Hallo , welche Getriebeölmenge bei einer Zündapp Sport Combinette KS Typ 510/171

S

schorsch76

Neues Mitglied
Registriert
24 April 2026
Beiträge
11
Plz/Ort
92421 Schwandorf
Fahrzeug(e)
Zündapp Typ 510-171
Hallo
Ich hätte noch eine Frage , ich möchte das Getriebeöl wechseln , ich weiß SAE 80 seitlich mit der Spritze einbringen, wieviel wär die ideale Menge .?
Ich hab das Öl komplett über die untere Schraube abgelassen .
Einfüllen bis es seitlich wieder rausläuft, reicht das ? oder gibt es ein bestimmte Mindestmenge hier einzufüllen.
Vielen Dank
 
hallo!

300ml sae 80, mineralisch.

grüsse
markus
 
Hallo

Und das seitlich reinspritzen , danach gleich die seitliche Schraube zu , nicht erst warten bis etwas wieder herausläuft, bis nix mehr raustropft oder läuft .
Vielen Dank
 
hallo!

die vom werk angegebene menge ist immer für eine erstbefüllung gerechnet.
wahrscheinlich würden beim ölwechsel 280ml reichen.
mach 300 rein und dann die schraube zu.

grüsse
markus
 
Hallo hab dieses Öl ,passt doch
17785022416267938830305255884985.jpg


Hallo

Und dann passt das 👍👍einwandfrei

Was , sagts dazu einwandfrei der Zustand .
 

Anhänge

  • IMG-20260409-WA0012.jpg
    IMG-20260409-WA0012.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20260409-WA0008.jpg
    IMG-20260409-WA0008.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20260409-WA0006.jpg
    IMG-20260409-WA0006.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zündapp 510/171 Baujahr 1961
 
hallo!

stimmt, für patina ist der zustand sehr schön!!!
zu dem 2er set, stossdämpfer und federbein
aber noch ein sehr kostengünstger tipp von mir:
tipp mal oben unter Suche ein:
Stossdämpfer/ Federbeine verchromen

grüsse
markus
 
Hallo

Aber des brauchts doch nicht , lasst man doch des lieber original.
Aber trotzdem danke .

Hallo ,
Wichtig ist , daß der Motor läuft , die Federung noch gut ist , freilich ein wenig schwach auf der Brust , sei es Vergaser usw., aber sie läuft, auf gerader Strecke gute 50 Km/h, werd irgendwann demnächst eine elektronische Zündung einbauen namens Kokusan , des nächste Projekt , das alles gut versteckt unter zu bringen , wo auch immer .Genügend Platz wär beim Luftfilter in der Seite , aber was mach ich mit Zündkabel , ist ja nicht lang genug , also brauch ich eine bessere Stelle in der Nähe vom Zylinder .
Ja des wird noch schwierig vielleicht hat jemand eine Idee, ich hab die Zündapp 510/171 möchte alles so gut wie möglich versteckt haben .
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ja, original ist immer was schönes.
ich verbinde das halt eben mit möglichst schöner als neu.
bin halt ein augenmensch.......

mal das abschiedsfoto von meiner 429, bj. 59
der kleine vorgänger von deiner.
der käufer hat nun mit 75 "sein" jugend moppel zurück!
nach über 300 stunden arbeit hats bei mir nur rumgestanden.
nun wirds fast täglich gefahren und das ist gut so.
immer, wenn er mal vorbei kommt, mit einem schmunzeln im gesicht. ;-)
statt erlaubten 40, lt. gps 65.
zitat: eigendlich viel zu schnell......
auch da ist alles original, aber perfekt überholt und gemacht.
der komplette motor, der originale bing vergaser, die originale noris unterbrecherzündung.
zitat: das schönste ist das einkaufen. deine wegfahrsperre gedrückt.
ich muss mir nicht merken, wo ich geparkt habe.
das ist immer da, wo mindestens 10 junge und alte männer drumrumstehen.

und da triffts auch wieder meinen spruch:
"nur der eigene standpunkt bestimmt die sicht auf alle dinge".
jeder muss selbst wissen, was er tut und das ist gut so!

drücke dir beide daumen für deine vorhaben,
markus
 

Anhänge

  • IMG_2373.JPG
    IMG_2373.JPG
    624 KB · Aufrufe: 29
Sieht echt klasse aus 👍👍👍

Das sieht man die steht wirklich perfekt da , wow👍👍 .

Aber ich denk mir ein gewisses Alter darf man einem Moped schon ansehen , wie bei meiner BJ. 1961 da soll doch gar nicht alles glänzen.
Wichtig ist der Motor , die ganze Aufhängung, Federung ist in Takt , die Bremsen funktionieren , Lichter gehen .usw
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
85
Diddi423
D
Köhki1963
Antworten
22
Aufrufe
585
Al Vino
Al Vino
B
Antworten
0
Aufrufe
111
BenMUC
B
B
Antworten
1
Aufrufe
137
cluberer2003
cluberer2003
Zurück
Oben