Distanzrollen Zündung Bosch

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin/Servus!

Wo kann man die kleinen Distanzrollen zur Spulenbefestigung der Bosch-Zündungen herkriegen?
Vor allem die M4x8x13?

Gruss und Dank

Hallo guten Morgen,

kannst du da nicht improvisieren? Z. B. ein passendes Rohr ablängen? Oder einige Beilagsscheiben M 4? Muss ja nur den Zweck erfüllen.

Gruß Holger

Moin Holger!

Hab ich auch schon gedacht.

Mich wundert es nur, dass solche einfachen Teile so schwer zu finden sind. Muss ja nicht von Bosch sein.

Für den 501er Motor gibt es z.B. auch keine passenden Kabeldurchführungen. Aber es gibt welche für andere Motoren, die noch etwas länger sind, die kann man stutzen und Löcher f.d. dünnen Kabel bohren.

Industrieübliche Langlochtüllen haben einen langen Schlitz vorgestanzt. Unbrauchbar also hier.

Nebenfrage: Wodurch kommt es, dass bei den meisten Getrieben nur der erste Gang a.d. Hauptwelle sichtbaren Verschleiß erzeugt?

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Weil - vorausgesetzt normale Fahrweise, sprich oft im letzten Gang - sich das erste-Gang-Zahnrad am häufigsten über die nicht gleichschnell laufende Abtriebswelle dreht.

Würde man NUR im ersten Gang fahren, hätte man dort gar keinen Verschleiß. Eigentlich selbsterklärend, wenn man sich das vorstellt.

Gruß Holger

Holger: Ja, schon, aber der Unterschied 1. und 2. Gang ist irgendwie optisch schon zu groß, also der Verschleiß.
Deshalb die Frage. Verschleiß hat es nat. auch an sich, dass wenn er erst mal entstanden ist noch schneller zunimmt, durch die beschädigte Oberfläche.
Eine meine Hauptwellen ist hin, weil der 1. Gang festgefressen ist. Sonst ist die Welle ok.

Nebenbei, ich krieg ne Hand voll Buchsen geschenkt, das Suchen hat doch wieder ein wenig Arbeit gespart...