Sachs 50/5 AKF (Hercules KX 5) Motor generalüberholen

Wenn er jmnd. nonstop iwas aufschwätzen würde,dann wären seine Bewertungen ja wohl nicht durchgehend Positiv -_-
Dann hätte ja sicher schonmal jmnd. gesagt:
"Preis stieg deutlich über die Abmachung" o.ä
 
Hallo André,

darf ich fragen, wofür die 40€ Zusatzkosten sind? Kupplungslamellen kosten max. 30€.
Wird der Motor statisch eingestellt, also Zündung mit Fühlerleere, OT-Sucher ect., was man eben alles braucht, oder gibt's auch einen Probelauf mit abblitzen der Zündung?
Nur so aus Neugier!

Gruß, Stefan
 
Öl-Einfüllschraube Alu
Unterbrecher und Kondensator
Halb-Sicherungs-Ring

Die Kupplungslamellen sind noch i.o. .

Mit welchen mitteln er eingestellt hat weiß ich nicht, aber bei 17 Jahren Erfahrung wird der das schon vernünftig machen.

Motor ist im übrigen fertig und wird demnächst verschickt
 
40€ für DIE 3 Teile? :shock:
Ich hau mich weg, sorry.

Halb-Sicherungs-Ring wird wohl die Halbscheibe zur Sicherung des Kurbelwellenlagers Kupplungsseitig sein.
Eine andere Halbscheibe in dem Getriebe ist mir nicht bekannt. Kostet 3,49€
Unterbrecher u. Kondensator, die Preise kennst Du selbst.
Und Öleinfüllschraube in Alu, nun gut. 2,49€

Selbst wenn ich alles genannte teuer rechne, komm ich nicht auf 40€. :roll:

Von weiteren Kommentaren halte ich jetzt mal besser Abstand!

Gruß, Stefan
 
Alu Einfüllschraube habe ich auch nur für 10-14€ gefunden und wegen Kondi und Kontakt habe ich gefragt und er meinte er bekäme es von seinem Zulieferer nicht billiger.

es waren auch nur ca 40€.
Ich habe das jetzt einmal bezahlt damit es einmal vernünftig gemacht ist, anstatt,das ich ständig Probleme habe.
Verständlich bei meiner Geschichte oder? ...
 
Das Du mal langsam zum Ende kommen solltest, stellt niemand in Frage.
Sonst fährst Du eher Auto als Moped, wenn es so weiter gehen würde.

ABER, jeder, der an alten 2 getankteten Mopeds schraubt, gerade Hercules, setzt sich früher oder später mit den nach oben gehenden Ersatzteilpreise auseinander, und entwickelt ein gewisses Gefühl dafür, was WAS kosten darf/sollte, oder besser nicht!
Und ich möchte jetzt einfach mal stumpf in den Raum stellen, daß die 3 von Dir genannten Teil mehr als überzogen sind.
Wenn der Geldbeutel dick genug ist..... nun, was kost die Welt. Scheiß drauf, die paar Kröten.
In meinen Augen, Bereicherung an dritten.

Sorry.

Wünsche Dir viel Erfolg, und hoffentlich läuft der Prügel bald.

Gruß, Stefan<br /><br />-- 06.10.2015 21:02 --<br /><br />Hier eine Schraube. Messing! Die habe ich in jedem Seitendeckel! Mit O-Ring drunter, wie bei der originalen Kunststoffschraube, dicht und absolut haltbar/Alltagstauglich.
Nur für den Fall, das Zweifel aufkommen an dem von mir genannten Preis!! Gut... 3,70. Hab mich ein wenig vertan!

