Zündapp Kokusan komplett Kokusan Zündung 12V 50ccm Gebläse EVO 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schorsch76

Neues Mitglied
Plz/Ort
92421 Schwandorf
Fahrzeug(e)
Zündapp Typ 510-171
Hallo Mitglieder

Ich möchte diese oben genannte elektronische Zündung in meine Zündapp Sport Combinette Typ 510-171 einbauen . BJ. 1961
Hat hierzu jemand Erfahrungen, wo man das schwarze Kästchen ( wo das Zündkabel dran ist) und silberne am besten versteckt.
Elektrische sachen hat die ja nicht ausser Vorder und Rücklicht !
Also dürfte es nicht allzu schwer sein , denk ich.
Aber vielleicht hat jemand Erfahrung!!

Vielen Dank vorab
Screenshot_20260611_162902_Chrome.jpg

Anbei ein Bild von der Zündapp
Screenshot_20260611_164138_Gallery.jpg

Moin,
ich habe diese Zündung an eine Florett drangefrickelt.
die Unterbringung von dem Geraffel war da das größte Drama / die meiste Arbeit.
(Das Zündkabel ist ja nicht endlos lang....)
Viel Glück, ich hoffe das ist bei der Zündapp besser!

Leistungsmäßig und vom Licht hat es das Teil jedenfalls voll gebracht,
die Originalzündung ist / war im Vergleich echt Kagge.

MFG, Der Alte

Allgemein sollte man sich im klaren sein, dass alle "KS EVO" Auführungen im Vergleich zu originalen Langfang Kokusan Komponenten billigere Fälschungen sind! Allerdings sind alte Mopeds aus den 1960er Jahren erfahrungsgemäß keine Drehzahlwunder, folglich sollten auch billige Nachbauten dafür brauchbar sein! Wenn ein 6 Volt Regler dabei ist, dann am besten sofort entsorgen und einen brauchbaren für 14 Volt Betriebsspannung istallieren.

12v-universal_schema.png

Im öffentlichen Straßenverkehr sollten optische und akustische Signaleinrichtungen wie Bremslicht und Hupe auch mit Standgas oder abestorbenen Motor einwandfrei funktionieren, deshalb einen kompakten LFP Akku (beispielsweise 12,8V 4Ah Nennkapazität) an die Sport Combinette montieren. Für die BA20D Lampenfassung empfehle ich wahlweise eine handelsübliche 12V 35/35, oder 12V 45/40 Watt BA20D Scheinwerferlampe. Wenn für die Bremslichtlampe eine BA15s Fassung in der Schlußleuchte installiert ist, sollte eine handelsübliche 12V 15 Watt Kugellampe noch Platz unter dem Buntglas finden.

Hallo
irgendwie verstehe ich dich nicht ganz , ich hab die Zündung bei einem nahmhaften Zündapp Ersatzteile Händler gekauft , die hat einiges gekostet !!
Wir reden aber hier von einem Moped BJ. 1960
Ich sag mal so , da gab es Vorder und Rücklicht , ob die überhaupt ein Bremslicht hat , i denk nicht .
Hab einen Ein/Ausschalter für Licht an der vorderen Lampe , da gibt's keine Hupe und so schmarrn .
😅 Darum hab ich ja die 12 V Variante gekauft , irgendwie haben Sie wohl 12 V oben überlesen .

Wie gesagt es ist ja ein Anschlußplan dabei, da gibt's nicht mehr wie Vorder und Rücklicht.
Kein Bremslicht , keine Hupe keine Blinker.
Da gilts wie auf dem Fahrad , ein Handzeichen geben .
Meine Frage , war eigentlich, wie man das am besten versteckt bzw. unterbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wollen mehrere Leute nicht verstehen, entspricht aber leider den Tatsachen! Ich sah am Bild einen Regler in Anthrazit-Farbe welche überwiegend für 6 bis 8 Volt Betriebsspannung ausgelegt sind, deshhalb mein dringender Hinweis!

Die alten soganannten Wechselstromschnarren sind häufig leiser wie Fahrradklingeln oder funktionieren erst gar nicht, deshalb für mich völlig obsolet und keinesfalls empfehlenswert! Wenn Du generell auf Bremslicht, Blinker und akustische Warneinrichtungen verzichtest, empfehle ich Dir sehr große Vorsicht im öffentlichen Straßenverkehr!

Hallo
Es handelt sich hier um ein altes Moped Bj. 1961
Es gab zu dieser Zeit kein Bremslicht , oder Blinker etc .
Es soll im original Zustand bleiben definitiv , mach damit ja auch keine weiten Fahrten etc., einfach ein wenig zum Spaß haben in meinem Ort ,kleinere Rundfahrten .
Der Regler ist Silber, dass ist ein Foto vom Händler.
Früher im Jugendalter war es doch auch nicht anders , seitens Mofa /Mopedzeiten , man muss heutzutage sowieso als Zweiradfahrer vorausschauend/zurückschauend fahren .Definitiv
Was will man eigentlich mit einer Hupe am Moped oder Motorrad? Wen willst da aufmerksam machen , wenn er bei grüner Ampel nicht gleich losfährt.
Meine Frage hat sich letztlich um die Zündung gehandelt .

