Yamaha RD 50 353 Bj. 1973 Speichen und Auspuff gesucht

Hallo zuuuup, ich höre auch gerne von dir vor allen Dingen wenn ich mich hier erst reintasten muss und ihr mir immer so wertvolle Tipps gebt!
Ich kann nicht jeden Tag daran arbeiten aber diese Woche möchte ich die Vorderradfelge fertig polieren und mit 2K Klarlack lackieren. Dann gibt es wieder Bilder. Aktueller Stand ist das der komplette Vorderbau demontiert ist. Ich arbeite mich langsam weiter vor.

Grüße
Werner
 
So jetzt kommt mal eine Ausarbeitung zum Thema vordere Blinker:

"Originalzustand":

IMG_4781.JPG


Befestigung über hohlgebohrte Gewindestange für das Kabel und kleinem Nocken zur winkelgetreuen Montage.

IMG_4782.JPG


Hier jetzt mal die echte Orignalversion des Blinkers für West-Germany:

IMG_4780.JPG


Hier gibt es keinen kleinen Nocken, es läuft dort das Kabel weil kein hohlgebohrter Gewindebolzen vorhanden ist Auch die Distanzstücke (8) weisen keine Nocken auf .

Gekaufter Blinker Yamaha Ei mit kleinem Nocken, ohne Hohlbohrung passend zur Ersatzteilnummer:

IMG_4783.JPG

IMG_4784.JPG


jetzt mit Distanzstück. Einziges Problem: der Nocken muss weg oder es muss ein zusätzliches Loch in den Lampenträger gebohrt werden damit das Kabel zusätzlich durchgeht. Ich würde den kleinen Nocken gerne erhalten obwohl er in der Original Ersatzteilzeichnung nicht zu sehen ist. Was meint ihr?

Grüße
Werner
 
Hallo Wolfgang, wie schon weiter oben beschrieben ist dies nicht der richtige blinker für vorne. die vorderen haben größere distanzstücke und und haben zusätzlich zum nocken noch eine Nut an der unterseite durch die das kabel geführt wird. es gibt somit auch linke und rechte distanzstücke, die ebenfalls länger sind als jenes, welches du erhalten hast.

schade um die schönen lampenhalter, sind wie die meisten leider verbogen
 
Hi zuuuup, danke für die schnelle Antwort!

Das die Lampenhalter verbogen sind habe ich mir schon gedacht aber jetzt hast du es bestätigt. Aufgrund der vielen Roststellen werde ich sie wahrscheinlich neu lackieren, dann kann ich sie vorher auch richten.

Das Yamaha-ei auf meinen Fotos ist der Blinker für Holland und Österreich. Bei der Version gibt es eine Nut im Lampenträger wo das Kabel durchgeführt wird.

Die West-Germany Version führt das Kabel, wie du schon richtig sagtest, durch eine Nut im Distanzstück da im Lampenträger keine Nut oder Bohrung vorhanden ist.

Leider ist es mir nicht gelungen West-Germany Blinker vorne zu beschaffen.

Bleibt mir nur die richtigen Distanzstücke zu beschaffen und mit den Holland Blinkern zu verwenden...
Das sind genau die wovon Marco hier ein Foto und einen Link gepostet hatte.

Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade sind die hinteren Blinker angekommen.

"Original"-zustand

IMG_4790.JPG

IMG_4791.JPG


alter Blinker demontiert und neuer Blinker

IMG_4793.JPG

und fertig montiert, passt...

IMG_4794.JPG


Grüsse Werner
 
hi werner, das glas vom neuen blinker schaut mir etwas komisch aus, kann aber von bildwinkel her täuschen. die montierten blinker waren ULOs für deutsche mopeds. an deinem lampenhalter hat auch schon jemand beschleunigunglöcher gebohrt ;)

Es reicht nicht nur die distanzstücke zu besorgen da die stehbolzenlänge der blinker dann wieder nicht passt. ich könnte mich eventuell noch von passenden blinkern trennen!
 
Hallo Zuuuup,

das ist echt interessant. Du schreibst mir das ein paar zusätzliche Löcher da sind wo sie nicht hingehören und dann sehe ich es auch wenn ich die Zeichnungen in der Ersatzteilliste mit dem vergleiche was ich vor mir liegen habe.

Manchmal schon mal wieder ernüchternd, entweder hat man verbastelte, beschädigte oder verrostete Originalteile oder nicht passende Ersatzteile..

Wenn du dich durchringen könntest mir die passenden Blinker gegen passendes Entgelt, Lobpreisung und Dank zur Verfügung zu stellen würde ich mich sehr freuen.

Ansonsten habe ich gerade den Kabelbaum ausgebaut und wie sagt Michael von Morlock Motors auf dmax immer: Katastrophe...

Aber ich bin mir sicher das ich das Teil zum Laufen bekomme..

Grüße
Werner
 
laufen tun die eigentlich immer, zumindest die mokickmodelle. vom motor der 6.25 Version bin ich nicht so angetan
 
Die Lampenhater sehen aber echt übel aus :(
 
Hi Marco, hi zuuuup, ich habe den Anspruch das KKR aus unserer Familiengeschichte, welches übrigens schon so verbastelt gebraucht gekauft wurde, (nur wußte damals keiner wie es eigentlich komplett richtig Original aussehen muss..) wieder sowohl optisch als auch technisch TOP zu restaurieren. Das schaffe ich gut mit euren Tipps weil ich mich eigentlich nur mit Autos gut auskenne.

Marco: Den Lampenhalter bekomme ich auch wieder hin! Habe mir mal Originalbilder von Neuteilen besorgt.

Grüße
Werner
 
beim 6.25 motor ist das Problem dass es leider keinen passenden Zylinder und Kopf von der stange gibt. Stehbolzenabstand und überströmer Ausschnitte stimmen nicht mit den anderen Yamaha motoren überein.
 
Hi zuuup, ich hoffe das ich den Motor als einziges Teil nicht revidieren muss.. Aufmachen werde ich ihn in jedem Fall mal sehen was mich da erwartet. Lenkstock habe ich gerade ausgebaut. Sieht noch ganz gut aus…
 
innereien vom getriebe sind nicht das problem, das ist massenware, samt der Kurbelwelle geht rein um zylinder/kolben/kopf
 
Hmm für dieses Original werde ich wohl keine 7,50 € Batteriepfand mehr erhalten:

IMG_4803.JPG


Heute ärgere ich mich einer unbeweglichen M6 Kreuzschlitzschraube herum. Die untere Schraube des Luftfilterkastens..
Selbst mit dem Meißel einkerben und dann meißeln hat nichts gebracht..

Die Vorderradfelgen habe ich gerade mit 2-K Klarlack lackiert. Dann werde ich morgen mal einspeichen..

Grüße
Werner
 
Moin Werner, bei der Yuasa bin ich mir nicht sicher ob sie 100% Original ist, es gab Batterien die im Yamaha Design gebrandet waren, selbst die schachteln dazu. Sollte ich in meinem "Archiv" als anschauungsobjekt haben. Die Schrauben an den Yamaha Mopeds sind auch keine PH sondern JIS. Für zerstörungsfreien Rückbau kann hier ein entsprechender Bit wunder wirken!
 
Zurück
Oben