Hallo Holger, Hallo Mopedikuerer,
danke fuer Eure Antworten! Danke fuer das Angebot Holger - ich bin in Kaiserslautern. Wo wohnst Du ?
Also, ich hatte ein paar Essloeffel Oel im Motordeckel Zuendungsseite gefunden. Daher habe ich den Wellendichtring erneuert. War gar nicht so einfach den alten rauszubekommen, aber mit Abzieher und Spaxschrauben ging es schliesslich. Der Verdacht Nebenluft, daher die Symptome.
Ich habe dann auch gleich die Zuendkontakte mit neuen ersetzt (Bosch), die alten waren sichtlich abgebrannt. Zuendung mit Messuhr eingestellt. Neuen Kondensator (no name).
Was mir aufgefallen ist: wenn man die Kurbelwelle dreht scheint die ein wenig zu eiern. Nicht wirklich viel, aber wenn man genau schaut sieht es so aus. Polrad scheuert aber nirgendwo.
Dann die Probefahrt: Alles so wie vorher! Immerhin nix kaputtrepariert. Die Symptome sind aehnlich: springt warm und kalt super an, laeuft gut bis etwa halb Gas, dann wird sie langsamer.
Was ich insgesamt gemacht habe von Holgers Liste:
- Vergaser reinigen, ggf. mit neuen Komponenten bestücken, Düsennadel, Nadeldüse... ok. Ueber Nacht in Benzin, durchgepustet, neue Düsennadel, Nadeldüse, und Hauptduese
- Zündung: ZZP prüfen, einstellen, Kontakte und Magnete reinigen, Schmierfilz fetten, alles sauber machen: ok.
- Auspuff, Zylinderauslass, Krümmer: Ölkohle entfernen

k.
- Spritzufuhr: Tank, Benzinfilter, Benzinhahn reinigen: ok, im externen Benzinfilter sind immer noch Rostbrocken. Benzin fliesst, genug?
- Neue Zündkerze: Bosch neu, 0.4 mm Abstand eingestellt. Siehe Foto.
- Neuen Zündkerzenstecker: Morgen, aber der alte hat gemessene 1kOhm
Ich bin so ein paar 10 km gefahren, sachte, weil erste laengere Fahrt nach 30 Jahren. Von Fahrraedern ueberholt worden

Ich hatte das Gefuehl das sie besser lief als sie heiss war, zum Ende bin ich dann nach Tacho 40-45 km/h gefahren. Das ging wenn man das Gas gaaanz langsam aufgemacht hat und sich quasi rangetastet hat. Immerhin die eingetragene Hoechstgeschwindigkeit, aber immer noch lange nicht Vollgas. Wie schnell sollte sie denn in etwa fahren?
Ganz zum Schluss habe ich schliesslich noch die alte 64er Hauptduese rein (vorher neue 64er), und da war es etwas besser, aber anstatt langsamer werden hat sie dann bei zu viel Gas gebockt/gestottert kurz.
Ich hab ein Foto von der Kerze nach der Fahrt angehaengt, sieht reh-braeunlich aus
Also vl alles ok, und sie ist so langsam...? Oder der ausgelutschte Zylinder/Kolben. Kolbenringe sind gut nach Euren Kriterien.
Nochmal danke!
-- 22.06.2017 22:25 --
Achso, die Duesennadel hing original eine Stufe tiefer als original (3. von oben), ich habe das erstmal so gelassen. Duese und Nadel sind neu, in original Groesse 2,12. Kann das ein Problem sein?<br /><br />-- 22.06.2017 22:26 --<br /><br />Also: Original 1: als ich das Moped gekauft habe, Original 2: Specs.