Yamaha RD 50 353 Bj. 1973 Speichen und Auspuff gesucht

Gerade habe ich den Öltank ausgebaut.

40 Jahre altes Öl:

IMG_4830.JPG

und natürlich wieder ein defektes Teil:

IMG_4837.JPG


Grüße Werner
 
Öl war auf jeden fall genug drin, schlecht aussehen tut es nicht mal. ich hatte mal durch feuchtigkeit denaturiertes öl, welches moosgrün war.

öltankdeckel kommt auf die liste, hab ich da!
 
Noch eine kleine Frage: Kommt bei der Sitzbank der Kantenschutz über den Bezug und das Blech oder wird der Kantenschutz erst auf das Blech aufgesteckt und dann kommt der Bezug drüber?

Grüße Werner
 
Kantenschutz direkt auf blech
 
06EA93FC-A2C6-4CC2-B383-F550D7EA364C.jpeg
Hallo zuuuup, suppi, danke! Heute ist die neue Achse für das Auswuchtgerät gekommen. Leider passt sie wegen der engen Toleranzen der Lager nicht rein. Also kommt wieder ein Spezialgerät zum Einsatz.
 
037905D2-E478-4445-9749-07BEC09B07D6.jpeg
Heute habe ich das Getriebeöl abgelassen. Das roch nicht mehr so gut und hatte auch einige Klumpen und metallischen Abrieb drin.. Es sollen eigentlich nur 500 ml sein aber es war doch weitaus mehr drin..
 

Anhänge

  • 9965EC91-CCF2-4EA2-AEAB-8166E8097579.jpeg
    9965EC91-CCF2-4EA2-AEAB-8166E8097579.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
lieber zu viel als zu wenig, etwas abrieb ist immer. passieren tut da nicht viel da wir ja keinen viertakter haben
 
Da möchte ich widersprechen.

Zuviel Öl, in diesem Fall etwa 50%, kann durchaus zu Problemen führen.

Metallischer Abrieb mag nicht unbedingt zu einem Schaden führen, zeigt aber das irgendwo ein Problem ist. Der Ursache dafür sollte man definitiv auf den Grund gehen.
 
C313BBE7-96DB-4A06-A2A2-C767392A3A49.jpeg
Hallo zusammen, ich glaube ich werde das Getriebe mal genauer anschauen auch wenn es nur wenige Späne waren. Vorderradfelge fertig eingespeicht und mit Spezialmitteln wurden Schlauch und Mantel behandelt..Einspeichen hat 20 Minuten gedauert ( man muss sich erstmal
mit dem richtigen System auseinandersetzen..) dann ausrichten ganz in Ruhe nochmal 20 Minuten. Hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Grüsse Werner
 
dem yamaha motor ist relativ egal wie viel öl drin ist, hauptsache das getriebe hat etwas schmierung. je nach jahr, seitendeckel und verbauter kupplung gab es unterschiedliche angaben zur füllmenge. in dem motor steht das öl sehr niedrig, man kann lange überfüllen bis man es vom einfüllstutzen aus das erste mal erblickt. bei normaler ölfüllung kann selbst der stutzen offen bleiben während der motor läuft ohne dass auch nur ein spritzer austritt. der motor hat innen ein abstreifer der den ölfluss im gehäuse regelt. meiner meinung nach braucht es sehr viel mehr öl als 800ml um dem motor durch zu viel flüssigkeit im gehäuse in bedrängnis zu bringen.
wenn ich dran denke wie viel späne bei meinen viertaktern bei jedem ölwechsel an der ablassschraube hängt ist der Yamaha motor verschleissfrei. habe auch noch keine abgescherten Zahnräder oder wellen gesehen. das einzige was die leute an diesem motor zersört kriegen sind die verzahnungen für kickstarter und schalthebel
 
A8BB1705-BA0A-4B01-9AC9-3A0AAA1BC7A0.jpeg
Hallo zusammen, ich baue gerade mein Vorderrad wieder zusammen. Die Distanzhülse steht wie auf dem Foto zu sehen vor. Ist das richtig so? Anders kann es aber auch nicht sein weil direkt darunter das Radlager auf Anschlag in seiner Führung sitzt…
 
das ist richtig so
 
danke zuuuup, lieber einmal zuviel fragen! Gerade habe ich den Motor aus dem Rahmen genommen..
 
Schön sauber haste es gemacht! Weiter so.
 
Danke Hercules-Boy! Und auch Dank an zuuuup, marco und matt21 (ich hoffe ich habe keinen vergessen). Es macht mir riesigen Spass und finde es toll das ihr mir oftmals die entscheidenen Tipps gebt..Am Montag kommen die neuen Speichen fürs Hinterrad welches ich heute noch susbauen werde. Dann ist erstmal wieder eine Woche Pause wegen Dienstreise in den Stuttgarter Raum.. Grüsse Werner

F48E625D-C0C4-4A5E-8AB8-0C438296BF48.jpeg
BC43F701-D891-4009-96EF-1DD1201615A0.jpeg
Nächster Meilenstein erreicht: Sie ist nun komplett demontiert. Hier sitzt noch die aberissene Schraube des Luftfilters drin aber die Halterung (unten) war doch bestimmt nicht so verbogen oder?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben