Sachs 50S Toleranz A mit Meteor Kolben Tol. A ?

karlheinzk

karlheinzk

Mitglied
Plz/Ort
90763
Fahrzeug(e)
Piaggio NRG 50 DT, Hercules K50 RL, BMW M1000XR, Vespa PK50XL
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage .
Ich habe einen Sachs 50S Motor mit Alu-Zylinder, der eine Toleranz von A hat. Dazu habe ich einen Meteor Kolben auch mit der Toleranz A eingebaut.
Allerdings kommt mir das so vor, als wenn der Kolben doch etwas klein ist. Gibt es für vielleicht eine andere Kolben Alternative mit Toleranz A ?
PS. Ich weiß auch, das ein Mahle-Kolben mit entsprechenden Kolbenringen die erste Wahl wäre.
Danke schon mal für Eure Hinweise.
Gruß Karlheinz

Nach meinen Erfahrungen der späteren 1980er Jahre mit Meteor Kolben für Zündapp KS 50 kann ich berichten, dass die eingeprägten Toleranzbuchstaben von Kolbenschmid und Mahle, nicht annnähernd mit denen von Meteor identisch waren! Meteor waren zwar nicht die schlechtesten Nachabaukolben welche es damals gab, aber zufrieden war ich mit deren Qualität und mögliche Leistungsentfaltung nie. Deshalb schenkte ich 1991 einem damals jungen Mopedbastler meine Lagerbestände an METEOR Kolben für Zündapp KS 50.

METEOR A = 37,95 mm
MAHLE A= 37,94 mm Kolben Maßgruppe
BARIKIT A= 37,94 mm

ZYLINDER Maßgruppe MAHLE A =37,98 mm Maßgruppen B-C-D-E .
Von A nach B ca. 1/100 mm größer u.s.w. auch bei den Kolben so. Neuzustand.

Nur richtig Vermessen bringt Gewissheit über reale Maße und Zustand des Zylinders . Zylindrisch und nicht verschlissen sollte er sein. Sonst neu Nikasil beschichten lassen.
Gruß Klaus

Das würde ja bedeuten, dass mein Meteor Kolben A mit 37,95 noch besser passt als ein Mahle Kolben A
Ich dachte das ich vielleicht einen Barikit Kolben mit 37,96 nehme um eine bessere Abstimmung zu bekommen. Der Zylinder ist im übrigen absolut neuwertig.
VG

Du brauchst ein Laufspiel von 4 Hunderstel. Dann passt der Meteor eher schlechter, da nur 3/100 bei Tol. A. Wobei ein neuwertiger A Zylinder mit geringer Laufleistung wohl auch mit einem Meteor A Kolben funktionieren würde. Messen ist immer der beste Weg. Zylinder und Kolben.

Dank für eure Hinweise
VG
Karlheinz

Zurück
Oben