dem yamaha motor ist relativ egal wie viel öl drin ist, hauptsache das getriebe hat etwas schmierung. je nach jahr, seitendeckel und verbauter kupplung gab es unterschiedliche angaben zur füllmenge. in dem motor steht das öl sehr niedrig, man kann lange überfüllen bis man es vom einfüllstutzen aus das erste mal erblickt. bei normaler ölfüllung kann selbst der stutzen offen bleiben während der motor läuft ohne dass auch nur ein spritzer austritt. der motor hat innen ein abstreifer der den ölfluss im gehäuse regelt. meiner meinung nach braucht es sehr viel mehr öl als 800ml um dem motor durch zu viel flüssigkeit im gehäuse in bedrängnis zu bringen.
wenn ich dran denke wie viel späne bei meinen viertaktern bei jedem ölwechsel an der ablassschraube hängt ist der Yamaha motor verschleissfrei. habe auch noch keine abgescherten Zahnräder oder wellen gesehen. das einzige was die leute an diesem motor zersört kriegen sind die verzahnungen für kickstarter und schalthebel