Probleme mit Hercules XE5 (Sachs 50/5 AKF)

C

crisu73

Mitglied
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
45
Plz/Ort
91785 Pleinfeld
Fahrzeug(e)
Hercules ZX1, Hercules XE 5
Hallo,
ich hab folgende Probleme mit meiner XE5:

1 Vor ein paar Wochen ist sie mir direkt nach einer Bergabfahrt ausgegangen, als ich die Zündkerze nachgesehen hab, war diese verrusst.
Gestern hatte sie keine Leistung im oberen bereich mehr, an Bergen überhaupt nicht.

Kann es sein das es an der Zündung liegt?
Ich will nicht alles ausprobieren und dann liegt es doch wo anders dran.

2 In einem anderen Beitrag ging es um ein metallisches Klopfen, dort wurde geschrieben es ist eine Schraube an der Kupplung die anders eingestellt werden muß, jedoch wurde nicht geschrieben um welche Schraube es sich handelt.

Stefan
 
Hallo Stefan,

vergiss diese "Schraube" an der Kupplung. Es gibt drei Schrauben an der Kupplung, diese sind für die Befestigung des Kupplungsrades auf dem Kupplungskorb zuständig, An denen kann man nichts einstellen. Das Einstellen der Kupplung erfolgt über den Druckbolzen im Kupplungsdeckel. Hab ich mal in irgendeinen Beiträg in der jüngeren Vergangenheit hier im Forum beschrieben.

Hast du noch Kompression beim Durckkicken des Motors? Ist er plötzlich ohne Nebengeräusche bei der Bergabfahrt ausgegangen oder mit irgendeinem "unschönen" Nebengeräusch?

Wenn der Leistungsabfall plötzlich vorhanden ist, siehts nicht gut aus. Kommt er schleichend, ist es fast immer der zugekokte Auspuff bzw. Krümmer.

An der Zündung liegts eher nicht, warum sollte sich diese mal so eben von selbst verstellen?

Gruß Holger
 
Also das ausgehen nach der Bergabfahrt war mit Fehlzündungen und dem Versuch sich wieder in den normalen Motorlauf zu kommen verbunden, also nichts Mechanisches.
Seit dem zieht sie eigentlich immer weniger, wenn ich mir das so überlege, kann es sein, das sich das Öl durch die Fahrt verlagert hat und deswegen das ganze aufgetreten ist? Werd die Tage mal einfach den Auspuff reinigen.

Mit der Schraube hatte ich auch ncith an die Befestigungsschrauben gedacht, also doch wie ich angenommen hab eine der Einstellschrauben.

Stefan
 
Hallo Stefan,

auch wenn man es kaum glauben will, der Sachs 50/5 AKF ist im Bereich Zündung sehr empfindlich, was die korrekte Zündkerze angeht. Es muss dir richtige sein und zwar eine Bosch W 5 BC, nichts anderes. Bitte keine NGK Kerzen verwenden, die verrecken, wenn der Motor mal zu fett läuft oder das Moped häufig im Kurzstreckenverkehr gebraucht wird. Die NGK´s funken dann zwar noch, sind aber def. im Eimer. Auch der Elektrodenabstand muss EXAKT 0,4 mm sein. Besorge dir mal ne neue Kerze, entweder eine Bosch, wie oben beschrieben oder auch eine Denso von http://www.mopedparts.de Nichts Iridium oder Pseudo-Tuning-Dreck, nein, ne ganz normale passende Kerze.

Hier ein paar Einstelldaten für die Zündung:

Elektrodenabstand der Zündkerze
(0,4 - 0,5 mm)

Zündzeitpunkt:
1,2 +- 0,3 mm (15° - 19°) vor o.T.

Unterbrecherkontaktabstand:
0,4...0,5 mm.

Gruß Holger<br /><br />-- 28.04.2010, 20:44 --<br /><br />Hallo Stefan,

auch wenn man es kaum glauben will, der Sachs 50/5 AKF ist im Bereich Zündung sehr empfindlich, was die korrekte Zündkerze angeht. Es muss dir richtige sein und zwar eine Bosch W 5 BC, nichts anderes. Bitte keine NGK Kerzen verwenden, die verrecken, wenn der Motor mal zu fett läuft oder das Moped häufig im Kurzstreckenverkehr gebraucht wird. Die NGK´s funken dann zwar noch, sind aber def. im Eimer. Auch der Elektrodenabstand muss ca. 0,4/0,5 mm sein. Besorge dir mal ne neue Kerze, entweder eine Bosch, wie oben beschrieben oder auch eine Denso von www.mopedparts.de Nichts Iridium oder Pseudo-Tuning-Dreck, nein, ne ganz normale passende Kerze.

Hier ein paar Einstelldaten für die Zündung:

Elektrodenabstand der Zündkerze
(0,4 - 0,5 mm)

Zündzeitpunkt:
1,2 +- 0,3 mm (15° - 19°) vor o.T.

Unterbrecherkontaktabstand:
0,4...0,5 mm.

Gruß Holger
 
Ja ok, ich werd mir ne andere Kerze zulegen, hab nämlich eine Iridiumkerze drin, schon mal einen fehler gefunden.


Danke für die Tips

Stefan
 
Hallo Holger,

danke für die Tipps, Auspuff ausgebrannt, Kerze gewechselt und die Luftdüse neu eingestellt.

Jetzt fährt sie wie eine eins.


Stefan
 
Hallo Stefan,

freut mich, dass dein Moped wieder gut fährt.

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
3K
Mopedikürer
Mopedikürer
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Masax1804
M
HerculesMK
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben