Probleme mit einer Hercules Prima 5

L

Liam

Neues Mitglied
Registriert
1 März 2024
Beiträge
8
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Hi, ich bin neu hier im Forum und heiße Liam und bin 17 Jahre alt.
Mein Mofa eine Hercules Prima 5 mit Sachs 505 2by will einfach nicht mehr laufen. Seit Herbst restauriere ich das Mofa. Ich hab den Motor komplett neu abgedichtet neue Kurbelwellenlager neuer kolben usw. gemacht. Hab es dann auch schwarz gepulvert neuen kettensatz und neue Stoßdämpfer und noch einiges mehr gemacht. Ich hab einen 12mm Vergaser und den luftfilter von der rechten Seite auf einen an der linken Seite umgebaut(der luftfilter ist jetzt auch etwas größer ). Es ist dann auch gut gelaufen, bis zur ersten Probefahrt die leider nur 500m ungefähr war. Es ist dann ausgegangen und will ums verrecken nicht mehr angehen egal was ich mache. (Ich kenne mich mit Motoren ganz gut aus ich bin auch seit 2 Jahren dabei einen Hanomag Perfekt 300 zu restaurieren, er ist bald fertig und stand davor 20 Jahre im Freien.). Das übliche hab ich schon 100mal probiert, Zündung auf 25° vor OT. eingestellt, elektrodenabstand... Benzinfilter und Hahn sind in Ordnung pro Minute kommen so 250ml Benzin. Allerdings bleibt die Zündkerze egal wie lang ich trete furztrocken. Ich hab auch verschiedene Kerzen ausprobiert. Den neuen und den alten 10mm Vergaser probiert es tut sich nix. Meine Vermutung ist dass er irgendwo viel Falschluft zieht. Eigentlich kann es ja nur am Ansaugstutzen oder an den Wellendichtringen sein, obwohl ich die ja erst getauscht habe. Die dichtung beim ASS hab ich noch nicht gewechselt weil bei mir diese blöden Schrauben drinnen sind die man nur zudrehen kann. Die müsste ich dann irgendwie anders entfernen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls ihr da eine Vermutung habt oder das schon mal hattet. Sorry für den langen Text, aber ich musste ja meine Situation erklären.

Mfg
Liam
 
Moin. Springt der Motor mit Startpilot an bzw. tut sich damit irgendwas? Gruß Rolf
 
Hi Maverick,
habe ich noch nicht ausprobiert, da die Dose leider leer ist. Ich habe aber bei meinem Opa noch eine die hole ich dann wenn ich wieder da bin und probiere es aus. Ich hab auch schon mit einer Spritze etwas Benzin durchs Kerzenloch in den brennraum gegeben. Da hat sich aber auch nicht wirklich was getan.
 
Liam, du kannst auch Bremsenreiniger nehmen. Funktioniert genauso. Mit Startpilot oder Bremsenreiniger kannst du auch prüfen, ob der Motor irgendwo Nebenluft zieht. Erstmal muss der Motor Benzin bekommen und einen Zündfunken haben. Dann muss er anspringen. Wie gut oder schlecht er dann läuft ist erstmal egal. Die Einstellarbeiten kommen dann. Hast du die Möglichkeit die Kompression zu prüfen?
 
Hi, nein leider habe ich nur ein ein kompressionstester für den traktor der passt aber nicht. Aber ich habe ja einen neuen kolben mit Kolbenringen und die kommpression ist auch besser als vorher. Das Problem ist aber während der Fahrt passiert und vorher lief sie ja auch mit dem neuen kolben. Zundfunke hat der Motor aber die Kerze bleibt halt immer komplett trocken. Kann ich die Falschluft mit dem Startpilot auch prüfen wenn er nicht läuft?
 
Mit Startpilot versuchen den Motor zu starten. Kraftstoffversorgung nochmal prüfen. Tankdeckel hat eine Belüftungsbohrung irgendwo. Falls die dicht ist, läuft u.U. nicht genug Sprit nach. Schwimmerstand überprüfen. Schwimmernadelventil auf Durchlass prüfen.
 
Also mit start pilot startet er aber. Kraftstoffversorgung bis zum Vergaser funktioniert einwandfrei. Was könnte es denn sein? Ich wollte jetzt mal die Ass dichtung erneuern
 
Wenn der Motor startet und läuft, kannst Du mit Startpilot an den Dichtungen undichte Stelle finden. Der Motor wird dann die Drehzahl ändern wenn du da Startpilot/Bremsenreiniger ransprühst. Ansonsten nochmal Vergaser richtig reinigen. Düsen und Kanäle setzten sich gerne Mal mit alten Ablagerungen zu.
 
Soviel Nebenluft, dass er gar nicht anspringt, kann der Motor eigentlich nicht ziehen.

Hast du einmal den Durchfluss des Benzinhahns gemessen?
Funktioniert der Tupfer?

Was für einen Vergaser genau hast du?
 
Habe ich ja alles schon gemacht wie ich im ersten Text geschrieben habe. Habe das Problem jetzt gefunden. Der Wellendichtring auf der Zündungsseite ist herausgerutscht bei der Fahrt. Habe ihn beim Einbau zwar auch etwas mit dichtmasse versehen ist aber trotzdem komischer Weise herausgerutscht. Da kann der Motor natürlich dann auch nicht vorkomprimieren und nichts ansaugen. Habe ihn dann wieder vorsichtig reingeklopft und er läuft wieder perfekt.

Hier mal ein Bild.
Screenshot_20240303_234134_com.google.android.apps.photos.jpg


Ich frage mich wie das passieren konnte. Ich habe die Zündung 2 mal draußen gehabt und da war er noch perfekt drinne. Und der richtige war ist es auch. Aber es kann ja alles vorkommen.

Mit Startpilot ist er angesprungen komischerweise aber auch halt nur wenn man sau viel rein gesprüht hat ist ja auch verständlich wenn der Simmerring nicht ganz drinne saß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst und wieder was gelernt. Dann lass knattern die olle Prima. 😀 Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Sehr gut.

Ein Tipp für die Zukunft von mir wäre noch zum Zusammenbau eine andere Dichtmasse zu verwenden.
Und auch weniger davon anzuwenden.
So wie es die Masse nach außen wegdrückt passiert das auch nach innen.
Und dann verteilt sich das Zeug unter Umständen im gesamten Motor.
 
Hi danke nochmal für die hilfe. Dazugelernt hab ich auf jeden Fall. Die dichtmasse war im set dabei ich hätte auch lieber eine genommen die aushärtet und nicht so silikonartig bleibt, aber ich wollte nicht extra noch eine neue kaufen. Jetzt wo die Tage wieder wärmer werden mach ich mal eine längere Tour. Heute nachmittag wenn ich aus der Schule bin schicke ich mal ein Bild vom gesamten Mofa. Ich finde es ist ganz gelungen. Es fehlen nur noch auf dem Tank das hercules Logo.
 
Okay. Nächstes mal versuche ich es dann mit so einer. Darf man bei den Wellendichtringen auch außen etwas davon drauf machen oder sollte man die einfach so einsetzen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben