Sachs 50S Zusammenbau Verständnisfrage

J

JonasWK96

Neues Mitglied
Registriert
17 Juni 2020
Beiträge
8
Plz/Ort
64678
Fahrzeug(e)
Hercules MK2
Hallo,
ich bin gerade am zusammenbau meines 50s Motors und bin nun am Antriebsrad angelangt. Ich frage mich nun wenn ich das Antriebsrads fest schrauben, verspannt sich dann nicht das Lager dahinter? weil der Bund von der Kurbelwelle ist doch nicht auf der anderen Seite des Lagers anliegend oder habe ich hier einen Denkfehler?
WhatsApp Image 2024-03-06 at 11.28.37.jpeg


Gruß
Jonas
 
servus Jonas,
du musst das aufpressen, bis es am Bund anliegt. Dann verspannt sich auch nichts.
Viele Grüße
Thomas
 
servus Jonas,
du musst das aufpressen, bis es am Bund anliegt. Dann verspannt sich auch nichts.
Viele Grüße
Thomas
Ich dachte das Hätte aussen im Gehäuse einen Anschlag:unsure:
 
nein, der Anschlag des dritten KW-Lagers ist an der Kurbelwelle
 
nein, der Anschlag des dritten KW-Lagers ist an der Kurbelwelle
Alles klar vielen Dank 👍🏼 Da wundert es mich aber dass die das in dem Werksvideo schon so früh einpressen und nicht erst wenn die kw drin ist. Das Video ist sowieso manchmal ganz schön irreführend
 
Hallo
Diese Werksfilme waren auch nur für Sachs Schulungen bestimmt, nicht für den Privatmann.
Gruß Klaus
 
Mach mal paar Bilder oder hast du den Motor schon fertig?

- Kurbelwelle überprüft bzw. neu?
- Abtriebswelle u. Ziehkeil i. O.?
- Schaltstange ohne Mängel`?
- Schalträder nicht verschlissen?
- Vorgelegewelle ohne Pitting bzw. Rostspuren?
- Schaltnabe auf Schaltwelle ohne Spiel?
- Schaltautomat auf Kickstarterwelle spielfrei?
- Kupplung neu gemacht?
- Gehäusehälten bzw. Dichtungsflächen abgezogen u. ordentlich gereinigt?

Dies sind nur ein paar Punkte, die man beachten sollte. Soll auf keinen Fall oberlehrerhaft rüberkommen.
 
Zurück
Oben