12V Zündung MP2

M

MofaPit

Mitglied
Plz/Ort
66578 Schiffweiler
Fahrzeug(e)
Hercules MF3
Hallo,
ich würde gerne eine 12V Zündung ohne Unterbrecher an eine MP2 anbauen.
Welche Teile sind dafür geeignet? Sollte schon was Zuverlässiges sein. Wer hat Erfahrung? Was brauche ich alles noch? Leuchtmittel vorne und hinten? Spannungsbegrenzer? Wo kann ich das alles kaufen?
Habe da keine Batterie drin.
Schon mal vielen Dank.
Gruß
Peter

Hallo,
schon mal vielen Dank.
Nur wo kommt das rote Kabel und das Gelbe hin?
AC DC 6V 12V
Gruß
Peter
Ich glaube das rote kann ich weglassen. Das Gelbe kommt dann an die Grundplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6 Volt AC/DC Spannungs/Laderegler haben unter anderem auch eine 6 mm Bohrung, wo man sie an die Wand nageln kann. Diese Trümmer sind so unnötig wie ein Kropf!

12v-universal_schema.png

Hallo,
schon mal vielen Dank.
Nur wo kommt das rote Kabel und das Gelbe hin?
AC DC 6V 12V
Gruß
Peter
Ich glaube das rote kann ich weglassen. Das Gelbe kommt dann an die Grundplatte.
Kommt das grüne Kabel ans Rücklicht?
Und wie mache ich den Motor aus?
Das schwarze Kabel ist ja weg.

Das rote ist falls du eine Batterie betreiben möchtest. Das Gelbe ist der Leiter.

Den Motor machst du über ein Pickup Kabel aus .

Achtung beim bestellen. Du kannst wählen zwischen 6 und 12 Volt. Falls du dich für diese Zündung entscheidest.

Moin,

ich habe die "Billigversion" von der ("Kokusan"?) Zündung oben im Sachs 505
(= liegender Zylinder, Mofa / Optima),
paar Anmerkungen dazu:
Die Zündung an sich ist echt gut, muss aber zwingend mit der "Blitzlicht" Pistole eingestellt werden.
Bei mir brannten immer die Birnen durch (12 V Umbau),
mit 12 V Spannungsbegrenzer und 24 V Birne (LKW) hinten passt das jetzt.

Eine teure (original "Kokusan") Variante davon habe ich in einer Florett.
Die ist auch super, aber kostete halt 200 statt 60 € und kann eigentlich nichts besser?

Zu bedenken ist aus meiner Sicht bei der MP 2 das man das ganze außenliegende Zündgeraffel auch irgendwo optisch "verstecken" muss.
Ist halt "relativ viel Zeug und ein paar Meter Kabel".
Hört sich behämmert an, aber für eine "cleane Optik" geht da am Ende evtl. mehr Gehirnschmalz rein
als in den reinen Technikumbau.
Die Kreidler war da ein totales Desaster mit epischen Kämpfen um wenige mm .....
(Bei der MP2 musst Du evtl. vorher gucken ob da rechts- oder linksdrehend verbaut ist,
die ganz alten (50er Jahre) Sachsmotoren sind rechtsdehend, MP 2 "eigentlich" linksdrehend.
Sofern da nicht mal einer ein älteres Getriebe runtergefrickelt hat in den letzten 50 Jahren.... )

MFG, Der Alte

Hallo,
interessanter Aspekt das mit dem Unterbringen der Teile. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.
Motor ist linksdrehend.
Gruß
Peter

Solange es um zussätzlich anzubringende technische Komponenten geht, ist die Optik weitgehend unherheblich! Nun aber zur wichtigsten Sicherheitstechnik wie dem Bremslicht, immerhin ist die Gesundheit von "Mofa Lenkern" genau so viel Wert wie jene von Motorradfahren!

Aufgrund enormer Verkehrsdichte sollte das Bremslicht immer optimal funktionieren, egal ob der Mototor mit hohen oder niedrigen Drehzahlen läuft, oder ob er während der Fahrt verreckt. Deshalb wäre auch dringend ein Energiespeicher erforderlich, damit könnte man dann zusätzlich auch eine richtige Gleichstromhupe versorgen! Deshalb das Fahrlicht als Dauerverbraucher immer mit Wechselstrom vom Generator und Signalleuchten bzw. Hupe mit Gleichstrom vom Akku versorgen. Das haben unsere japanischen Freunde schon in den frühen 1970er Jahren richtig gemacht!

Hallo,
Akku am MF3 unterbringen?
Muss ich mal schauen ob man da was machen kann.
Gruß
Peter

Das rote ist falls du eine Batterie betreiben möchtest. Das Gelbe ist der Leiter.

Den Motor machst du über ein Pickup Kabel aus .

Achtung beim bestellen. Du kannst wählen zwischen 6 und 12 Volt. Falls du dich für diese Zündung entscheidest.
Hallo,
wenn dann 12V. Pick Up Kabel?
Wie ist das zu verstehen?
Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel unterbricht die Zündung und wird am Zündschloss angeschlossen.

Ich habe kein Zündschloss. Das gibt's an dem Mofa nicht.
Was versteht man unter einem Pick Up?

Dann müsstest du ja einen Ausschaltknopf oder ähnliches haben.
Dann kommt das Kabel da dran.

1786011785054.png

1786012044351.png

Der Motorstop wird auch als Pick Up bezeichnet.