K50 Motoplat Zündung Frage

H

hdmarkus

Neues Mitglied
Plz/Ort
35460
Fahrzeug(e)
K50 RL, Bella 150, DKW RT 175, MAW, Simson KR51, Göbel 25 etc.
Hallo zusammen, ich versuche nun schon länger die Zündung vernünftig einzustellen, jedoch ohne Erfolg. Den ZZP habe ich mit der Messuhr eingestellt und eine Markierung am Motor gemacht. Die verbaute Zündung hat keine nummerngleichen Komponenten. Der Motor läuft, es fehlt aber etwas an vernünftiger Gasannahme.

Das Video zeigt die Zündung während des abblitzens im Standgas. Erhöht man die Drehzahl so läuft die Markierung auf dem Polrad noch etwas weiter nach vorne.

Was muss ich tun damit beide Markierungen (Motor, Polrad) übereinstimmen?

Ich hoffe dass einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Grüße
Markus

Anhänge

• IMG_0394.mov
    64,3 MB
Die Nummerngleichheit war nicht unwichtig, weil kaum ein Zündimpusgeber-Stift von der exakten Poition dem anderen gleicht. Deshalb immer darauf achten dass die eingefäste Nut im Polrad, nicht annähernd am Stift streifen kann!

Dieser Effekt mit stark wanderndem ZZP tritt häufig auf, wenn deren ALU Polräder schon eher schwach magnetisiert sind. Das merkt man aber vor allem auch daran, dass die Generatorleistungen noch deutlich schwächer sind als ohnehin allgemein bekannt. Wenn Du auf eines der beiden Löcher am Polrad blitzt, dann sollte über 2000 Upm Motordrehzahl der Richtungspfeil und die beiden stehenden Markierungen etwa mittig im Loch sichtbar sein.

PS: Die kostengünstigste Blitzpisole in der 20 bis 30 Euro Liga welche am Video erkennbar ist, funktioniert erfahrungsgemäß deutlich besser als viele teuerere Exemplare! Auf keinen Fall sollte man Blitzlampen verwenden, wo man an der Rückseite den Schließwinkel einstellen kann, die sind alle das bezahlte Geld nicht wert!

Hab heute mal eine andere Zündung ausprobiert, die ich noch an einem Ersatzmotor hatte. Dort waren die Nummern gleich und beim abblitzen passt jetzt eigentlich alles. Leider ist der Stator nicht mehr ganz so gut und hat diverse Ausbrüche. Werde ich trotzdem mal versuchen zu fahren.

Zurück
Oben