Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Yamaha RD 50 353 Bj. 1973 Speichen und Auspuff gesucht
aufgrund von beruflicher Belastung und einem Zahnriemenriß an meinem Auto musste ich erstmal stoppen. Es geht aber bald weiter mit der Lackierung des Tanks.
So da bin ich wieder. Auto hat von mir einen neuen Zylinderkopf bekommen und läuft wieder.
Als erstes habe ich mir bei oldschool covers in England für 60 englische Pfund inkl. Versand eine neue Sitzdecke besorgt. Die bei unseren holländischen Freunden für 16 Euro zu erwerbende hat keinen eingezogenen Keder.
Diese hier hat einen Keder mit dem die Befestigung an den Biegelaschen der Sitzbank spielend einfach ist.
Sehr sehr ordentliche Qualität für einen allerdings stolzen Preis.
Jetzt habe ich mir doch erstmal den Motor geschnappt:
Die Schrauben hängen extrem fest und sind zudem noch richtig schön weich. Das geht selbst mit dem schönen JIS Schraubendrehersatz nicht auf. Also auf Handschlagschrauber umstellen:
ok, schon besser:
Hmm, die an der plödesten Stelle (die Schraube über dem Getriebölablass) sitzt ist schon so verwürgt das der Handschlagschrauber auch versagt.. Aber erstmal auf der anderen Seite weiter oder besser mal in das Reperaturhandbuch geschaut.. War so voller Tatendrang das ich erstmal alle verfügbaren Schrauben abgehämmert habe...
Heute ging es den letzten Schrauben an den nicht vorhandenen Kragen die vor der erfolgreichen Gehäusetrennung liegen:
Wenn es nicht mehr weitergeht und auch erhitzen und der Handschlagschrauber nicht mehr weiterhelfen...kleine Eddingstriche um zu sehen ob sich die Schraube dreht..
Heute habe ich die Tiefkühltruhe meiner Frau zweckentfremdet und meine Lager darin runtergekühlt. Dann per Heissluftfön die Lagersitze im Gehäuse schööön lange heiss gefönt und dann die Lager sanft reingehämmert. Ausserdem die Wellendichtringe aus einer schönen Noname Packung eingebaut. Hier muss man aufpassen das man sie nicht zu tief setzt, da es in den meisten Fällen keinen Anschlag/Endsitz gibt...
Dann ist heute noch ein Spezialwerkzeug bei mir gelandet:
Eine Motorradwippe für das Vorderrad. Draufrollern und dann wird das Vorderrad fixiert. Funktioniert ganz gut.
Bild von der Lager und Wellendichtringschlacht:
Und hier die Gehäusehälften die im nächsten Schritt verheiratet werden (Kurbelwelle kommt dann aus der Tiefkühltruhe auch noch rein, hoffentlich vergesse ich das nicht.. am besten noch mal einen Aufkleber hinmachen -> Kurbelwelle tststst):
Und gleichzeitig arbeite ich an dem legendären Ölmessstab für das Getriebeöl welcher wohl im Bordwerkzeug war. Ich werde diesen aus PETG herstellen welches Öl und Hitzeresistent ist. Weiteres dazu dann demnächst..
Hi Matt, danke für den Hinweis. im Handbuch von Yamaha steht das die Dichtmasse Nummer 4 verwendet werden soll.. Das bekannte Dirko welches ich bei meinen Automotoren einsetze ist auch auf Silikonbasis..
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.