Aber trotzdem Danke , als Zweiradfahrer auch mit Blinker , Hupe, Bremslicht muss man trotzdem auf den Straßenverkehr achten , einfach der schwächere Verkehrsteilnehmer.
So schauts aus

hallo schorsch!

ich würde zur normalen aufteilung der neuen komponenten raten.
die zündspule unter den tank und das andere kästchen unter den linken seitendeckel.
interessehalber mal eine frage:
war da original 1961 noch eine noris zündung drin?

grüsse
markus

Vor über 50 Jahren nahm mir ein unaufmerksamer Landwirt aus einer Feldausfahrt brutal den Vorrang und ich traf folglich während der Notbremsung noch ein Hinterrad vom Traktor. Anschließend rüstete ich mit einer Kompressorfanfare und ca. 110 dB lauten Hörnern angemessen nach.

ktm504s.jpg

Überhört wurde ich später nie mehr. :D

Gude Schorsch,

hier 2 Vorschläge wo man eine Nachrüst-CDI unterbringen kann. Und eine passende stromlose "Hupe" für deine Knatterbüchse.
Und Blinker sind völlig überbewertet, solange man zwei gesunde Arme hat.:)

...und Zündung war schon Bosch. Noris bis in die 50er Jahre

Anhänge

• Zündapp-CDI.jpg
    Zündapp-CDI.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 29
  • Kreidler-CDI.jpg
    Kreidler-CDI.jpg
    633 KB · Aufrufe: 26
  • Klingel-ZD.jpg
    Klingel-ZD.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 27
  • zündi3.jpg
    zündi3.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Vor über 50 Jahren nahm mir ein unaufmerksamer Landwirt aus einer Feldausfahrt brutal den Vorrang und ich traf folglich während der Notbremsung noch ein Hinterrad vom Traktor. Anschließend rüstete ich mit einer Kompressorfanfare und ca. 110 dB lauten Hörnern angemessen nach.

ktm504s.jpg

Überhört wurde ich später nie mehr. :D
Mhhm , was soll ich dazu sagen , merkst was vorausschauend fahren 😅😅, ja überhört bringt da auch nix mehr .Einfach auf einem Zweirad oder im Auto etc. vorausschauend fahren , dass hilft echt , nicht bloß Vollgas geben, ich hab Vorfahrt usw....
Nachdenken beim Fahren , das ist das Wahre .

hallo schorsch!

die zündspule unter den tank und das andere kästchen unter den linken seitendeckel.

grüsse
markus
Gute Frage frag mich nicht , ich das so gekauft . evtl kann ich vielleicht was erkenne, wenn ich die Wechsel, aber dauert bestimmt noch ein wenig .Aber werd mich demnächst mal ran trauen , möchte nur alles schön verkabelt , fast unsichtbar versteckt haben und sauber isoliert mir schwarzem Gewebeisolierband ich möchte keine farbigen Adern sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gude Schorsch,

hier 2 Vorschläge wo man eine Nachrüst-CDI unterbringen kann. Und eine passende stromlose "Hupe" für deine Knatterbüchse.

Servus , ja klingt geil , ich lieb den Geruch eines Zweitakters , einfach geil 😅😅, ich hab 2 gesunde Hände sich einfach verhalten wie ein Fahrradfahrer, die Handzeichen geben usw.
Rückwärtsschauen wie in der Führerscheinprüfung gelehrt . Ganz einfach erklärt und jeder Verkehrsteilnehmer weiss bescheid , er will abbiegen usw ...

Aber danke für diesen Vorschlag 👍👍

hallo schorsch!

grüsse
markus
Hallo

Ja das wäre auch mein Plan , das schwarze irgendwie unter dem Tank , wegen dem kürzerem Zündkabel , das silberne (Spannungsregler definitiv hinter die linke Abdeckung ,wo der Luftfilter drin ist , und, alles schön mit schwarzem Isoliergewebeband umwickeln , ich möchte keine farbige Kabeladern sehen ,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Gude Schorsch,

Hallo
Ja möchte nur die elektronische Zündung sauber unterbringen , Scheiss auf die Hupe etc.
Blinker hat es früher auch nicht gegeben, wer im Straßenverkehr teilnimmt ohne Blinker , sowie auch die Radfahrer, definitiv.
Will mir mit so einer bescheuerten Hupe doch nicht mein Moped versauen 🤣.
Original bleibt Original.
definitiv.

Hallo

Hallo
Ja möchte nur die elektronische Zündung sauber unterbringen , scheiss auf die Hupe etc.
Blinker hat es früher auch nicht gegeben, wer im Straßenverkehr teilnimmt ohne Blinker etc. , sowie auch die Radfahrer haben Handzeichen zu geben , definitiv.
Dann passiert nix

Will mir mit so einer bescheuerten Hupe doch nicht mein Moped versauen 🤣.
Original bleibt Original.
definitiv.

Ich möchte nur Vorschläge wie man bei diesem Moped am besten die elektronische Zündung unterbringt .
Nicht irgendwelche Vorschläge Hupe , Blinker etc .
Einfach Handzeichen geben , jeder Verkehrsteilnehmer weiß dann bescheid, der möchte abbiegen usw .

Du kannst an Deiner alten Gurke einen Teil vom Kraftstofftank zuschweißen und dort alles verstecken, dann sieht man noch weniger. 😆

Status
Für weitere Antworten geschlossen.