http://www.ebay.de/itm/1X-OBO-BETT-168M ... 2803211eee
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo,
Das man alles viel günstiger bekommt wie 40€wen man es selbst macht wird wohl stimmen!
Andre bekommt es gleich eingebaut für das Geld!
Ich finde es nicht teuer!
Wen man für eine KFZ stunde 80€ hinlegen Mus!
Was ist dann 40€?
Und wen alles ordentlich gemacht wird,ist das dann wirklich teuer?
Er hat schon genug an seinem moped geschraubt!
Er wird dann ruhe haben für 165€
Gruß Jürgen
 
Genau deshalb habe ich das jetzt auch so gemacht :)
abgesehen von der Sache mit'm Zylinder ist ja auch alles gut
Insofern Vergaser,Zündspule,Kabel und Stecker so funktionieren wie sie sollten
 
Mein Empfinden liegt wohl daran, das ich noch die D-Mark Generation bin.
80 DM, darauf entfallen dann knapp 30 auf eine Schraube (gemessen an André´s Suche), das nenne ich ein Schnapper.
Wenn ich mal wieder ein paar Flocken zu verbrennen hab, hab ich ja nun eine TOP-Adresse. :lol:
Besser geht's nicht! :D
 
Aber für 40 Euro beschichtet er nicht den Zylinder, oder?

:lol:
 
Wichtig ist letztendlich, ob der Motor läuft. Dazu gehört meiner Meinung eine Probefahrt bzw. mindestens ein Probelauf. Dies ist für mich unumgänglich, wenn man einen Komplettmotor repariert.

Kompression
Anspringverhalten, Kaltstartverhalten
Gasannahme
Kupplung/Schaltung
Standgas
Beschleunigung
Laufverhalten im warmen Zustand
Anspringen warmer/heißer Zustand

Das alles sollte man doch testen. Auch wenn es ein paar Euro mehr kostet - die Gewissheit ist dann einfach da.

http://www.youtube.com/watch?v=k3p-wFBmI1g

Wahrscheinlich wird der Motor dann schon funktionieren. Aber eben nur wahrscheinlich und nicht 100 %.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt.

Gruß Holger
 
Es bringt jetzt nichts, über ein paar Euro zu diskutieren. Funktioniert der Motor nachher einwandfrei, ist doch alles ok. Manche arbeiten billiger bzw. verrrechnen weniger für die Teile, andere sind teurer.....so ist das eben.

Das Angebot an "offiziellen" Motorinstandsetzern ist nun einmal gering....es steigt zwar ob des aktuellen 50er Fiebers wieder an, aber eben zu den üblichen Preisen von Arbeiten an historischen Fahrzeugen.

Ob das in Relation zum Wert bzw. Wertentwicklung des Fahrzeuges steht, wie hier einem normalen Gebrauchsfahrzeug und keinem klassischen Fahrzeug, steht auf einem anderen Blatt. Andererseits dürfte man dann keine K50 restaurieren, denn die Kosten übersteigen den Wert doch erheblich....und die aktuelle Hausse geht wieder vorbei...spätestens wenn jeder der jetzt Mitte 50jährigen sich seine Jugend wieder in die Garage gestellt hat....2000 für eine 08/15 K50.....jetzt verkaufen....die fallen wieder.
 
Mal schauen, was die Firma für den 50/5 AKF haben will, bzw. was die machen wollen.
Da kann man mal sehen, was eine anspruchsvolle Überholung in einer Werkstatt kostet.

Und es bleibt aber zu hoffen, dass die die Kleinigkeiten, die bei diesen Motoren zu beachten sind kennen.

Sonst kann es wirklich daneben gehen.

MfG
 
Hallo Andre'
läuft dein Motörchen nun? Zufrieden mit dem Instandsetzer?
Magst du den Namen / Ort des bayerischen Schrauber-Betriebes nennen?
Grüße
 
Andre war der mit dem 506er horizontal gelagerten Motor, das ist nicht dasselbe wie unsere Bauart.

Falls Du den 50/5 AKF meinst, der Fragende dazu nennt sich C.D.

Was aus dem 50/5er werden soll interessiert mich am meisten.

MfG
 
Zurück
Oben