Verzweifelung beim Zusammenbau, Sachs 50/3 LKH

DieterDerWahre

DieterDerWahre

Mitglied
Fahrzeug(e)
Goebel GS 8, Mobyllete m1
Guten,

Wie in meinen vorherigen Posts revidiere ich grade ein Sachs 50/3 LKH Motor. Der mir mehr als nur kleine Probleme bereitet. Zu einem hab ich Loch im Gehäuse mit Knetmetall verschließen müssen. Zum anderen war der gesamte Kupplungskorb hinüber.

Ich habe alle Dichtungen neu gemacht und steh vor der großen Aufgabe alles wieder zusammenzubauen.

Dort sind mir aber ein paar Probleme aufgefallen.

1. In meiner Reperaturanleitung ist nicht genau beschrieben wie die Hauptwelle und Nebenwelle mit Unterlegscheiben bestückt ist. Sozusagen versteh ich den kompletten Aufbau nicht. Und die einzelnen Zahnräder Haupt- und Nebenwelle passen irgendwie nicht perfekt zusammen.

2. Nachdem ich neue Wellendichtringe für die Kurbelwelle eingebaut habe, lässt sie sich nur schwer bewegen.

3. Geht ausdistanzieren auch ohne spezielle Werkzeuge? Und wie geht das. Gute Videos dazu zu finden, ist schwerer als erwartet.

Danke im voraus für Hilfen und Tipps

Mfg Dieter

Anhänge

• Screenshot_20251106_163607_OneDrive.jpg
    Screenshot_20251106_163607_OneDrive.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 68
mein lieber Mann, Du traust dich was, wünsche gutes Gelingen
ich kann dir leider nicht helfen, kann nur die kleinen Zündapp Motoren
Grüße
Günter

So.. Ich hab jetzt ein bisschen gearbeitet

20251108_150919.jpg

Ziemlich nah am Zylinder aber ich hoffe die 300° hitzebeständigkeit reicht aus. Hab es nochmal von beiden Seiten geklebt.

20251108_150826.jpg

Kickstarterwelle ist jetzt auch Montiert, und macht hoffentlich was es soll. Sie hat am Anfang immer an dem Zahnrad des 3. Gangs gekratzt.

20251108_150908.jpg

Nun zur nächsten Welle, und wie vielleicht erkannt fehlt eine Distanzscheibe oder Passscheibe (Kenn den genauen Begriff nicht). Ich Frage mich ob die Probleme mit dem ersten Gang von der fehlenden Scheibe kommen. Bin mir aber nicht sicher.

20251108_151514.jpg

Jetzt alles mal zusammengesteckt. Haupt- Und Nebenwelle passen perfekt, genauso wie die Kickstarterwelle. Jedoch ist das Spiel viel zu groß (fehlende Scheiben).

Servus Dieter,

Meinst du den Ring Nummer 8?

Anhänge

• Screenshot_20251108-173036.png
    Screenshot_20251108-173036.png
    1,6 MB · Aufrufe: 58
Moin Christian,

Der Ring der mir fehlt wäre Ring 6.
Zu Ring 15 bräuchte ich einmal die dicke. Ich bin mir soweit sicher das sie nicht 1,5mm dick ist, da sie sonst am Schaltkeil schleifen würde. Jedoch bin ich mir nicht sicher.

Hast du vielleicht Tipps was ich machen könnte wenn die Zahnräder bei Haupt- und Nebenwelle nicht perfekt ineinander passen? Bei mir müsste die Hauptwelle 0,5mm höher sein.

Gruß Dieter

Ich bin jetzt mit deinem Motor nicht vertraut.

Generell brauchst du eine Reperaturanleitung. Zum ausdistanzieren brauchst du einen Meßschieber und ein Tiefenmaß.
Pi mal Daumen das wird nix.
Wenn bei Paßscheiben keine Dicke angegeben ist(siehe Scheibe 6), dann ist hier eben zum ausdistanzieren. Wie soll auch ein Maß angegeben werden?

Gruß Christian

Hi Christian,

Ich leg mir besser mal eine Reparaturanleitung zu. Habe es mir wohl ein bisschen zu leicht vorgestellt.

Danke für die Hilfe.

Gruß Dieter