, Antrieb rausziehen und schauen ob da alles leichtgängig und gefettet ist.

Gruß Holger
 
Da der Tachoantrieb gefettet werden muss verhindert der Wellendichtring den Austritt davon.
 
Servus,
Weiß wer, wo ich so einen dichtring herbekomme?
 
Servus,
Hatte am WE keine Zeit, ich hab das Schraubenrad geschmiert, alles zusammengebaut und getestet, also der Tacho geht, pendelt aber stark z.B. wenn ich gleichbleibend 15 fahre, pendelt er manchmal bis zu den 10 oder 20, bleibt also nicht bei 15.
(Wenn es jetzt minimal wär, wäre mir das egal, aber es ist schon ziemlich stark wie beschrieben)

Kann das noch an schmierung der welle liegen?

VG Hannes
 
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