Hercules k50 rlc zĂŒndung

B

bowler

Neues Mitglied
BeitrÀge
13
Plz/Ort
84048 Mainburg
Fahrzeug(e)
Hercules k50 RLC
Hallo,

Nach meinen sehr guten erfahrungen des forums hoffe ich nochmal auf hilfestellung...
Hab meine k einmal neu aufgebaut letztes jahr und hab sie dann auch zum laufen gebracht😀
Jetzt hab ich gesehen/gemerkt dass meine blinker und licht nach 500km immer noch sehr am gas hĂ€ngen von der kraft gesehen, außerdem kommen umverbrennte rest aus dem auspuff( fast nicht wahrzunehmen aber auf der bĂŒhne dann gesehen)
Kann es sein dass die zĂŒndung einfach nicht richtig funktioniert, hab kopf und zylinder kontrolliert da sieht alles gut aus?
Rentiert sich nach eurer expertenmeinung ein umrĂŒsten auf eine elektrische zĂŒndung?

Gruß umd vielen Dank
Mattias

Also wenn dein Motor normal lÀuft ist ein bischen Schmodder am Auspuff ganz normal.
Das mit dem Gas habe ich nicht ganz verstanden, aber wenn du eine orginal ZĂŒndung verbaut hast
dann ist es auch ganz normal dass Licht und Blinker Motor "Drehzahl" brauchen, das war damals einfach so.
Die ZĂŒndung musst du deswegen ganz bestimmt nicht wechseln .

Hercules K50 RLC wurden ĂŒberwiegend kurz vor 1980 produziert und verfĂŒgen ĂŒber diese 6 poligen 6V 35/21/5 Watt MagnetzĂŒndergeneratoren von Motoplat.

6volt61watt.jpg

Der ZĂŒndungsteil funktioniert damit allgemein recht gut, deren Generatorteil war vor allem aus niedrigen Motordrehzahlen eine technische Katastrophe. Wenn aber bei Höchstdrehzahl (beipielsweise 10000 Upm) keine 7 Volt oder noch deutlich weniger an der Scheinwerferlampe anliegen, dann sollte das Polrad dringend aufmagnetisiert werden. Das kann noch ein frĂŒherer KTM Mitarbeiter und Pensionist durchfĂŒhren, welcher an Arbeitstagen meistens telefonisch erreichbar ist und auch gerne BenzingesprĂ€che fĂŒhrt.

Herbert Hackelsberger
Althöllersberg 5
5222 Munderfing, Tel.: 0681 204 95 838

Schwerwiegende TotsĂŒnden im Zusammenhang mit ULO EBL801 sind stromhungrige 6V 21 Watt GlĂŒhlampen in den Blinkleuchten, welche jeden guten NiCD Akkublock schon nach kurzer Zeit umbringen. Deshalb zwingend auf kleinere 6V 10 Watt GlĂŒhlampen austauschen, dann funktioniert es wesentlich besser und auch vielfach lĂ€nger. SelbstverstĂ€ndlich sollte der Akkublock auch nicht uralt und vor allem vom Innenwiderstand noch nicht zu hochohmig sein. An guten Industrieakkus mit annĂ€hernd gleichen Parametern, sollte der durchschnittliche Innenwiderstand pro Zelle ungefĂ€hr 4 bis 5 MilliOhm betragen.

panasonic_1700mah.jpg

Deren noch nutzbare SpeicherkapazitĂ€t kann man recht einfach mit mittlerweile kostengĂŒnstigen ModellbauladegerĂ€ten ĂŒberprĂŒfen, mein derzeitiger Favorit vom Preis/LeistungsverhĂ€ltnis ist das kompakte S100neo von SkyRC.

cadnica_1700.png

Diese drei aufgezeichneten Entlade/Ladezyklen sollte man vor jedem Saisongeginn durchfĂŒhren, um die Energiespeicher wieder fachgerecht aufzufrischen!

ZurĂŒck
Oben