Yamaha RD 50 353 Bj. 1973 Speichen und Auspuff gesucht

Yamaha hatte tatsächlich viele, heute untypische Schlüsselweiten, v.a. 12 und 14, eine 13er ist also eher der exot am Moped und deutet auf eine neuzeitliche Reparatur hin. Ansonsten kommt man mit 10, 17, 19, 24 eigentlich sehr weit.
 
Zum Pulver ; solltest du dich dazu entscheiden, auf alle Gewinde ,Lagerbuchsen und Masspunkte achten das die nicht "zugepulvert" werden. Gewinde kann man sauberschneiden , bei Lagerbuchsen wirds "spannend", Massepunkte alle frei nacharbeiten ,mit nem Dremel.
 
Hi Marco, für Buchsen werden ja Silikonstopfen verwendet, Lagerbuchsen mit großen Korken verschlossen.. Wir haben aber auch Gewindestifte die können wohl nur abgeklebt werden. Beliebt ist es auch die Fahrgestellnummer so dick zu pulvern das man die nicht mehr entziffern kann. Typenschild vorher auch besser entfernen.

Hi zuuuup und schlossgeiste: es kann sich also nur um eine neuzeitliche Reparatur handeln bei der zwei Originalschrauben gegen 13 Schlüsselweite ausgetauscht wurden. Wieder was gelernt..

Zum Thema Lackieren: wenn man jetzt nur beilackieren möchte gibt es eine Lackempfehlung aus der Spraydose?

Grüße
Werner
 
0EE9FAC7-0FB8-4614-AA5E-A804EDFF583F.jpeg
Und der nächste Scheiss: Das lose Kettenrad hat Auswirkungen auf den Nabendeckel (Clutch, hub) gehabt:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zwei tiefe Risse. Aber damit würde ich nicht mehr fahren… Originalteil ca. 70 Euro, Nachbau aus der FS1 20 Euro..
 
Ich überlege nur gerade ob und wie man das reparieren kann
 
Da es ein Alu Druckgussteil ist wird reparieren meines Erachtens unmöglich sein. Sind durchgehende Risse. Ich habe das Teil jetzt neu gekauft. Ich entdecke halt immer mehr defekte Teile. Bisher habe ich aber fast alles gefunden.. Am Ende des Projektes werde ich mal eine Excelliste mit den Bezugsquellen veröffentlichen. Vielleicht haben es nachfolgende Restauratoren dann etwas leichter. Mindestens 50 Prozent des Projektes ist Recherchearbeit..
 
Bei dir ist aber viel im Argen gewesen. Hab jetzt die
3te RD50m am Wickel,soviel hatte ich nicht.

Lg franx
 

Anhänge

  • RD50M Red 800.jpg
    RD50M Red 800.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 64
Ich bin ja noch nicht durch.. Der Motor kommt ja noch.. Hatte auch keine worst case restauration geplant..
 
Ein paar kleine Updates:

Kettenrad habe ich Original bekommen. Polrad-Schlüssel auch..
IMG_4978.JPG

IMG_4981.JPG

IMG_4980.JPG

In die Hinterrradnabe habe ich neue Lager eingesetzt nachdem ich innen sandgestrahlt habe.. Jetzt mal warten bis das Teil wieder anfassbar ist (heiss-heiss-auaaaa..) dann geht es weiter..

IMG_4982.JPG

IMG_4983.JPG
 
909ECF12-2283-43FC-A503-4E415E865902.jpeg
09B3385F-5527-4C39-8A41-4C56D5F2A2EE.jpeg
099938C4-8645-4860-8E1F-FBE30CB4E1DC.jpeg
Gerade wieder was angekommen: Hinterradkupplung direkt aus der CNC Fräse. Nur die Kanten sind nicht entgratet, ansonsten perfekt! Beim Ritzel kann man sehen wie sehr es innen schon ausgeschlagen ist. Grüsse Werner
 
Moin Werner
das Rizel sieht schon echt übel aus,war wohl das einzigste was die Antriebswelle je gesehen hat.
 
Hallo Werner,

hast du die Teile neu fertigen lassen?
 
Hi Marco, ja die 2498 km auf dem Tacho glaube ich schon lange nicht mehr...

Hallo matt21, ich hatte die CAD Daten dafür schon fertig dann habe ich aber dies hier gefunden:


Original Kettenrad habe ich auf ebay mit der Original Teilenummer gefunden.

Die Hinterradnabenkupplung ist etwas leichter als das Original. Original bei cmsnl auch noch erhältlich aber dafür werden dann 76 Euronen aufgerufen...

Kette ist eine 420DK mit 106 Gliedern. Habe ich von D.I.D. Made in Japan gekauft...

Ersatzteilliste gibt es am Ende des Projektes als Excelliste. Wer aber vorher Bezugsquellen Fragen hat, immer her damit..

Grüße
Werner
 
Zurück
Oben