Probleme mit Kreidler Super Florett. Licht an, Motor aus.

S

SchorndorfER

Neues Mitglied
Registriert
10 Juli 2023
Beiträge
5
Plz/Ort
Baden-Württemberg - Schorndorf
Fahrzeug(e)
Kreidler Super Florett Bj 1963
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und es wäre schön wenn ich vom Schwarmwissen profitieren könnte.

Gerade habe ich mehr oder weniger einen Neuaufbau einer Kreidler Super Florette von 1963 für einen Freund abgeschlossen. Aber halt nur beinahe.....
Das Problem ist, dass wenn der Motor wunderbar vor sich hinläuft und ich das Licht einschalte, der Motor aus geht. Gebe ich kräftig Gas und halte dieses so hoch, schalte dann das Licht ein, hab ich auch Abblendlicht / Fernlicht. Gehe ich mit dem Gas zurück, geht der Motor aus.
Anfangs dachte ich ich hätte auf einmal 2 Killschalter: Einmal den Normalen und einmal den Lichtschalter. Nach etlichen Überprüfungen der Verkabelung, wo immer zum Schluss das Ergebnis war dass sie richtig ist, hatte ich halt den Motor auf hoher Drehzahl gehalten, dann das Licht eingeschaltet und gesehen: OH! Licht geht doch!
Mein Kumpel, dem die Maschine gehört, ist Elektriker und er hat gestern alles durchgemessen, geprüft und alles passt. Nur gibt es halt das Phänomen dass sie im Standgas einfach ausgeht wenn das Licht eingeschaltet wird. Ich weiß nicht woran es liegt! Die Spule für Licht und Rücklicht sollte doch nicht die Zündspule beeinflussen.
Achja, ein Bremslicht mit separater Spule und "neuerem" Rücklicht wurde durch den früheren Besitzer schon verbaut. Dieses funktioniert auch wie es soll.
Es wäre wirklich toll wenn jemand mir sagen könnte an was es liegt bzw. was ein Ansatz ist und das Thema zu lösen.
Vielen Dank schon einmal vorab!
Carsten
 

Anhänge

  • Kreidler2.jpg
    Kreidler2.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 48
  • Kreidler1.jpg
    Kreidler1.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 51
Spule für Licht beeinflussen nicht die Zündanlage.
Klemm doch mal die vom Motor kommenden 3 Kabel ab an der Lüsterklemme.
Halte dir eine Scheinwerferglühlampe bereit. (25 Watt?)
Lass den Motor laufen.
Jetzt verbindest du diese Glühlampe die dem Scheinwerfer entspricht mit dem gelben Kabel
und Masse.
Geht der Motor aus?
Jan.
 
Hallo Jan,
danke für den Tipp. Werde ich die nächsten Tage versuchen und mich dann wieder melden.
Viele Grüße
Carsten
 
die Kabel werden wohl nicht vertauscht sein?
gelb - Licht
schwarz - Klemme 2
grün-rot -Bremslicht
 
Kabel sind nicht vertauscht. Bremslicht funktioniert. Rücklicht brennt.
Problem scheint aufzutreten wenn die Scheinwerfer-Lampe in Betrieb gehen soll.
 
also ist das Problem auch noch da wenn du die Scheinw.lampe direkt an das abgeklemmte
gelbe Kabel ansteckst?
Wenn ja, dann kann ich mir nur noch vorstellen,dass das Polrad eine zu geringe Magnetisierung hat.
Kann vorkommen wenn mal ein Schlag draufgekommen ist,runtergefallen,übermäßig erhitzt wurde.
Jan.
 
Maschine geht auch aus wenn Lampe direkt am gelben Kabel hängt..... :-(
Den Einfluss den das Polrad dabei hat verstehe ich nicht so richtig. Beide haben doch separate Spulen. Licht und Zündspule mit separaten Abnehmern an denen das Polrad vorbeiläuft.
Wodurch beeinflusst dann aber die Lichtspule mit ihrem Verbraucher die separate Zündspule?
 
also den Grund warum der Motor ausgeht,den kann ich dir mit einer Ferndiagnose auch nicht nennen.
Aber das mit dem Polrad könnte ich mir vorstellen aus folgendem Grund:
Wenn der Magnetsmus geschwächt ist,reicht es noch für den Motorlauf,wird aber das Hauptlicht
dazu geschaltet,so kann man das als zusätzliche Belastung für den geschwächten Magnetismus
sehen.
Dadurch geht die Leistungsfähigkeit weiter in die Knie und der Motor setzt aus.
Ist halt eine Vermutung, dein Problem vor Ort lösen dürfte eher zu einem Ergebnis führen.
Wie ist denn der Zündfunken? Kräftig? schön blau? Wenn das Zündkabel (ohne Stecker) mit
ca. 5 mm Abstand zum Gehäuse gehalten wird,ist dann noch der Funken vorhanden?
Selbst hatte ich das auch schon bei einem schwach magnetisiertem Polrad, Motor läuft, Licht an
Motor fängt an zu stottern,setzt aus.
Polrad neu magnetisiert, alles wieder ok.
Schau doch einfach nach,ob es so sein könnte.
Jan.
 
Bei einem Bekannten von mir war 1974 an einer Zündapp das gleiche Problem. Der Grund war, das Kabel für Licht und für Motor aus waren vertauscht worden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
4K
Nichtraucher
Nichtraucher
J
Antworten
3
Aufrufe
3K
judomeister
J
Zurück
Oben