Sachs 50S komplett überholen oder weiterfahren? Kolbenbruch

J

JonaW

Mitglied
Registriert
20 Dezember 2016
Beiträge
498
Fahrzeug(e)
Hercules 221 MF, Hercules K50 RL
Hallo zusammen,

es geht im Folgenden um den Motor meiner K50 RL.
Laufleistung laut Tacho ca. 32'000km.

Ab ca. 7500 1/min begann der Laufsatz zu rasseln, in Verbindung mit Leistungsverlust. Klar, hab ich mir gedacht, da beginnen die Kolbenringe zu rasseln, und dann fehlt obenraus die Kompression. Ich rechnete mit normalen Verschleiß des Laufsatzes.

Durch einen Freund kam ich zu einem Ersatzzylinder. Es handelt sich um einen originalen 50S Zylinder, der auf 70 Kubik aufgebohrt und leicht angeschärft wurde. Ich rechne so mit ca. 8PS.

Also mal den originalen Zylinder demontiert, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet:

50178964oa.jpeg


50178965hx.jpeg


Es fehlt ein Stück des oberen Kolbenrings, zusammen mit einem Ausbruch am Kolbensteg. Logischerweise deutliche Einschlagspuren im Zylinderkopf, jedoch keine Riefen in der Laufbahn. Das Stück Kolbenring muss über den Auslass "ausgespuckt" worden sein.
Der Kolben kohlrabenschwarz, und genauso das Kurbelgehäuse. Ich schätze aufgrund Blow-By-Gase wegen des gebrochenen Kolbenrings.

Die Frage: Wie geht es jetzt weiter?
Der Motor ist ungeöffnet, Baujahr 1977. Originales Alupleuel spielfrei. Kein nennenswerter Getriebeölverbrauch. Schaltet schön, Kupplung ist neu.
Klar, irgendwann muss der Motor ohnehin überholt werden.

Würdet ihr die Gelegenheit nutzen und den Motor über den Winter überholen oder jetzt den neuen Laufsatz montieren und noch ein paar Jahre weiterfahren? Fährt natürlich nicht viel, so ca. 1-2000km im Jahr. Wenn weiterfahren, Kurbelgehäuse reinigen oder nicht?

Gruß,
Jona
 
Hallo Jona,

ich würde ihn über den Winter machen. Der schwarze Niederschlag kommt vom Simmerring links zum Getriebe. Das der Zylindersatz nach 32000 km die Grätsche macht ist normal.

Grüße Scotty
 
Das habe ich mir auch schon gedacht, dass die schwarzen Ablagerungen von verbranntem Getriebeöl kommen könnten.
Mich wundert nur, dass ich nach 1500km Fahrt fast das gleiche Volumen abgelassen habe, das ich auch eingefüllt hatte.
 
Mach ihn, dann hast du Ruhe.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mopedikürer
Mopedikürer
E
Antworten
10
Aufrufe
1K
cluberer2003
cluberer2003
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
cluberer2003
cluberer2003
Zurück
Oben